Zum Hauptinhalt springen

RSB-Gewehrkader schließt EM- und WM-Qualifikation erfolgreich mit sechs Nominierungen ab!

Am ersten Wochenende im August hatte der DSB zur 2. Rangliste für die Kadernominierungen 2023 und zur KK EM-Qualifikation in Wroclaw/POL sowie zur WM-Qualifikation in Kairo/EGY eingeladen. Insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler des RSB reisten nach München. Begleitet wurde die Truppe von den Trainern Katja Blos, Hans Josef Dohmen und Landestrainer Thomas Leyendecker. 

Trotz der zu Beginn schwierigen Bedingungen aufgrund der enormen Hitze, wurden am Ende Top-Ergebnisse erzielt, die auch international absolut konkurrenzfähig sind. Bei den Erwachsenen starteten Anna und Franka Janßen sowie Robin Zissel und Bastian Blos. In der Juniorenklasse wurde das RSB-Team von Hannah Wehren, Franzi Driessen, Franzi Stahl, Finnja Rentmeister, Hannah Engelken, Michelle Blos, Anna-Lena Kropmann sowie Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser vertreten.

Freitags mussten alle Teilnehmer zwei 60 Schuss Durchgänge mit dem Luftgewehr absolvieren. Die drei Wettkämpfe je Altersklasse in der Disziplin KK3x20 wurden dann samstags und sonntags geschossen. Dabei wurden mit den Wettkämpfen die letzten Durchgänge für die Qualifikation zur EM KK und die WM LG/KK absolviert. Zugleich waren die Wettbewerbe die vorletzte Ausscheidung der Rangliste des DSB für die Kadernominierungen 2023.

Anna Janßen stürmt im letzten Wettkampf davon

Trotz Außentemperaturen von mehr als 30°C und den damit verbundenen enormen Anstrengungen der Sportlerinnen und Sportler klingt es umso erstaunlicher, dass man bei diesen Bedingungen noch ein Resultat auf dem Niveau der Weltspitze schießen kann. Anna Janßen absolvierte im zweiten Durchgang am frühen Nachmittag eine wahnsinnige Leistung, mit Serien von 105.5/105.6/104.9/105.0/106.9/104.9 standen am Ende 632,8 Ringe auf der Anzeigetafel. Nur eine hohe technische Perfektion und eine passende innere Einstellung lassen solche Ergebnisse erst möglich werden – Anna Janßen scheint diese auf den Punkt und zur richtigen Zeit abrufen zu können.

Mit einem Gesamtschnitt von 628,8 Ringen qualifizierte sich Janßen am Ende für die WM im Oktober in Kairo. Zudem steht sie derzeit mit Platz 2 in der nationalen Rangliste für den Bundeskader 2023 auf einer aussichtsreichen Position für den letzten Wettbewerb im Rahmen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Bei den Männern waren Robin Zissel und Bastian Blos im Rennen um die begehrten Nominierungen. Beide boten sehr respektable Leistungen unter den nicht einfachen Bedingungen. Beide starteten im ersten Durchgang stark mit Ergebnissen über 626 Ringen und waren somit nur wenige Ringe von den Qualifikationsplätzen zur WM entfernt.

Im zweiten Durchgang fehlten am Ende jedoch die letzten Kräfte und auch die Konzentration, um die entscheidenden Ringe gutzumachen. Am Ende fanden sich beide auf den Plätzen 4 und 5 mit einem Schnitt von 625,3 Ringen gleichauf wieder und verfehlten somit die Qualifikation zur WM. Die Rangliste wird sich bei den Männern erst bei den Deutschen Meisterschaften endgültig entscheiden.

Franzi Driessen und Hannah Wehren behaupten sich im starken Teilnehmerfeld

Deutlich schwerer mit den äußeren Bedingungen taten sich die Junioren und Juniorinnen bei den Luftgewehr-Wettkämpfen. Zwar konnten Franzi Driessen und Hannah Wehren mit ihren hervorragenden Tagesbestleistungen von 627,8 und 626,3 Ringen im ersten Durchgang mit den Konkurrentinnen sehr gut mithalten, jedoch ließen alle im zweiten Durchgang einige Ringe liegen. Sichtlich erschöpft, waren alle froh, die Druckluftwettbewerbe abschließen zu können. Am Ende schafften es aber Wehren und Driessen, sich auf aussichtsreichen Plätzen der Rangliste zu behaupten.

Bei den Junioren vertraten Leon Thieser und Benedikt Mockenhaupt die Farben des RSB. Benedikt begann im ersten Durchgang stark und schloss mit 625,8 Ringen und somit der zweitbesten Tagesleistung bei den Junioren exzellent ab. Leon Thieser tat sich mit den Bedingungen deutlich schwerer und erreichte nur 619,6 Ringe. Beide waren dann im zweiten Durchgang am späten Nachmittag doch sichtlich geschafft und fanden nicht mehr in den Wettkampf zurück. In der Rangliste Luftgewehr wird es für beide kaum noch möglich sein, sich in eine aussichtsreiche Position mit dem Luftgewehr zu schießen.
 

RSB-Junioren trumpfen in der Disziplin KK3x20 Schuss auf!

Am Ende der zweitägigen Ausscheidung in der KK Disziplin KK 3x20 Schuss war bei allen sowohl Erleichterung als auch eine überschwängliche Freude zu verspüren. Mit teils phänomenalen Leistungen konnten Hannah Wehren, Finnja Rentmeister, Leon Thieser sich in die vorderen Ränge des Qualifikationsklassements schießen. Wehren schoss in zwei von drei Wettkämpfe an diesem Wochenende über 590 Ringe.

Im zweiten Durchgang staunte das Trainerteam nicht schlecht, als sie nach 20 Schuss im kniend-Anschlag und 20 Schuss im liegend-Anschlag mit drei Neunern und 35 Innzehner zum stehenden Anschlag wechselte. Mit Serien von 96 und 98 schloss sie damit ein erfolgreiches Wochenende ab und bewies ihre herausragende Klasse. Dicht dahinter, mit einer persönlichen Bestleistung von 588 Ringen im 1. Durchgang, lag Finnja Rentmeister. Beide überzeugten nicht nur mit ihren Resultaten, sondern vor allen durch die nun über sechs Wettkämpfe andauernde Konstanz. Dabei ließen sie einen Großteil der Konkurrentinnen hinter sich.

Leon Thieser überzeugte bei den männlichen Junioren ebenso mit einem Gesamtschnitt von 583,3 Ringen in den Ranglistenwettkämpfen. In der EM-Qualifikation kämpfte er sich nach einem schlechten Start in Suhl mit einem Gesamtschnitt von 578,2 auf den zweiten Rang vor. Benedikt Mockenhaupt hatte das Pech, im letzten Wettkampf gerade seinen schwächsten Moment zu haben. Mit 565 Ringen schoss er sich in der Rangliste aus dem benötigten Ringniveau für eine DSB-Kadernomminierung.

In der EM-Qualifikation reichen seine bis dahin gezeigten Leistungen aus, um sich mit 576,1 Ringen im Schnitt auf Position vier zu behaupten. Die Überraschung erfolgte jedoch für alle zum Schluss, als Bundestrainerin Claudia Kulla die Nominierungen für die EM bei den Junioren bekannt gab. Wehren, Rentmeister, Thieser und Mockenhaupt erhielten das Ticket für die EM in Polen. 

Anna Janßen qualifiziert sich sowohl für die KK-EM als die WM!

In jedem Durchgang zeigte Anna Janßen an diesem Wochenende ihr derzeitig hochklassiges Leistungsniveau. Wettkampf für Wettkampf platzierte sie sich immer unter den besten drei Starterinnen. Mit einem Schnitt von 587,4 Ringen belegte sie in der EM-Qualifikation am Ende Platz zwei hinter Jolyn Beer (NS) und vor Lisa Müller (WT). Bei der WM-Qualifikation ließ Janßen sogar alle Konkurrentinnen hinter sich und schaffte mit einem Gesamtschnitt von 591 Ringen den ersten Platz!

Bastian Blos konnte sich in den letzten drei Durchgängen nicht weiter an die Nomminierungsplätze herankämpfen. Trotz sehr guter Leistungen in den Durchgängen am Samstag mit 582 und 586 Ringen, fiel er im letzten Wettkampf am Sonntag früh auf 576 Ringe zurück. Der Gesamtschnitt von 580,5 in der WM-Qualifikation und 580,6 in der EM-Qualifikation reichten nicht aus, um sich unter die besten vier zu kämpfen.
 

Positives Fazit über die Gesamtleitung des RSB-Gewehrkaders

Das Trainerteam war am Ende der 2. Rangliste und den EM/WM-Qualifikationen von der sehr positiven Gesamtbilanz beeindruckt. Selbst die Sportlerinnen und Sportler, die keine Nominierungen erzielen konnten, zeigten ihr enormes Potenzial, welches durchaus für die kommenden Wettkämpfe hoffen lässt.

Auftretende Schwierigkeiten, wie z. B. das kurzfristige Besorgen einer KK-Ersatzwaffe, die Versorgung eines verletzten Abzugsfingers aber auch die aufbauenden Gespräche während und nach den Wettkämpfen forderten sowohl die Trainer als auch die Sportlerinnen und Sportler heraus. Der überragende Teamgeist trug wesentlich zum positiven Abschluss des gesamten Wochenendes bei.

Alle Ergebnisse und die nominierten Sportler im Überblick

Für die KK EM in Wroclaw/POL wurden nominiert:
(Alle Nominierungen sind Vorschläge die erst durch die Gremien bestätigt werden müssen)
Juniorinnen
1 Stark Nele (WT)
2 Weindorf Larissa (BD)
3 Wehren Hannah (RH)
4 Rentmeister Finnja (RH)
Junioren
1 Friedmann Nils (WT)
2 Thieser Leon (RH)
3 Bauer Simon (BY)
4 Mockenhaupt Benedikt (RH)

Damen
1 Beer Jolyn (NS)
2 Janssen Anna (RH)
3 Müller Lisa (WT)
4 Steffen Hannah (BD)
Herren
1 Koenders David (BY)
2 Dembeck Kai (WF)
3 Dallinger Maximilian (BY)
4 Welsch Dennis (HS)

Für die LG/KK WM in Kairo/EGY wurden nominiert:
Frauen
1 Janssen Anna (RH)
2 Beer Jolyn (NS)
3 Müller Lisa (WT)
4 Steffen Hannah (BD)
5 Palberg Denise (WF)
Herren
1 Koenders David (BY)
2 Dembeck Kai (WF)
3 Dallinger Maximilian (BY)

Alle Nominierungen müssen noch vom BA Leistungssport bestätigt werden.

Alle Ergebnisse im Überblick 

Ergebnisse WM Qualifikation in München

Ergebnisse 3 KK-EMQ Erwachsene in München

Ergebnisse 3. KK-EMQ Junioren*Innen in München

Ergebnisse 2 RL Erwachsene in München

Ergebnisse 2 RL Junioren*Innen in München

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.