Zum Hauptinhalt springen

Zahlreiche Medaillen bei der DM Ordonnanzgewehr

Die Jagd nach den nächsten Medaillen bescherte den Schützen aus dem Rheinland auch bei den Deutschen Meisterschaften Ordonnanzgewehr weitere Erfolge. Die neuen Titelträger wurden am Wochenende des 09. und 10. Septembers 2022 in Hannover gekürt.

So waren es in der Entscheidung mit dem KK Unterhebelrepetierer vor allem die Schützen der ASGes Euskirchen, die einmal mehr das Maß aller Dinge waren und die Wettkämpfe dominierten. In der Mannschaftswertung wurden die Medaillenränge ausschließlich von Euskirchener Trios belegt. Das beste Ergebnis erzielten mit zusammengerechnet 1092 Ringen Gregor Engbrecht, Roland Filla und Pascal Hahn, die sich damit neue Deutsche Meister nennen dürfen.

Es folgten Norbert Machat, Mesut Elmas und Christian Junkers mit 1080 Ringen auf dem Silberrang sowie Günter Mader, Erich Brandt und Ralf Josef Junkers, die sich mit 1045 Ringen die Bronzemedaille sicherten. Dem Vorjahreszweiten SV Langenfeld um Dirk Korthauer, Ivan Cikojevic und Detlef Wedemeyer blieb diesmal mit 1019 Ringen nur der neunte Rang.

In der Einzelwertung der Herren I erzielte der Euskirchener Mesut Elmas mit 362 Ringen den zweiten Platz. Er nahm damit Silbermedaille Nummer 2 mit nach Hause – nur ein Ring fehlte hier zu Gold. Seine Kollegen der ASGes Christian Junkers und Pascal Hahn belegten mit 353 beziehungsweise 351 Ringen die Plätze acht und zehn. Eine zweite Goldmedaille bei der diesjährigen DM darf Gregor Engbrecht sein Eigen nennen. Bei den Herren II setzte er sich mit starken 382 Ringen an die Spitze des Teilnehmerfeldes und distanzierte seine Konkurrenz deutlich. Norbert Machat sicherte sich mit 365 Ringen die Bronzemedaille, Roland Filla (359) wurde Neunter.
 

Erneute Titelverteidigung der St. Seb. SBr Villip

Auch im Wettbewerb mit dem Ordonnanzgewehr mit geschlossener Visierung kommt der Deutsche Meister in der Mannschaftswertung aus dem Rheinland. Mit insgesamt 1067 Ringen setzte sich die St. Seb. SBr Villip um Matthias Mayer, Bernd Krahforst und Olaf Hübsch vor der ringgleichen SGes Schmölln aus Thüringen durch und verteidigte damit abermals seinen Titel aus den Vorjahren. Die Schützen Engbrecht, Machat und Elmas aus Euskirchen wurden mit 1003 Ringen auf dem siebten Platz gelistet.

Im Einzel reichte es allerdings leider nicht ganz zu Gold. Mit 444 und 443 Ringen sorgten Matthias Mayer und Bernd Krahforst bei den Herren II mit Silber und Bronze aber dennoch für rheinische Beteiligung auf dem Siegerpodest. Gregor Engbrecht platzierte sich am Ende des Wettkampfes mit 349 Ringen auf Rang acht.

Leider keine Medaillen gab es im Wettbewerb mit offener Visierung. Die Teams aus Villip und Euskirchen belegten in der Mannschaftswertung die aufeinanderfolgenden Plätze neun und zehn. Der Euskirchener Pascal Hahn wurde im Einzel der Herren I mit 311 Ringen Zehnter, Bernd Krahforst von der St. Seb. SBr Villip landete bei den Herren II mit 339 Ringen auf dem neunten Platz.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.