Zum Hauptinhalt springen

Bezirksdamenendkampf des RSB in Konz

Ausrichter des diesjährigen Bezirksvergleichsschießens des Rheinischen Schützenbundes war der Schützenbezirk 12 „Mosel“ im Gebiet Süd. Die komplette Schießanlage der SG Konz wurde für den Tag von den Frauen in Beschlag genommen. Es reisten Frauen aus den Bezirken 11 Koblenz, 02 Ruhr-Emscher, 01 2 Dinslaken und dem Schützenbezirk 12 „Mosel“ des Rheinlandes an. Leider waren einige Bezirke gar nicht vertreten.

Trotzdem ließen die Frauen sich die Lust am Schießsport nicht nehmen und nach spannenden Wettkämpfen und hervorragenden Ergebnissen schlossen die Frauen wie folgt ab.

Mit dem Luftgewehr in der Damenklasse I gewann im Vorkampf Nicole Dechnar vom Bezirk 02 mit starken 388 Ringen. Gefolgt auf Platz 2 von Miriam Kraska (Bezirk 02) mit 377 Ringen in der Einzelwertung. Christin Freitag vom Bezirk 11 erreichte einen guten 3. Platz mit 366 Ringen.

Bei den Damen II+III sorgte Simone Dörfling, vom Bezirk 01 2, mit 367 Ringen für den 1. Platz in der Einzelwertung. Marlies Welkener, ebenfalls Bezirk 01 2 setzte sich mit drei Ringen weniger, mit 364 Ringen, auf Rang 2. Gaby Meinert platzierte sich auf Rang 3 mit 357 Ringen. Sie trat für den Bezirk 11 an.

Bei den Luftpistolenschützinnen belegte Nadine Groh für den Bezirk 11 den 1. Platz mit 369 Ringen in der Damenklasse I. Den 2. Platz erreichte Julia Christmann, ebenso Bezirk 11, mit 353 Ringen. Sabrina Jaskolba (Bezirk 02) schoss 344 Ringe und kam damit auf Rang 3.

Bei den Damen II+III sicherten sich die ersten drei Frauen vom Bezirk 12 die vordersten Medaillenplätze. Petra Schmerling, mit starken 372 Ringen, belegte den 1. Platz in der Einzelwertung mit der Luftpistole. Platz 2 ging an Nadja Uth. Sie schoss 352 Ringe. Angela Thiesen erreichte mit 348 Ringen den 3. Platz.

Dieses Jahr wurde die Wahldisziplin KK-Gewehr Auflage ausgesucht. Hier waren die Frauen des Bezirks 11 am stärksten. In der Einzelwertung gewann bei den Damen II Michaela Gröff mit starken 295 Ringen. Gefolgt von Marga Meurer mit 287 Ringen. Mit 285 Ringen komplettierte Birgit Becker den Erfolg vom Bezirk 11 auf Platz 3.

In den Mannschaftswertungen gewannen die Frauen vom Bezirk 11 (Michaela Gröff und Marga Meurer) in der KK-Auflage Disziplin vor den Damen aus dem Bezirk 12 Vera Könen und Hildegard Schneider-Ney mit 582 Ringen.

Bei den Luftgewehr Damen I belegte die Mannschaft des Bezirkes 02 mit den Schützinnen Nicole Dechnar und Miriam Kraska mit 765 Ringen den 1. Platz. Bei den Damen II+III gewann die Mannschaft mit Simone Dörfling und Marlies Welkener (Bezirk 012) mit 731 Ringen.

Mit der Luftpistole gewann bei den Damen I die Mannschaft des Bezirkes 11 mit Julia Christmann und Nadine Groh mit 722 Ringen. Die Mannschaft mit Petra Schmerling und Nadja Uth siegte bei den Damen II+III mit 724 Ringen.

Beim Finale Luftgewehr Damen I machte Nicole Dechnar das Rennen. Bei den Luftgewehr Damen II+III gewann Marlies Welkener mit souveränen 99,2 Ringen. Im Finale der Luftpistole siegte Julia Christmann vom Bezirk 11. Bei den Damen II+III eroberte sich Petra Schmerling vom Bezirk 12 den Finalsieg.

Der Gesamtpokalsieg ging erneut an den Bezirk 11 Koblenz. Den gläsernen Pokal nahm Bezirksdamenleiterin Brigitte Arenz freudestrahlend entgegen.

Die Siegerehrung nahm Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann mit ihrer Stellvertreterin Hildegard Mehlkopf und dem Bezirksvorsitzenden Prof. Dr. Willy Werner gemeinsam vor. Den Siegerinnen im Einzel- und Mannschaftssieg wurden Medaillen und Präsente überreicht. Zum Abschluss gab es noch eine Tombola mit schönen Preisen zu gewinnen.

Fotos: Nadine Groh

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.