Zum Hauptinhalt springen

Rheinland-Westfalen Cup: Ereignisreiches Finale in Dortmund

Am vergangenen Sonntag (16.04.2023) hat das Finale des zweiten Rheinland-Westfalen Cups (RWC) in Kooperation mit dem Jugendvorstand der Westfälischen Schützenjugend in Dortmund stattgefunden. Gemäß den Regularien wurden die beiden Vorrunden in den vergangenen Wochen zunächst im Heimatverein geschossen, ehe dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landesleistungszentrum zur dritten und letzten Runde gegeneinander antraten.

Der Tag startete mit der ersten von zwei Lagen der dritten Runde, dazwischen fand die Begrüßung von Sabine Lüttmann (Vizepräsidentin Jugend des WSBs) und Stephan Oesterbeck (Landesjugendleiter RSB) statt. Außerdem war ein Teil der Landeskadertrainer vor Ort, um sich den vielen Nachwuchsschützinnen und -schützen vorzustellen.

Dann folgte Rheinis großer Auftritt. Unser Drache hat es sich natürlich nicht nehmen lassen beim RWC dabei zu sein. So konnte Rheini alte Freunde wiedersehen und ganz viele neue Freunde kennen lernen. Von der SSG Asterstein hat Rheini noch eine tolle Überraschung überreicht bekommen. Nachdem wir letztes Jahr den Kids Cup bei ihnen ausgerichtet haben und wir sie und ihr Maskottchen Fritzi seit dem immer wieder sehen, hat Rheini heute einen Mini-Fritzi von ihnen geschenkt bekommen. Vielen Dank!

Bevor es mit der zweiten Runde losging, hatten Rheini und die Schützen noch etwas Zeit, sich alles anzuschauen und verschiedenste Spiele auszuprobieren. An den Infoständen der Landesverbände gab es zuerst tolle Give-Aways, Flyer und leckeres Popcorn und dann ging es weiter in die Gymnastikhalle. Neben Sitzgelegenheiten gab es dort viel für Spiel und Spaß. So gab es eine Wii mit Mario Kart, verschiedene Spiele wie Jenga und eine Tischtennisplatte, die Rheini auch direkt ausprobieren musste. Und dann ging es weiter nach draußen, wo das Team des WSB leckeres Essen für uns vorbereitet hatte.

Daraufhin ging es direkt mit der zweiten Lage weiter und dann standen die Teilnehmer für das Finale auch schon fest. Im Finale entschied sich dann die Platzierung der ersten acht Plätze und diese Entscheidungen blieben bis zum letzten Schuss spannend. Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann Pokale für die ersten drei Plätze, Urkunden für die ersten Acht und jeder Teilnehmer hat eine Medaille erhalten, so dass selbst die Schützen, die es leider nicht bis in das Finale geschafft haben, nicht leer ausgegangen sind.

Mit 135 Teilnehmern, den guten Ergebnissen und vor allem, den ganzen Spaß, den wir hatten, war dieser Rheinland-Westfalen Cup ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und ganz besonders danken wir allen Helfern! Ohne Euch wäre dieser Tag heute nicht möglich gewesen.

Die Vorfreude für den RWC 2024 ist schon sehr groß und vor allem freuen wir uns wieder einen so tollen Wettkampftag mit den Schützen verbringen zu können.

Fotos: Rheinische Schützenjugend

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.