Zum Hauptinhalt springen

DM Bogen Sindelfingen: KKB Köln stellt zwei Deutsche Meister

Vom 08. bis 10. März wurden im Glaspalast in Sindelfingen die ersten Deutschen Meister im Jahr 2024 gesucht und gefunden. Mehr als 570 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland duellierten sich bei der DM Bogen Halle in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen um die begehrten Titel und Medaillen. Erfolgreich waren dabei auch unsere Vertreter aus dem Rheinland wie etwa der Kölner Klub für Bogensport, der gleich zwei Deutsche Meister in den eigenen Reihen hat.

Einer von ihnen ist Jona Molz – der 15-Jährige trat in der Jugendklasse mit dem Blankbogen an und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr! Mit insgesamt 509 Ringen übertraf er seinen vor zwölf Monaten aufgestellten Wert um 13 Ringe und distanzierte damit einmal mehr die Konkurrenz. Etwas knapper die Entscheidung in der Recurve-Klasse Master männlich, hier setzte sich mit Dirk Tuchscherer ebenfalls ein Schütze des KKB Köln durch. Mit 568 Ringen und drei Ringen Vorsprung auf Rang zwei krönte er sich vor den zahlreichen Zuschauern zum Deutschen Meister!

Diese Ehre wurde auch Adrian Brassel zuteil. Der junge Bogenschütze des TV Eiche Bad Honnef 02 e.V. ließ seinen Kontrahenten mit dem Blankbogen in der Schülerklasse nicht den Hauch einer Chance und schoss sich mit 519 Ringen zur Goldmedaille! Edelmetall Nummer vier für Schützen aus dem Rheinland ging an diesem Wochenende an Dr. Timo Heydasch von der ETG Wuppertal. In der Herrenklasse erzielte er mit dem Blankbogen 539 Ringe und damit den drittbesten Wert aller Teilnehmer dieser Klasse. Auf der anschließenden Siegerehrung nahm er folglich verdientermaßen die Bronzemedaille in Empfang.

Etwas Pech in den K.o.-Duellen

Neben Podiumsplätzen und Medaillengewinnern gibt es allerdings auch viele weitere Top-Platzierungen zu vermelden. So schoss sich Karsten Stichler von der BS Opladen 1962 e.V. in der Qualifikationsrunde der Recurve-Herrenklasse mit hervorragenden 584 Ringen auf Rang zwei und entschied im Anschluss auch das Achtelfinale gegen Rick Langkabel vom SV Nieder-Florstadt mit 6:0 für sich. Erst im Viertelfinale musste sich Stichler dann Heiko Keib (SV Isernhagen NB) mit 0:6 geschlagen geben und beendete seinen Wettkampf auf Rang sieben.

Hoffnung machten sich nach einer starken Qualifikation mit dem Compoundbogen auch Yannic Arnold vom TV Schiefbahn 1899 e.V. und Yannick Schütz vom SuSC Müllenborn, die sich vor dem Achtelfinale mit 592 bzw. 587 Ringen auf den Rängen eins und drei in der Herrenklasse wiederfanden. In der Runde der letzten 16 Schützen, in der es im K.o.-Modus wieder von Null beginnt, war dann aber für beide Athleten direkt Schluss.

Gute Leistungen im Nachwuchsbereich

Auf eine gute DM Bogen Halle zurückblicken kann auch Ralf Dill-Doth von der BS Opladen. In der Recurve-Klasse Master männlich erzielte er 556 Ringe und wurde damit Fünfter. Bei den Senioren reichte es für Josef Gentges (SF Tell 1926 St. Tönis) mit 530 Ringen zu Rang sechs. Und auch der Nachwuchs wusste mit dem Recurve-Bogen zu überzeugen. Jessica Jabs vom TuS GW Holten wurde bei den Schülerinnen mit 537 Ringen Achte – genau wie Helena Landwehrs (St. Tönis) in der weiblichen Jugendklasse. Hinzu kommt Rang sechs für Elias Wahle aus Holten mit 551 Ringen bei den Junioren sowie Rang zehn für Annika Rennett vom Krefelder Sportschützenkorps mit 539 Ringen bei den Juniorinnen.

Weitere Erfolge mit dem Blankbogen gab es darüber hinaus für Volker Wahle (Xantener Querschießer-Bogenschützenverein) und Maximilian Back (BSC Mülheim). Bei den Herren erzielten sie mit 535 btw. 526 Ringen die Plätze vier und acht. Bei den Damen reihte sich Katrin Clasen-Schmidt von den Bogenschützen der RSG Düren mit 473 Ringen auf Rang neun ein – Lutz Murawsky (Remscheider TV) wurde in der männlichen Masterklasse mit 522 Ringen Sechster.

Fotos: Eckhard Frerichs / Anne John

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.