Zum Hauptinhalt springen

Rheinischer Schützenbund trumpft als drittbester Landesverband beim Jugendverbandsendkampf in München auf!

Vergangenes Wochenende fand in München der Endkampf der Jugendverbandsrunde statt. In zahlreichen Disziplinen konnten sich die Schützen des RSB in den beiden Vorkämpfen in Frankfurt und Hannover hierfür qualifizieren und so brach am Freitagmorgen ein ganzer Reisebus von der Geschäftsstelle in Leichlingen in Richtung München auf.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Montabaur ging es weiter in die bayrische Landeshauptstadt. Nach der langen Anreise war der Tag für die Sportler aber noch nicht vorbei. Die verbliebene Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen wurde noch für ein gemeinsames Training genutzt, um sich auf die Standbedingungen einzustellen. Weiterhin brachte unsere Physiotherapeutin unsere müden Knochen mit diversen Lockerungs- und Mobilisierungsübungen wieder in Gang.

Gewehrteam

Der Samstag stand für die Gewehrschützen ganz im Zeichen der Luftdruckwaffen. In der großen Luftgewehrhalle auf der Olympiaanlage konnten alle Teilnehmer in einem Durchgang antreten. Die direkte Anzeige der Ergebnisse machte die ganze Sache extra spannend. Im Juniorenbereich setzte sich Franziska Stahl nach 40 Schuss an die Spitze und gewann mit 397 Ringen. Benedikt Mockenhaupt und Luca-Marie Heuser konnten mit 394 Ringen den fünften und sechsten Platz belegen. Michelle Blos rundete das Ergebnis mit 390 Ringen und einem 13. Platz ab. Im Jugendbereich errang Anna-Lena Kroppmann mit 389 Ringen den 15. Platz. Carla Schmidt kam mit 387 Ringen auf den 18. Platz. Anna Böhlefeld konnte mit 386 Ringen den 20. Platz sichern und Franziska Driessen erreichte mit 384 Ringen den 24. Platz. Bei den Schülern bestätigte Hannah Wehren ihre starke Form aus den Vorkämpfen und konnte sich mit 193 Ringen die Bronzemedaille sichern. Annika Kroppmann erreichte mit 189 Ringen den 16. Platz, Julia Hack erreichte mit 184 Ringen den 19. Platz. Lara Stötzer konnte als Jüngste im Bunde mit 182 Ringen den 22. Platz erreichen. In der Gesamtwertung konnte der Rheinische Schützenbund sich mit den starken Ergebnissen den zweiten Platz in der Mannschaftswertung direkt hinter dem Bayrischen Sportschützenbund und vor dem Hessischen Schützenbund sichern. Am Nachmittag wurde es dann nochmal richtig spannend. Der Mixed-Team Wettkampf stand an. Hier konnten wir direkt zwei Teams ins Rennen schicken. Franziska Stahl und Benedikt Mockenhaupt qualifizierten sich als erste für das Finale. Das zweite Team bestehend aus Luca-Marie Heuser schied als sechster leider knapp aus. In der Finalhalle ging es dann nochmal um Alles. Bei vollbesetzten Rängen und unter lautem Jubel der Zuschauer gaben unsere beiden Athleten noch einmal alles. Nach einem etwas nervösem Start zündeten beide den Turbo und holten Schuss für Schuss einen höheren Vorsprung raus. Am Ende lagen sie mit einem Ergebnis auf Weltklasseniveau von 496,1 Ringen klar vorne.

Der Sonntag galt dann dem Dreistellungskampf sowohl mit dem Kleinkalibergewehr (Jugend, Junioren) und dem Luftgewehr (Schüler). Hier konnte Leon Thieser bei den Junioren mit 577 Ringen und dem fünften Platz ebenso überzeugen wie Alison Bollen, die mit 576 Ringen den siebten Platz erreichte. Franziska Stahl und Benedikt Mockenhaupt kamen mit 570 Ringe auf die Plätze 12 und 13. Im Jugendbereich zeigten die Schützen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Gerade mal vier Ringe trennten die drei Jugendlichen. Anna-Lena Kroppmann und Anna Böhlefeld kamen mit 569 auf die Plätze acht und neun. Franziska Driessen erreichte mit 565 Ringen den 12. Platz. In der Mannschaftswertung konnte der RSB hier eine weitere Bronzemedaille gewinnen. Im Schülerbereich konnte erneut Hannah Wehren stark auftrumpfen und gewann den Wettkampf mit 588 Ringen. Lara Stötzer überzeugte ebenfalls mit 579 Ringen und dem 13. Platz. Annika Kroppmann war mit 577 Ringen und Platz 17 ebenfalls erfolgreich. Julia Hack konnte mit 563 Ringen den 24. Platz belegen. In der Mannschaftswertung konnten wir hier den vierten Platz belegen.

Pistolenteam

Mit der Luftpistole konnte Tim Berchem bei den Junioren mit 358 Ringen und einem 13. Platz überzeugen. In der Disziplin Sportpistole erreichte Annis Charaf mit 549 Ringen einen tollen vierten Platz und schrammte mit 2 Ringen Rückstand nur äußerst knapp an den Medaillenplätzen vorbei. Mit der Schnellfeuerpistole konnte er seine starke Leistung erneut bestätigen und kam mit 546 Ringen auf den fünften Platz. Im Luftpistolen Mixed traten im Juniorenbereich Yvonne Thiesen und Tim Berchem gemeinsam an. Mit insgesamt 342 Ringen konnten sie hier den achten Platz belegen.

Bogenteam

Im Bogenbereich wurde bei bestem Wetter ebenfalls geschossen. Hier belegte in der Qualifikationsrunde bei den Schülern Celine Friehl mit 638 Platz sechs, David Schulz erreichte mit 559 Ringen den 15. Paltz. Im Jugendbereich konnten Julia Wenzel mit 587 Ringen den 12. Platz erreichen, Fabian Schäfer kam mit 574 Ringen auf Platz 13. Niklas Makowski erreichte mit 557 Ringen den 15. Platz. In der Endabrechnung erlangte die Bogenmannschaft hier den vierten Platz.

Im endgültigen Medaillenspiegel konnten wir mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze überzeugen.

Am Sonntagnachmittag gab es dann noch ein Widersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Die Teilnehmer der Ferienfreizeit am Walchensee gesellten sich zu uns und traten mit uns die Heimreise an.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.