Zum Hauptinhalt springen

Olympische Spiele werden verschoben - neuer Termin steht fest

Die für den Sommer 2020 geplanten Olympischen Spiele sowie die anschließenden Paralympics sollen nun vom 23. Juli bis 08. August 2021 bzw. vom 24. August bis 05. September 2021 in Tokio stattfinden, erklärt das Internationale Olympische Komitee (IOK).

Das IOK und Gastgeber Japan einigten sich Anfang der Woche auf diese beiden Daten, nachdem die Ausrichter bereits in der vergangenen Woche angesichts der Corona-Pandemie um eine Verschiebung der Olympia-Austragung um ein Jahr gebeten hatten. Da die Stimmen von vielen Sportlerinnen und Sportlern immer lauter wurden, das Event in diesem Jahr auszusetzen, stimmte das IOK unter der Leitung von Präsident Thomas Bach dem entsprechenden Vorschlag von Japans Premierminister Shinzo Abe zu.

"Eine absolut richtige Entscheidung", sagt Achim Veelmann, stellvertretender Bundestrainer Gewehr und Vizepräsident Nord des Rheinischen Schützenbundes. "Da vom 2. bis 5. April in München die Olympia-Ausscheidung stattfinden sollte, alle sportlichen Wettkämpfe in diesem Zeitraum allerdings bereits abgesagt wurden, ist eine Verschiebung der Spiele nur die logische Konsequenz. Auch Amelie Kleinmanns aus dem Rheinland war für die Quali-Wettkämpfe vorgesehen."

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.