Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsgruß des Präsidenten, Willi Palm

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Schützinnen und Schützen,
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie ruhige und erholsame Feier- und Ferientage. Erfolg, Gesundheit und persönliches Wohlergehen mögen Ihre Begleiter im neuen Jahr 2019 sein.

Für den Rheinischen Schützenbund geht ein aufregendes Jahr zu Ende. Wenn ich auf das Sportgeschehen in den vergangenen zwölf Monaten zurückblicke, kann ich sagen, dass die Erwartungen an das Jahr 2018 erfüllt wurden. War der RSB in 2018 bei den Deutschen Meisterschaften so erfolgreich wie noch nie zuvor. Und, es gab tolle Einzelergebnisse, hier möchte ich stellvertretend für alle anderen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler an die gewonnene Euromeisterschaft in der olympischen Disziplin Luftgewehr durch Anna Janhsen und an die Goldmedaille von Amelie Kleinmanns bei der Weltmeisterschaft erinnern.

Aufgrund der großen Ausgabedisziplin aller Verantwortlichen im RSB ist es gelungen, für 2019 wieder einen Haushalt mit einer schwarzen Null vorzulegen. Das war in den letzten vier Jahren immer so - ich hoffe, das wird auch für die Folgejahre möglich sein. Auf jeden Fall ist es jetzt für alle RSB´ler ein positives Signal für die nahe Zukunft. Allerdings hier ein Wermutstropfen: Sollten die Mitgliedszahlen sinken, wird es schwer sein, dies für die Folgejahre zu wiederholen.

Von der positiven Entwicklung unseres Verbandes konnten Vereine und deren Schützinnen und Schützen profitieren und teilhaben. Die Ziele der 2014 eingeleiteten Dienstleistungsoffensive sind bald alle erreicht - als einen letzten Meilenstein stehen mit dem neuen Internetauftritt des Verbandes noch mehr Angebote und Informationen zur Verfügung. Wäre das Thema Datenschutz nicht so hemmend, würden wir gerne auch in den sozialen Netzen uns intensiver einbringen.

Die vielen Veranstaltungen machen unseren Verband immer beliebter. Sowohl die sportlichen Wettbewerbe, das diesjährige Landeskönigsschießen als auch die Veranstaltungen mit Politik und anderen Organisationen sind erwähnenswert. Eine Veranstaltung möchte ich noch besonders hervorheben: die Aktion Schützenwald. Hier hat die RSB-Jugend mit dem Bezirk 13 eine viel beachtete Aktion durchgeführt - es gab viel Anerkennung durch die regionale Presse. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Der RSB bietet optimale Voraussetzungen. Sicherlich befinden wir uns im Wettbewerb mit Anderen - aber das sollte in gegenseitiger Anerkennung und mit sportlichen und aufrechten Mitteln geschehen. Ich bin mir aber sicher, dass unser Angebot dazu beitragen wird, allen RSB´lern weiterhin eine vielfältige Mitgliedschaft bieten zu können.

Wie immer ist dieser Erfolg unserer Gemeinschaft dem ehrenamtlichen Einsatz vieler RSB´ler zu verdanken. An dieser Stelle möchte ich diesen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern von Herzen danken. Denn nur durch deren Zutun ist ein erfolgreicher und solidarischer Rheinischer Schützenbund, in dem wir unsere Freizeit genießen, erst genießenswert.

Bei diesen Entwicklungen und den verbesserten Rahmenbedingungen ist es aber immer noch wichtig, den Zusammenhalt der Gesellschaft in unserem Verband weiter zu fördern. Nehmen wir uns Zeit und Aufmerksamkeit füreinander. Es müssen nicht immer die großen Taten sein, sehr oft genügt ein nettes Wort oder eine Geste, die der Sportsfreundin, dem Schützenkameraden und den Nachbarn unserer Schießstätten oder auch den eigenen Familienangehörigen vermittelt, dass wir eine Gemeinschaft sind.

Wir sollen uns achten, tolerieren und akzeptieren, so wie wir sind. Damit stützen und fördern wir unsere Gemeinschaft im Rheinischen Schützenbund! Mit Zuversicht und Selbstbewusstsein können wir gemeinsam die im Jahr 2019 vor uns liegenden Herausforderungen angehen. Machen wir gemeinsam weiter, damit auch das neue Jahr zu einem weiteren guten Jahr für unseren Rheinischen Schützenbund wird!

Willi Palm
Präsident

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.