Zum Hauptinhalt springen

Tagung des RSB-Frauenausschusses

Planung für die Jahre 2019 und 2020 und Nachwahl von Hildegard Mehlkopf zur stellv. Landesdamenleiterin standen im Vordergrund

Am 19.05.2019 tagte der Frauenausschuss in der Geschäftsstelle und Schulungszentrum des Rheinischen Schützenbundes in Leichlingen. Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann konnte acht Bezirksdamenleiterinnen bzw. deren Stellvertreterinnen sowie ein Bezirksdamenleiter begrüßen. Weiterhin nahmen zehn Gäste an der Sitzung teil. RSB Präsident Willi Palm ließ es sich nicht nehmen, den Anwesenden einen Besuch abzustatten. Gemeinschaftlich wurden einige Punkte der nachfolgenden Tagesordnung rege diskutiert.

Hildegard Mehlkopf zur kommissarischen stellvertretenden Landesdamenleiterin gewählt

Brigitte Brachmann teilte mit, dass die stellv. Landesdamenleiterin Helga Tripp ihr Amt aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben kann. Der Frauenausschuss wählte einstimmig Hildegard Mehlkopf als kommissarische stellvertretende Landesdamenleiterin.

RSB Biene 2019 und 2020

Drei Vorschläge stehen für 2019 zur Verleihung der Auszeichnung RSB Biene an. Weitere drei Vorschläge werden für 2020 eingeplant. Hier können noch weitere Personen vorgeschlagen werden.

Maßnahmen 2019 und 2020

Es wurde unter anderem über den DSB Ladies Cup 2019, der in diesem Jahr in Pfreimd stattfindet sowie über den DSB Ladies Cup 2020, der wahrscheinlich vom RSB ausgerichtet wird, diskutiert.

Für den 20. September 2019 ist ein Workshop über die geplante Ausrichtung des Frauenausschusses geplant. Erste Vorbereitungen sind bereits angelaufen.

Weitere Themen waren das am 10.03.2019 durchgeführte 2. Symposium sowie die Planung des 3. Symposiums (eventuell am 18./19. Januar 2020). Hier wurde der Wunsch deutlich, das Symposium über zwei Tage durchzuführen. Thema könnte sein: „Frauen macht Sport! Beruf, Familie, Ehrenamt – eine Belastungsprobe?“

Die Ausschreibungen des RSB Ladies Cup sowie der Bezirksdamenvergleichskämpfe wurden überarbeitet. Beim RSB Ladies Cup wird in der KK-Auflage das Zielfernrohr erlaubt.

Folgende Termine sind für 2019 vorgesehen:

  • Ladies Cup am 04.08.2019
  • Bezirks-Damen-Endkampf am 22.09.2019. Die Austragungsorte sind noch in Verhandlung.

Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch einige Punkte lebhaft diskutiert wurden, konnte man auf eine lebhafte und zugleich harmonische Frauenausschusssitzung 2019 zurückblicken.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.