Zum Hauptinhalt springen

1. EM-Qualifikation des DSB - Anna Janßen und Bastian Blos eine Runde weiter

Vom 14. bis 16.01.2022 wurde in Wiesbaden am DSB-Stützpunkt die 1. EM-Qualifikation der Erwachsenen mit dem Luftgewehr durchgeführt. Auf dem Programm standen neben dem Training am Freitag, zwei Programme mit 60 Schuss am Samstag sowie ein weiteres am Sonntag. Die Ergebnisse werden addiert und die jeweils besten vier schaffen es zur zweiten Qualifikation in zwei Wochen. Für den RSB waren bei den Damen Anna Janßen und Saskia Lüssem, bei den Herren Robin Zissel und Bastian Blos am Start. Diese hatten sich im Dezember bei einer Ausscheidung des DSB qualifizieren können.

Im ersten Durchgang konnte sich Bastian mit einem Ergebnis von 625,9 Ringen als Vierter positionieren, während Robin es leider mit 620,1 Ringen nur auf Platz 6 schaffte. Bei den Damen setzte Anna direkt eine Duftmarke und zeigte mal wieder ihr aussergewöhnliches Talent. Mit 631,2 Ringen setzte sie sich schon direkt von der Konkurrenz ab. Saskia fand sich bei ihrer ersten DSB-Qualifikation mit 621,7 Ringen auf dem sechsten Platz wieder.

Nach dem Mittagessen ging es in den zweiten Durchgang. Die Männer hatten wieder den Vortritt. Die Männer zeigten insgesamt gute Ergebnisse. Bastian konnte mit 629,3 Ringen das zweitbeste Ergebnis der Lage zeigen und auch Robin steigerte sich auf 626,8 Ringe und dem fünftbesten Ergebnis. In Summe schob sich damit Bastian auf Rang 2 und Robin auf Rang sechs - 2,2 Ringe Rückstand auf Platz 4.

Anna zeigte im zweiten Durchgang was in ihr steckt und legte nochmal etwas drauf. Mit 632,2 Ringen ließ sie die Konkurrenz wieder staunend zurück und baute ihre Führung weiter aus. Saskia steigerte sich auf 623,7 und musste sich in Summe leider den erfahreneren Schützen geschlagen geben und hatte nun Position acht inne.

Sonntags durften die Damen als erstes ihr Können zeigen. Auch hier ließ Anna wieder den Bundestrainer strahlen und zeigte mit 630,1 Ringen eine wahnsinnige Konstanz. Dreimal über 630 Ringe - mit über 12 Ringen Vorsprung auf Platz 2 und über 20 Ringe auf Platz 4 verschaffte sie sich eine hervorragende Ausgangsposition für die zweite Qualifikation. Saskia konnte sich mit 620,1 Ringen auf den insgesamt siebten Platz steigern.

Mit 622,4 Ringen und dem abschließenden Platz 6 konnte Robin leider keinen versöhnlichen Abschluss finden. 1,7 Ringe fehlten ihm jedoch nur auf Rang vier und damit auf die zweite Qualifikation. Bastian hatte leider auch keinen guten Start in den Tag erwischt und konnte mit 620,7 Ringen seine gute Serie leider nicht fortführen. Durch die ersten guten Ergebnisse blieb er aber weiter auf Platz 3 und qualifiziert sich somit für die zweite Qualifikation.

Das Ziel der EM-Teilnahme in Hamar (Norwegen) bleibt somit weiter für zwei unserer RSB-Schützen, Anna und Bastian, erreichbar! Daumen drücken!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.