Zum Hauptinhalt springen

Top-Ergebnisse unser Kadersportler*innen beim Ländervergleich in Dortmund

Für die anstehende EM-Ausscheidung des DSB hatte der Westfälische Schützenbund die Gewehrkader des Rheinischen, Hessischen und Nordwestdeutschen Schützenbundes zum einem Vergleichswettkampf nach Dortmund eingeladen. Unsere Sportlerinnen und Sportler konnten sich mit Top-Resultaten sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Junioren ganz vorne in den Platzierungen behaupten. 

Mit insgesamt 15 Sportlerinnen und Sportlern der Altersklassen Jugend bis Erwachsene reiste der Landeskader Gewehr zur Vorbereitung auf die anstehende EM-Ausscheidung und zum ersten größeren Wettkampf des neuen Kaders 2022 nach Dormtund an. Der Wettbewerb wurde über zwei Durchgänge mit jeweils einem Wettkampf über 60 Schuss in Zehntelwertung ausgetragen. Aufgrund der angereisten Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden bot sich ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld. Für die Neuzugänge im Landeskader des RSB war dies gleichzeitig auch eine erste Bewährungsprobe.

Sophie Petry nahm diese Herausforderung souverän an und behauptete sich spontan mit zwei hervorragenden Resultaten (625,7 und 624,4 Ringe) auf Platz zwei hinter Dennis Welch (HS) mit nur einem Zehntel Rückstand. Saskia Lüssem und Katrin Leuschen landeten fast gleichauf mit konstanten Leistungen um 622 auf Platz sechs und sieben der Erwachsenen.

 

Bei den Junioren und Jugendlichen war das Niveau ähnlich hoch. Die zum Zeitpunkt des Wettkampfes in der Bundesliga noch ungeschlagene Franziska Stahl zeigte ihr ganzes Können. Mit 626,4 und 624 Ringen belegte Stahl Platz zwei in der Gesamtwertung hinter Linnea Schnerr (WSB) mit drei zehntel Ringen Rückstand. Benedikt Mockenhaupt schoss persönliche Wettkampfbestleitung mit 626,6 Ringen und erreichte am Ende Platz drei in der Rangliste. Michelle Blos schoss sich mit einer konstanten Leistung von 621 und 620,1 Ringen auf Platz fünf und Finnja Rentmeister schob sich mit dem Ergebnis des zweiten Durchgangs von 622,4 Ringen (612 in Durchgang 1) noch auf Platz 10 vor.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ebenfalls mir guten bis sehr guten Leistungen aufwarten. Die beiden aus der Schülerklasse kommenden Schützinnen Maja Schiltauer und Marie Billion schafften auf Anhieb einen Schnitt von über 600 Ringen und ließen noch einige Konkurrenten hinter sich.

Alle Ergebnisse im Überblick

Teilnehmer der EM-Sichtung absolvierten am Folgetag noch ein Intensivtraining

Für einen Teil der Kadersportlerinnen folgte am zweiten Tag noch ein intensives Training zur Vorbereitung auf die anstehende EM-Sichtung im Dezember. Franzi Stahl, Saskia Lüssem, Sophie Petry, Anne-Lena Kropmann, Laura Braun, Finnja Renntmeister und Michelle Blos absolvierten unter Anleitung von Landestrainer Thomas Leyendecker und der Physiotherapeutin und Trainerin Sylvia Torba ein intensives Programm.

Neben der allgemeinen Mobilisation des Köpers vor dem Schießen wurden insbesondere die Balance des Anschlages auf speziellen Boards bzw. Matten verfeinert und die Abläufe der Anschläge zur Vermeidung von Dysbalancen optimiert. Unterstützt wurde das Training durch Zielweganalysen mit SCATT, damit mögliche Veränderungen sichtbar gemacht werden konnten.

Nach einem anstrengenden Wochenende dürften nun alle gut vorbereitet in die anstehenden Sichtungen des DSB gehen können.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.