Zum Hauptinhalt springen

Talent- und Kadersichtung Gewehr bringt reichlich Nachwuchs in der Schülerklasse

Ein erfreulich großes Teilnehmerfeld und tolle Leistungen ließen ein Meisterschaftsfeeling aufkommen

Am 18.09.2022 hatte der Landestrainer Gewehr, Thomas Leyendecker, die Talente des gesamten Landesverbandes nach Dortmund eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, frühzeitig den potenziellen Nachwuchs im Bereich Gewehr zu sichten und ggf. in den Landeskader zur weiteren Förderung aufzunehmen. Insgesamt 26 Sportlerinnen und Sportler folgten der Einladung und stellten sich dem Vergleich. Erfreulicherweise waren nach der langen "Corona-Durststrecke" und den zu erwartenden rückläufigen Mitgliederzahlen darunter auch neun Schülerinnen und Schüler. Dies lässt darauf hoffen, dass die Arbeit in den Vereinen langsam wieder an Schwung gewinnt. Mit dabei waren auch Teilnehmer des aktuellen Landeskaders. Auch diese mussten sich einem erneuten Vergleich unterziehen.

Alle Teilnehmer hatten je nach Altersklasse entweder zwei Durchgänge mit 20, 40, oder 60 Schuss zu absolvieren. Alternativ hierzu durfte ab der Jugendklasse auch am Nachmittag ein Durchgang KK 3x20 Schuss Dreistellung geschossen werden.

Bei der Schülerklasse belegte Maximilian Buchen vom SV Wissen mit einem Schnitt von 196,15 Ringen den 1. Platz. Amilia van Uden hatte im 1. Jugendjahrgang mit einem Schnitt von 405,2 Ringen die Nase vorn. Im 2. Jugendjahrgang belegte Maja Schiltauer aus Kevelaer mit 615,9 Ringen den ersten Platz.

In der Juniorenklasse konnte sich Hannah Engelken aus Ohligs mit 617,8 Ringen vor den Konkurrenten*innen behaupten. Mit einer Top-Leistung von 625,5 Ringen konnte bei den Erwachsenen Saskia Lüssem aus Inden/Altdorf ihre Klasse unter Beweis stellen.

Beim KK-Durchgang am Nachmittag setzte sich auch Maja Schiltauter in der Jugendklasse vor ihren Konkurrentinnen mit 567 Ringen durch. Laura Braun hatte bei den Junioren*innen die Nase mit 565 Ringen vorn.

Nationalkadermitglied Bastian Blos, der zum Training an der Sichtung teilnahm, sicherte sich mit 579 Ringen bei den Erwachsenen den 1. Platz. In der im Oktober 2022 stattfindenden Sitzung des Landestrainerstabes wird nun ein Vorschlag für die Kaderzusammenstellung erarbeitet. In einem Eröffnungslehrgang im November erhalten einige Sportlerinnen und Sportler, die am Sichtungstermin verhindert waren, eine erneute Chance sich noch nachträglich zu beweisen.

Alle Ergebnisse des Tages im Überblick 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.