Zum Hauptinhalt springen

Zwei Rheinländer lösen Ticket zur Luftdruck-EM in Kroatien

Anna Janßen und Bastian Blos sind bei der EM in Osijek/CRO (24. Mai bis 5. Juni) Teil des deutschen Luftgewehr-Teams. Beide sicherten sich bei der zweiten Qualifikation in Hannover die begehrten Plätze mit hervorragenden Leistungen.

Während Anna Janßen mit einem deutlichen Vorsprung von 11 Ringen in die letzten beiden Ausscheidungen ging, hatte Bastian Blos von Platz vier mit 7 Ringen Rückstand eine deutlich ungünstigere Ausgangssituation. Somit hatte Janßen die Aufgabe, ihr hohes Niveau zu halten und die Konkurrenz weiterhin hinter sich zu lassen. Blos musste hingegen in den beiden verbleibenden Wettkämpfen nochmals deutlich zulegen, um sich die Chancen auf eines der begehrten EM-Tickets zu wahren.

Im ersten Wettkampf erreichte Anna Janßen mit 625,4 Ringen Rang drei und verlor somit knapp sieben Ringe zu ihrer Konkurrenz. Bastian Blos hingegen gelang es mit 627,4 Ringen deutlich aufzuholen. Im letzten Wettkampf kam es nun darauf an, dass beide Rheinländer nochmals ihre bislang gezeigten Leistungen bestätigten, oder sogar verbesserten.

Mit 632,2 Ringen zeigte Anna Janßen ihr ganzes Können und schoss die absolute Tagesbestleistung. Bastian Blos legte nach und erzielte mit 628,2 Ringen das höchste Resultat in der letzten Runde unter den Männern. 

Somit lag Janßen am Ende souverän mit einem Schnitt von 630,92 Ringe über fünf Wettkämpfe auf Platz eins vor ihren Konkurrentinnen Julia Moser (OP) und Jolyn Beer (NH) und Blos schob sich mit einem Schnitt von 625,18 Ringen hinter Maximilian Dallinger (BY) auf Platz zwei vor. Dahinter folgte Dennis Welsch (HS) mit knapp 10 Ringen Abstand. 

Bundestrainer Claus-Dieter Roth wird nun dem Bundesausschuss Spitzensport seinen Nominierungsvorschlag für die EM unterbreiten.

Endergebnisse der EM Ausscheidung

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.