Zum Hauptinhalt springen

Seminar "Erste Schritte in der Jugendarbeit"

Am 05. und 06. November 2022 hat im Rahmen der Aktion "Aufholen nach Corona" das Seminar "Erste Schritte in der Jugendarbeit" stattgefunden. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung von unserer Jugendreferentin Corinna Rosenbaum, mit der Unterstützung von Vanessa Manns (stv. Landesjugendleiterin) und Kira Steuk (mittlerweile Landesjugendsprecherin). Die praktischen Inhalte haben Tobias Kürten und Janett Baron aus dem Bezirk 05 übernommen.

Ziel dieses Seminars war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Werkzeuge zu geben, um mit der Jugendarbeit im Verein anzufangen, sie weiterzuführen oder auszubauen. Dazu gab es verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Themen, aber in lockerer Atmosphäre mit Zeit für praktische Anwendung.

Ein Durchlauf des Wochenendes:
Angefangen hat das Wochenende mit einer Begrüßung und einem Kennenlernspiel namens "Speed Dating". Bei dem Namen stand schon vorher fest, dass es viel zu lachen geben wird und so konnten sich alle super schnell kennenlernen. Weiter ging es mit der Frage, welche Erfahrungen die Teilnehmer:innen bisher in der Jugendarbeit gemacht haben. Somit konnte sich ein Überblick verschafft werden, wo angesetzt und noch ausgebaut werden kann.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der grundlegenden Frage, wie ein Verein denn überhaupt bekannt gemacht wird und daran anknüpfend, wie man die Kinder und Jugendliche in den Verein bekommt. Vor dem Abendessen wurde zudem besprochen, wo Hilfe zu holen und zu suchen ist, falls die Verantwortlichen einmal nicht mehr weiter wissen. Das ist eine Frage, die viele Leute beschäftigt. Generell sind wir von der Rheinischen Schützenjugend immer gerne für Euch da und helfen, wo wir können.

Das Abendprogramm haben Janett Baron und Tobias Kürten aus dem Bezirk 05 gestaltet. Es gab 15 Stationen zum Thema Zielen und Treffen, wo die Teilnehmer:innen einfach mal praktisch ausprobieren konnten, was mit kleinen Hilfsmitteln alles bewerkstelligt werden kann. Danach gab es noch einen gemütlichen Ausklang, bei dem weitere Ideen entwickelt werden konnten.

Am nächsten Tag ging es gleich produktiv weiter, denn bis zum Mittagessen und somit dem Ende der Veranstaltung, gab es noch einiges zu tun. Zunächst wurde gemeinsam erarbeitet, was getan werden muss, damit Kinder und Jugendliche sich im Verein wohlfühlen. So konnte wunderbar herausgearbeitet werden, welche Faktoren wichtig sind, um eine gute und positive Atmosphäre für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Daraus konnte abgeleitet werden, was man mit den Kindern eigentlich macht und wie zusätzlich noch dafür gesorgt werden kann, dass die Kinder beim Schießsport und im Verein bleiben. Vor der Abschlussrunde wurden noch typische Stolperfallen besprochen und wie diese zu umgehen sind.

In diesem Seminar wurden die wichtigsten Grundsteine für die Jugendarbeit sehr anschaulich und teilweise auch lustig vermittelt, es war ein großer Spaß für alle Teilnehmer:innen und es konnte viel daraus mitgenommen werden. Wir sind gespannt, wie sich die Vereine entwickeln werden und hoffen, dass sie das Erlernte gut umsetzen können. Wir danken auch den Organisatoren für dieses schöne Wochenende.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.