Zum Hauptinhalt springen

Der 61. Deutsche Schützentag in Wernigerode: Jens Gärtner wird neuer Bundesjugendkönig

Vom 25. bis 28. April 2019 fand in Wernigerode in Sachsen-Anhalt der 61. Deutsche Schützentag statt. Neben dem Empfang des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff am Donnerstag, der DSB-Gesamtvorstandssitzung, Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Peter Gaffert, und dem Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz am Freitag standen dann am dritten und letzten Tag, dem Samstag, neben der Bundesfeierstunde noch die Delegiertentagung, das Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen, der Schützenumzug sowie der Schützenball auf dem Programm. Mit dabei auch 24 Vertreter des Rheinischen Schützenbundes mit Präsident Willi Palm und den beiden Landesmajestäten nebst deren Begleiter an der Spitze.

Hier nachfolgend nun zunächst eine kurze Zusammenfassung der dortigen Ereignisse, mehr dann im kommenden RSB-Journal.

Zunächst stand am Abend des ersten Tages der Empfang beim Ministerpräsidenten des Landes-Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, auf Schloss Wernigerode, für das Präsidium und den Gesamtvorstand des DSB an.

Die Veranstaltung fand im fürstlichen Marstall unterhalb des Wernigeroder Schlosses statt. Neben dem Ministerpräsidenten begrüßten dort auch Innenminister Holger Stahlknecht und Wirtschaftsminister Armin Willingmann die Schützenvertreter aus ganz Deutschland.

Der Freitagvormittag startete dann mit der DSB-Gesamtvorstandssitzung an der neben Präsident Willi Palm auch die Vizepräsidentin Süd, Manuela Göbel, für den RSB teilnahmen. Thematisiert wurden hier u. a. Änderungen in der Liga- sowie in der Sportordnung.

Weiter ging es dann am Nachmittag mit dem Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, der dort auch die Gelegenheit nutzte, um für Wernigerode mit seinen 33.000 Einwohnern Werbung zu machen.

Der Abend klang dann mit einem stimmungsvollen Großen Zapfenstreich auf dem dortigen Marktplatz aus. Leider wurde der letzte Punkt dieser Veranstaltungstages von strömenden Regen begleitet. Aber unter einem Regenschirm kann es ja auch gemütlich sein (?)

Der Samstag begann dann traditionell mit dem Fahneneinmarsch zur Feierstunde des 61. Deutschen Schützentages unter der Beteiligung zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Sport. Als eines der ersten Programmpunkte erfolgte im dortigen Festzelt die Übergabe des Bundesbanners durch die Frankfurter Stadträtin Dr. Renate Sterzel an den OB der Stadt Wernigerode. Ein Höhepunkt war hier sicherlich die Ehrung von 20 verdienten Schützinnen und Schützen. So erfolgte die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, des Goldenen Ehrenrings, des Goldenen Eichenblatts und der Goldenen Medaille am Grünen Band aber ebenso auch die Auszeichnung mit dem Protektorabzeichen in Gold. Rheinische Mitglieder waren dieses Mal nicht darunter.

Grußworte hielten an diesem Vormittag  neben dem Parlamentarischen Staatssekretär Stephan Mayer (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat), der sich hierbei auch zur Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinien äußerte, auch Sachsen-Anhalts Innenminister Stahlknecht, Oberbürgermeister Peter Gaffert sowie DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Die Feierstunde endete mit der Einladung zum 62. Deutschen Schützentag in Gotha. Diese sprachen Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch und Stephan Thon, Präsident des Thüringer Schützenbundes, aus.

Im Anschluss hieran stand dann die Delegiertenversammlung an. Neben den Berichten der Präsidiumsmitglieder und der Rechnungsprüfer erfolgte die Aussprache zu den Berichten und die Entlastung des Präsidiums. In einem weiteren TOP ging es dann um verschiedene notwendige gewordene Satzungsänderungen, die von den Delegierten auch umfassend angenommen wurden.

Mit dem zeitgleich stattgefundenen Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen in der Sporthalle „Unter den Zindeln“ durch die jeweiligen Majestäten aus den 20 Landesverbänden bog man programmmäßig langsam in die Zielgerade ein. Begonnen wurde mit den Erwachsenen, es folgte dann der Nachwuchs. Allen Teilnehmern stand jeweils eine dreißigminütige Schießzeit für die 20 Wertungsschüsse zur Verfügung.

Unter strengster Geheimhaltung der erzielten Resultate startete dann der Schützenumzug am Nachmittag durch die Stadt Wernigerode. Beteiligt hieran waren rund 2.500 Schützinnen und Schützen. Hierbei zog man mit klingendem Spiel vom dortigen Lustgarten bis zum Festplatz.

Den krönenden Abschluss des 61. Deutschen Schützentages in Wernigerode bildete der Schützenball mit der Proklamationder neuen Majestäten. Bei den Erwachsenen siegte der Pfälzer Sebastian Herrmany mit einem 18,4er-Teiler.

Und bei der Jugend stellte der Landesverband mit dem Düsseldorfer Jens Gärtner vom SV 1885 e. V. Solingen-Aufderhöhe, seinem Heimatverein - zum zweiten Mal nach 2017 mit Steven Waschter - den Bundesjugendkönig. Jens gewann mit einem Teiler von 40,2er-Teiler. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Landeskönigin Silvia Herold belegte mit einem 230,9er-Teiler den 19. Rang.

Mehr in der kommenden Ausgabe des RSB-Journals.

Der Große Zapfenstreich auf dem Marktplatz in Wernigerode

Der traditionelle Fahneneinmarsch zur Feierstunde des 61. Deutschen Schützentages

Die Delegierten des Rheinischen Schützenbundes bei der Delegiertenversammlung

Bundesjugendkönigsschießen 2019 in der Turnhalle "Unter den Zindeln" in Wernigerode

Der Schützenumzug durch die Stadt Wernigerode

Proklamation während des Festaktes des Deutschen Schützentages in Wernigerode mit Bundesjugendschützenkönig Jens Gärtner

Der Schützenball mit der Proklamation der neuen Majestäten

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.