Zum Hauptinhalt springen

Qualifikanten der EM-Ausscheidung starteten mit zweitägiger individuellen Vorbereitung ins neue Jahr

In wenigen Wochen erreicht das Sportjahr 2022 seinen ersten Höhepunkt, wenn hoffentlich die Luftdruck-Europameisterschaften in Norwegen eröffnet werden. Bereits am zweiten Januarwochenende veranstaltet der DSB hierzu eine erste interne Ausscheidung der jeweils besten acht Sportlerinnen und Sportlern in Wiesbaden. Die Junioren folgen dann ca. 5 Wochen später am selben Ort.

Grund genug für die RSB-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, zusammen mit den Sportlerinnen und Sportlern des WSB, sich mit den Bedingungen am Bundesleistungsstützpunkt in Wiesbaden bereits in den ersten Januartagen vertraut zu machen und entsprechende Strategien daraus abzuleiten. Der Bundesleistungsstützpunkt in Wiesbaden bietet für die Sportlerinnen und Sportler eine sehr moderne und kompakte Schießsportanlage auf einem internationalen Niveau. Schießhalle, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurant, Physio- und Fitnessräume etc. alles auf kurzem Wege erreichbar und modern ausgestattet.

Der von den Landestrainern Dunja Eickelmann (WSB) und Thomas Leyendecker (RSB) gemeinsam vorbereitete zweitägige Lehrgang wurde zu Beginn abwechslungsreich mit theoretischen und praktischen Einheiten versehen, sodass das Besprochene auch direkt in der Umsetzung überprüft werden konnte.

Assistenzbundestrainer Achim Veelmann wies die Kadersportlerinnen und -sportler auf die vielfältigen Besonderheiten der Licht- und Standbedingungen hin. Zu beachten galt es, die richtigen Lösungen für die sehr unterschiedlich wahrgenommen Verhältnisse bei den Einstellungen an der Schießoptik, des Anschlagsaufbaus hinsichtlich des Nullpunktes und der Höheneinstellungen zu finden.

Auch die organisatorische, physiologische und psychologische Wettkampfvorbereitung wurde bis in den späten Abend thematisiert und teilweise in Übungen praktiziert. Dabei kam der Spaß beim Training zur Verbessrung eines selbstbewussten Handelns auch nicht zu kurz.

Transfer des Erlernten in die Wettkampfpraxis waren Schwerpunkte am zweiten Tag

Nach dem intensiven ersten Trainingstag konnten die Teilnehmer am zweiten Tag ihre selbst erarbeiten Lösungen hinsichtlich einer Wettkampfhärte testen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Leistungsstärke eingeteilt und absolvierten einen 60 Schuss Testwettkampf. Dabei wurden die Sportlerinnen und Sportler von dem mitgereisten Trainerteam Dunja Eickelmann, Achim Veelmann, Hans-Josef Dohmen und Thomas Leyendecker akribisch beobachtet. Sämtliche Auffälligkeiten wurden dokumentiert und mit den Sportlern später thematisiert. In einem an die aktuellen ISSF-Regeln angelerntes Team-Finale konnten dann zum Abschluss nochmals spezielle Spannungssituationen nachgestellt werden.

Insgesamt fand der spezielle Vorbereitungslehrgang sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Trainern einen sehr guten Anklang. Das leistungsstarke Team kann sich nun für die anstehenden Wettkämpfe gut vorbereitet präsentieren und darauf hoffen, in dem hochklassigen Teilnehmerfeld der nationalen Ausscheidung gut zu bestehen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.