Zum Hauptinhalt springen

Erinnerung der Rheinischen Schützenjugend: Kreativ mit Corona

Da im Jahr 2020 kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, hat der Jugendvorstand der Rheinischen Schützenjugend beschlossen den Jugendförderpreis für das Jahr 2020 nicht auszuschreiben und stattdessen den Wettbewerb „Schützenjugend: Kreativ mit Corona“ ins Leben zu rufen.

Das Jahr 2020 stand voll im Zeichen von Corona. Die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben ausgebremst! Die meisten Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Jahr 2020 geplant waren, mussten leider ausfallen. Davon war leider auch die Rheinische Schützenjugend (RSJ) stark betroffen. Veranstaltungen wie die Landesmeisterschaften, die Ferienfreizeit am Walchensee, das Olympische Wochenende, der Bezirksjugendvergleichswettkampf, die Jugendverbandsrunde, der Kids Cup, die Jugenddelegiertenversammlung und vieles mehr konnten leider nicht stattfinden.

Aber wir wissen, dass durchaus auch kreative Ideen entstanden sind, um die Gemeinschaft der Jugend aufrecht zu erhalten und an liebgewonnenen Traditionen festzuhalten - in 2020 nur auf eine andere Art und Weise. 

Wie habt Ihr im Jahr 2020 trotz oder gerade mit Corona Euer Vereinsleben oder Eure Gemeinschaft aufrechterhalten?

Wir suchen nach kreativen Maßnahmen, die corona-konform sind und für andere Vereine nachahmenswert sein könnten. Wir wissen alle nicht wie der Sommer 2021 wird und vielleicht erhalten durch den Wettbewerb „Schützenjugend: Kreativ mit Corona“ Vereine Anregungen, wie ein Schützenfest digital gefeiert, wie eine Schießsportwoche digital gestaltet oder eine Fahrradtour mit dem ganzen Verein unternommen werden kann, ohne sich dabei real zu begegnen. Wir sind sicher, dass es viele tolle Maßnahmen gab, die noch Niemand kennt.

Wer kann mitmachen:

Mitmachen kann jeder Verein und jede Untergliederung des Rheinischen Schützenbundes. Der Verein muss damit einverstanden sein, dass die Einreichung veröffentlicht wird und zusätzlich ist er in der Pflicht, die Einverständniserklärungen der Personen, die zu sehen sind, einzuholen.

Wie könnt Ihr teilnehmen:

Sendet uns ein Video, einen Comic, eine Bilderstrecke, ein Plakat, einen Podcast von Eurer erfinderischen Maßnahme! Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass wir Eure Idee in den RSJ-Medien vorstellen können und dürfen!

Bitte sendet Euren kreativen Beitrag, entweder per Post an die Geschäftsstelle des Rheinischen Schützenbundes, Am Förstchens Busch 2b, 42799 Leichlingen oder per
E-Mail an jugend@rsb2020.de.

Wie werden die Beiträge bewertet:

Alle Beiträge werden auf der RSB-Webseite sowie dem Instagram- und Facebook-Account der Rheinischen Schützenjugend veröffentlicht und zur Abstimmung freigegeben.

Was gibt es zu gewinnen:

Jeder Verein erhält für seine Einsendung 50,00 €, der Gewinner erhält zusätzlich einen exklusiven Besuch von Rheini sowie ein Rheini-Stofftier.

Bis wann müssen die Unterlagen eingereicht sein:

Meldeschluss ist der 31.03.2021.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.