Zum Hauptinhalt springen

Zukunftswerkstatt: Interessante Workshops mit guten Ergebnissen

Am vergangenen Wochenende hat in Essen die Zukunftswerkstatt der Rheinischen Schützenjugend stattgefunden. Hierzu waren alle Personen eingeladen, die an der Jugendarbeit interessiert sind.

Ursprünglich war es, wie im letzten Jahr, geplant, vier Workshops durchzuführen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl haben wir uns allerdings etwas angepasst. Am Samstag hat wie geplant der Workshop zum Landesjugendtag stattgefunden. Parallel dazu haben sich zwei Jugendsprecher mit Leuten zusammengesetzt, die von Öffentlichkeitsarbeit bereits etwas Ahnung haben, und gemeinsam intensiv an neuen Strategien und Ideen für die Zukunft gearbeitet.

Auch am nächsten Tag wurde etwas umgeplant. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an beiden angebotenen Workshops teilnehmen. Diese wurden einfach etwas abgespeckt und dann beide nacheinander durchgeführt. Doch auch die Zeit außerhalb der Workshops konnte gut genutzt werden. Am Abend gab es einen regen Austausch. So konnte über Erfahrungen und Pläne geredet werden.

Nun zu den Workshops

Bei dem Workshop Landesjugendtag 2023 ging es um die Planung dessen. Hierzu wurden Überlegungen zur Durchführung der Veranstaltung gesammelt und Abänderungen des Konzeptes besprochen, damit ein reibungsloser Ablauf machbar ist.

Beim Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit wurde ein neues Konzept für die Flyer entwickelt. Dieses wurde dann auch direkt umgesetzt. Zusätzlich konnte noch ein anderes geplantes Projekt umgesetzt werden, das es bald für Euch zu sehen gibt.

Der Workshop zum Thema U12-Schießen wurde von der Landeskadertrainerin Jutta Braun geleitet. Hierbei wurde besprochen, was besonders bei U12-Schützen beachtet werden soll. Dabei ging es nicht nur um das Training selbst, sondern auch um den Umgang miteinander, den Schießstand und wie man sich selbst verhalten sollte. Einige Punkte findet Ihr hierzu auch bei Rheinis Tipps, da Jutta dort auch schonmal als Referentin teilgenommen hat.

Auch die nächste Referentin war bereits Gast bei Rheinis Talkrunde. Durch den Workshop Prävention sexualisierter Gewalt hat uns Laura Stemmer geleitet. Sie ist eine Jubali-Referentin und hat sich zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen ausbilden lassen. Hier wurde erst einmal besprochen, was sexualisierte Gewalt ist, wo sie beginnt und was getan werden kann, um diese zu verhindern oder wie geholfen werden kann, wenn es bereits passiert ist. Das ist ein Thema, bei dem sich viele unwohl fühlen und deshalb nicht thematisiert wird. Aber gerade das ist das Wichtige. Die Leute müssen informiert sein, um zu erkennen was passiert und eingreifen. Aber auch, um darauf vorbereitet zu sein und es verhindern können. Deshalb hat die Rheinische Schützenjugend auch schon vor einiger Zeit einen Arbeitskreis hierzu gebildet.

Danke an alle Teilnehmenden der Zukunftswerkstatt, die ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mit eingebracht haben. 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.