Zum Hauptinhalt springen

Rheinische Auflageschützinnen und -schützen starten erfolgreich in die DM in Hannover

Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften Auflage 2022, die vom 06. bis 10. Oktober am Bundesstützpunkt in Hannover stattfindet, haben Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland bereits erste Erfolge feiern können. Geschossen wurde an Tag eins dieser DM in den Disziplinen 50m KK-Gewehr Auflage und 25m Sportpistole Auflage.

So schoss sich die Mannschaft der SpSch Burg Altenwied um Heribert Lodde (310,2 Ringe), Otto Sonnenberg (308,5) und Iris Zwick (306,9) mit dem KK-Gewehr und zusammengerechnet 925,6 Ringen zur Goldmedaille in der Teamwertung. Bei einem knappen Vorsprung von 0,6 Ringen auf Platz zwei und 0,7 Ringen auf Platz drei kam es hier auf jede einzelne Zehntelwertung an. Das Trio Margit Zaß, Andrea Hölterhoff und Marion Reimer erreichte mit 920,1 Ringen für die Balker SGes den sechsten Platz, die Sportschützen Köln-Stammheim wurden mit 914,1 Ringen Achter.

Iris Zwick sicherte sich mit ihrem Einzelergebnis zudem die Bronzemedaille bei den Seniorinnen I, dicht gefolgt von Andrea Hölterhoff, die mit ihren 306,7 Ringen als Vierte eine Medaille um nur 0,2 Ringe verpasste. Noch knapper musste sich Heribert Lodde in der Seniorenklasse II geschlagen geben. Lediglich 0,1 Ringe fehlten ihm auf die Medaillenränge. Dort fand sich hingegen Franz Peter Koziel vom ABSV Essen-Bergeborbeck wieder. Mit 310,3 Ringen platzierte er sich auf dem dritten Rang und gewann damit die Bronzemedaille.

Das sollte es aber noch lange nicht gewesen sein mit Top-Platzierungen. Denn nach einem erfolgreichen Wettkampf mit 309,5 Ringen im Einzel bei den Seniorinnen II durfte auch Margit Zaß einen der drei Plätze auf dem Siegerpodest einnehmen – nämlich den für den Silberrang! Dort durften wir auch Markus Skiba vom BSV Friedrichsfeld a. Emmelsumer zur Silbermedaille beglückwünschen. Mit 310,8 Ringen erzielte er im Einzel der Senioren I das zweitbeste Ergebnis aller Teilnehmer. Ein weiteres Top-10-Ergebnis erreichte hier Bernd Weidenfeller vom SV Tell Hundsangen, der mit 309,2 Ringen Siebter wurde.

Aber auch unsere Pistolenschützen präsentierten sich zum DM-Auftakt mit einigen sehr guten Ergebnissen. Eines, das von niemand anderem übertroffen wurde, erzielte Hans Kamerseder vom ESV Aachen SpSch. Mit 294 Ringen bei den Senioren III in der Disziplin 25m Sportpistole Auflage gewann er in einem spannenden Wettkampf und leistungsstarken Teilnehmerfeld die Goldmedaille. Ihm folgten gleich vier Schützen mit 293 Ringen auf den Plätzen zwei bis fünf. Karl Kleinschmidt vom ASV Süchteln-Vorst landete mit 291 Ringen auf dem neunten Platz.

Weitere gute Ergebnisse erzielten Joachim Pöttcke vom St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk mit 290 Ringen und Rang sechs bei den Senioren IV sowie Herbert Freitag (SpSch Andreas Hofer Essen) und Franz Helmut Heller (St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk) mit 288 bzw. 287 Ringen auf den Plätzen fünf und sechs bei den Senioren V.

Fotos: Norbert Zimmermann

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.