Zum Hauptinhalt springen

Rudi Joosten zum Ehrenvorsitzenden der SSG Kevelaer ernannt

„Ohne Rudi würden wir hier gar nicht stehen“. Mit diesen Worten im Interview mit Tibor Meingast, ZDF-Sportredakteur, beschrieb Franka Janßen nach der Verteidigung des Bundesligameistertitels mit neuem deutschen Finalrekord durch die Schießsportgemeinschaft (SSG) im Februar die Dankbarkeit des Teams gegenüber dem Meistertrainer Rudi Joosten.

Treffender hätte man dabei das Wirken des Gründungsvorsitzenden und langjährigen Landestrainers Gewehr des Rheinischen Schützenbundes nicht zusammenfassen können. Nach 15 Jahren gab Rudi Joosten nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Aufgaben an seinen bisherigen Stellvertreter, Lambert Janßen, weiter. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Joosten nicht an der Versammlung teilnehmen, richtete jedoch eine Grußbotschaft an die Mitglieder. Dabei bedankte er sich für die gemeinsame erfolgreiche Arbeit und sah die SSG für die Zukunft gut gerüstet. Hier legte er allen die Nachwuchsarbeit ans Herz. Diese ist das Markenzeichen der SSG im Allgemeinen und die von Rudi Joosten im Besonderen.

Mit „Alles kann, nichts muss“ – dem von Joosten geprägten Vereinsmotto, zog er eine Bilanz für die außerordentlich erfolgreichen Jahre unter seiner Führung und zeigte gleichzeitig damit den Weg auf für die sportliche Zukunft der SSG. Einstimmig wurde Rudi Joosten in Anerkennung seiner Arbeit für die SSG zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit Weitsicht und beispiellosem Engagement hat er das Haus der SSG auch sprichwörtlich bestens gerichtet.

Denn neben der langfristigen Nutzung der Vereinsanlage im Sportzentrum Hüls ist auch die Sanierung der Anlage mit maßgeblichen Mitteln aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gesichert. Und auch die Erweiterung der Vereinsanlage, die gleichzeitig als Landesleistungsstützpunkt Sportschießen dient, ist auf einem guten Weg. Das Kernstück wird dabei eine Kleinkaliberanlage sein. Damit wird die von Rudi Joosten seit Jahrzehnten entwickelte Vision Wirklichkeit, alle olympischen Gewehrdisziplinen (Luftgewehr/Kleinkaliber) an einem Ort in Kevelaer anbieten zu können. Denn die SSG versteht sich als neutrale Plattform für alle Schießsport-Interessierten und hat eine überregionale Anziehungskraft gewonnen. Die beruht im Wesentlichen auf dem Fachwissen von Rudi Joosten, das er in seiner über 50-jährigen Trainertätigkeit als Autodidakt und lizenzierter B-Trainer erworben hat. Dieses Wissen hat der ehemalige Teamleiter in der DB-Fahrzeuginstandhaltung in Krefeld-Oppum an Nachwuchstrainer und Schützen weitergegeben, so dass der Sport in der SSG auch für die Zukunft gesichert ist.

Die Meilensteine seiner Aktivitäten sind unzählig. Hierzu gehören das von ihm seit 1990 initiierte und organisierte Sportcamp für Kevelaerer Schützen auf der Olympiaschießanlage in München anlässlich der Deutschen Meisterschaft mit den unzähligen Meistertiteln und Podestplatzierungen seiner sprichwörtlichen „Schützlinge“, das DSB-Pokalfinale 2008 in Kevelaer, die von ihm ins Leben gerufene und in ihrer Art in Deutschland einzigartige Schul-AG Sportschießen, der Aufstieg in die 1. Bundesliga Luftgewehr im Jahr 2011 mit dem anschließenden Gewinn einer Bronzemedaille, einem Vize- und zweier Bundesligameistertitel sowie die Liveübertragungen der Heimkämpfe aus Kevelaer im Fernsehformat. Bei seiner langjährigen Trainer- und Vereinsarbeit hat Rudi Joosten über „40.000 Stunden“ ehrenamtlich geleistet. Mit seinem Einsatz hat er Kevelaer zur Talentschmiede des Rheinischen und des Deutschen Schützenbundes entwickelt.

Sinnbildlicher Erfolg seiner Trainerarbeit und seinem guten Draht zur Jugend ist die Entwicklung und Prägung der aktuellen sportlichen „Golden Generation“ der SSG, die in und für Kevelaer seit Jahren Sportgeschichte schreibt. Dabei versteht sich Rudi Joosten als Türöffner: „Ich kann den Schützen den Schlüssel zum Erfolg zeigen und erklären. Aber das Schloss öffnen müssen die Sportler selber“. Seine Schützen haben von ihm gelernt, wie man das Schloss erfolgreich öffnet. Sie sind heute Nationalmannschaftsmitglieder, Deutsche Meister, Europameister, Vizeweltmeister, Teilnehmer an Jugendolympiaden und haben dank seiner Technik- und Basisarbeit noch eine glänzende sportliche Zukunft vor sich.

Für Rudi Joosten gibt es viele Synonyme: Meistertrainer, Vater des Erfolges, Vereinsmanager, Visionär oder ganz einfach „das Herz und der Verstand der SSG Kevelaer“. Die Kevelaerer Schützen kennen die Welt und die Welt kennt die Schützen aus Kevelaer. Für diese auch stadtprägende Vereinstätigkeit wurde die SSG und damit maßgeblich Rudi Joosten 2019 mit dem Sonderpreis der Stadt Kevelaer für Marketing ausgezeichnet. Die weitere Entwicklung der SSG Kevelaer wird Rudi Joosten nun als Ehrenvorsitzender begleiten und dem neuen geschäftsführenden Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieser besteht neben dem Vorsitzenden Lambert Janßen aus Georg Joosten (stellvertretender Vorsitzender), Nicole Bollen (Kassiererin), Luci Kösters (Schriftführerin) und Simon Janßen (Sportleiter). Rudi Joosten schaut nun wie alle „Tiger-Fans“ auf die Anfang Oktober beginnende 10. Bundesligasaison der SSG Kevelaer. Wenn den SSG Tigers bei der Mission Titelverteidigung am Ende das Triple gelingen sollte, wissen sie, wem sie es zu verdanken haben.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.