Zum Hauptinhalt springen

DM Dortmund: 3 Plätze in den Endkämpfen – 3 Medaillen zum Abschluss

Den Senioren und Seniorinnen der Klassen I + II war es traditionell vorbehalten, die letzten Medaillen des zu Ende gehenden Sportjahres in der Disziplin Luftgewehr – Auflage unter sich aufzuteilen. Mit dabei auch 127 Schützen und Schützinnen des Rheinischen Schützenbundes. Unter ihnen auch der Landessportleiter, Norbert Zimmermann.

Nach dem am gestrigen Wettkampftag die rheinischen Mannschaften leer ausgingen, durfte heute die Mannschaftschützen des Höhscheider SV 1882 e.V. mit 945,1 Ringen vor dem PSS Inden/Altdorf (944,6 Ringe) die Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Der SV Hubertus 1956 Untertheres (Bayerischer Sportschützenbund) konnte sich mit 945,2 Ringen und somit mit einem Zehntel mehr die Silbermedaille sichern. Den letzten Deutschen Mannschaftstitel holten sich die Schützen der SG Huglfing (Bayerischer Sportschützenbund) mit 950,1 Ringen.

In der Einzelwertung Senioren II waren drei Schützen des Rheinlandes unter den letzten 6 Teilnehmern zu finden, denen eine Urkunde ausgehändigt worden ist. Udo Wittek (BSV Bottrop-Vonderort e.V.) und Karl Heinz Flagge (SSGem Emmerich-Rees e.V.) belegten die Plätze 5 + 6. Bronze ging mit 317,1 Ringen an Rainer Bühler (SV Rohrdorf - Württembergischer Schützenverband). Silber errang Manfred Giebeler (SV Elkhausen-Katzwinkel e.V.) mit 317,2 Ringen. Gold durfte Hermann Plötz (SG Huglfing – Bayerischer Sportschützenbund) mit 318,4 Ringen in Empfang nehmen. Der Landessportleiter, Norbert Zimmermann (Brühler SC 70 e.V.) konnte leider nicht an die hervorragende Leistung bei der Landesverbandsmeisterschaft (LVM) anknüpfen, so dass er trotz 300 Ringen (nach alter voller Ringwertung) mit 311,9 Ringen nur den 111.Platz belegte.

Dann standen an diesem letzten Wettkampftag noch zwei Endkämpfe bei den Senioren I (m/w) auf dem Programm. Nachdem gestern zunächst die Damen an den Start gehen durften, legten heute die Herren vor. Mit einem Vorkampfergebnis von 317,1 und dem 4.Platz durfte Martin Beinstein (SV Tell Hundsangen 1927 e.V.) erstmals in seiner schießsportlichen Laufbahn einen Platz in einem Endkampf einnehmen. Nach insgesamt 14 Stechschüssen und einer Ringzahl von 144,7 Ringen schied er mit Platz 7 vorzeitig aus. Am Ende des Endkampfes lagen Hubert Karg (SV Hubertus 1956 Untertheres - Bayerischer Sportschützenbund) mit 254,7 Ringen, Torsten Steiche (1. SpSchV Bötzow – Brandenburgischer Schützenbund) 251,4 Ringen und Karl-Heinz Krüger (SV Glienicke / Nordbahn Bötzow – Brandenburgischer Schützenbund) mit 230,5 Ringen ganz vorne.

Bei den Damen qualifizierten sich Andrea Hölterhoff (Höhscheider SV 1882 e.V.) mit 316,4 Ringen (8.Platz) und Iris Zwick (SpSch Burg Altenwied e.V.) mit 317,8 Ringen (3.Platz) für den Endkampf. Iris Zwick sicherte sich in einen grandiosen Endkampf, den sie vom 1. bis zum 24.Schuss dominierte, mit 253,3 Ringen den Deutschen Meistertitel. Bei der DM in Hannover hatte sie in der Disziplin KK 50 m – Auflage bereits eine Bronzemedaille errungen. Silvia Huesmann (Schießsportgruppe Angelbeck – Nordwestdeutscher Schützenbund) mit 251,0 Ringen und Birgit Sczeburek (SSV Großenhausen 1925 - Hessischer Schützenverband) mit 230,0 Ringen belegten die Plätze 2 + 3. Im letzten Jahr verpasste Andrea Hölterhoff mit dem 4.Platz knapp einen Medaille. Dieses Mal reichten 16 Schuss und 166,1 Ringe nur zum 6.Platz.

Medaillenspiegel: 2 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaillen

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften finden sie hier ->

Das Präsidium des Rheinischen Schützenbundes gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Medaillengewinnern des Sportjahres 2019 rechtherzlichen zu ihren schießsportlichen Erfolgen! Mit einer hervorragenden Gesamtzahl von insgesamt 136 Medaillen bei allen Deutschen Meisterschaften geht das Sportjahr 2019 somit in die Geschichte des RSB ein!

Desweiteren hier schon mal vorab die Termine für die Deutschen Meisterschaften (DM) 2020: Vorderlader Pforzheim 24. – 26.07.2020; DM München 20. – 30.08.2020; DM Ordonnanz Hannover 18. + 19.09.2020; DM Auflage Hannover 14. – 18.10.2020; DM Auflage Dortmund 24. + 25.10.2020

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.