Zum Hauptinhalt springen

Kreativ mit Corona: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Mit dem Wettbewerb „Kreativ mit Corona“ hat die Rheinische Schützenjugend nach kreativen Maßnahmen, die corona-konform sind und für andere Vereine nachahmenswert sein könnten, gesucht. Wir wollten von den Vereinen und Untergliederungen wissen: Wie habt Ihr im Jahr 2020 trotz oder gerade mit Corona Euer Vereinsleben oder Eure Gemeinschaft aufrechterhalten?

Heute möchten wir Euch eine weitere kreative Aktion eines Vereins vorstellen:

Bei den Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V. wurden die Weihnachtstüten persönlich zu den Kindern gebracht, da die Weihnachtsfeier leider ausfallen musste. Nachfolgend ein Auszug aus der Vereinszeitschrift des Vereins: Schußbild, der Text stammt aus der Feder von Harald Hemsteg.

Jugendabteilung verteilt Weihnachtsgrüße und -tüten

Die Jugendlichen unseres Vereins litten ebenfalls unter dem Lockdown. Sie durften nicht trainieren, keine Wettkämpfe standen an und auch der Kicker im Aufenthaltsraum fehlte ihnen. Als dann auch noch die Weihnachtsfeier mit Kegeln im Bürgerhaus abgesagt werden musste, war nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Trainern und Betreuern die Stimmung auf oder gar unter dem Nullpunkt.

Doch die Jugendleitung ließ sich etwas einfallen, wenn auch kein Treffen oder Videochat. Steffi Kreisel und Sarah Bovenkerk packten Weihnachtstüten mit einem Gruß und Leckereien. Sie und Dennis Blecking brachten die Tüten mit einem Gruß bei getragener Maske zu jedem Jugendlichen nach Hause. Auch wenn sie dazu nach Xanten oder Marienthal fahren mussten.

Die Resonanz war überwältigend. Steffi standen Tränen in den Augen vor Freude als sie in die zunächst überraschten und erstaunten ungläubigen Augen sah, die dann in ein strahlendes Gesicht übergingen. Und es ist ein tolles Gefühl, für jemanden wie mich, der mit der Aktion nichts zu tun hatte, wenn er noch Tage später von einem strahlenden Vater angesprochen wird, der ihm sagt: "Das war eine tolle Aktion, das hat uns sehr gefreut. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, wirklich toll."

Danke dafür Steffi, Sarah, Dennis.

 

In den kommenden Wochen werden wir auch noch die weiteren kreativen Aktionen vorstellen.

Falls es in Eurem Verein auch tolle Aktionen während der Coronazeit gab, schickt uns gerne eine E-Mail an jugend@rsb2020.de.

 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.