Zum Hauptinhalt springen

Trainerfortbildung im Rahmen des Kadertrainings in Ratingen

Parallel zum Kadertraining des Pistolenkaders des RSB wurde in Ratingen einen Trainerfortbildung angeboten. Fünf Teilnehmer aus dem Gebiet des RSB, darunter drei Absolventen des C-Breitensport Lehrganges von 2018 ergriffen die Chance, sich weiter zu bilden.

Begonnen wurde mit der Problemstellung, wie man ein neues Mitglied beim Pistolentraining in wenigen Schritten so einrichtet, dass sein physisches Potential voll ausgeschöpft wird. Die körperlichen Grenzen der Beweglichkeit erlauben es in der Regel nicht, den steilen Anschlag nach Technikleitbild einzunehmen. Hier wurde der sogenannte 5-Minuten-Anschlag - entwickelt von Ursula Seifert – vorgestellt und eingeübt. Ziel dabei ist es, den optimalen Winkel des Schützen zu ermitteln und so zu dokumentieren, dass der Winkel immer wieder einfach und schnell eingenommen werden kann und der Trainer Veränderungen leichter erkennt.

Nächster Themenbereich war die Beobachtung und Begleitung des Trainings mit dem Schwerpunkt, Variationen im Anschlag und Ablauf bei Schützen unter erhöhter Belastung zu erkennen. Hier konnten die Teilnehmer, die zum größten Teil im Gewehr-Bereich tätig sind, mit der Sportpistole selbst Erfahrungen sammeln, wie sich der eigene Körper nach einigen Serien verhält.

Zuletzt wurde der Themenbereich "Griffe und greifen" behandelt. Dabei wurde die grundlegende Frage: "Wie greife ich in einen Pistolengriff?" ausführlich behandelt. Die Teilnehmer konnten sich an dieser Stelle vom Trainerteam des Pistolen-Kaders stets hilfreiche Tipps und Optimierungsempfehlungen in allen Bereichen einholen.

Die nächste Trainerfortbildung im Rahmen des Kadertrainings soll den Themenbereich "Griffe, greifen und optimieren" aufgreifen und vertiefen.  

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.