Zum Hauptinhalt springen

Neue Wege – SpS "AvL" Hamminkeln übertrugen LOL-Heimwettkampf

Am 15. Januar 2023 waren die Sportschützen des "AvL" aus Hamminkeln und St. Seb. Düsseldorf-Bilk Ausrichter der letzten beiden Wettkämpfe in der Landesoberliga Luftgewehre des Gebietes Nord. Der AvL übertrug die Wettkämpfe live auf Youtube im Internet.

So konnten Freunde des Schießsports und der angetretenen Sportlerinnen und Sportler das Geschehen an den Schützenständen live verfolgen und waren stets über den Stand des Wettkampfs informiert. Für die Bilder sorgte Sebastian Rottstegge an der mobilen Kamera und für den Überblick eine Standkamera. Regie führte Stephanie Kreisel und moderiert wurde die Übertragung von Harald Hemsteg. Gleichzeitig war der AvL in Kontakt mit Düsseldorf-Bilk, dem zweiten Austragungsort, und berichtete so stets zeitnah auch über die aktuellen Ergebnisse dort. Nach jeweils einem Wettkampf konnten sie den Zuschauern so den aktuellen Tabellenstand mitteilen.

Dank oft wechselnder Hochrechnung bei den teils sehr engen Wettkämpfen war Spannung stets gegeben, sowohl für die Zuschauer zu Hause, als auch im Vereinsheim. Im ersten Duell des Tages bot Tabellenschlusslicht KKS Sonsbeck dem SC Tell Schmalbroich lange Paroli und musste sich nach engen Duellen und einem Stechen erst spät mit 1:4 geschlagen geben.

Der Tabellenführer Hamminkeln traf im 2. Duell des Tages auf seinen ersten Verfolger, dem Post SV Düsseldorf. Auch hier sah es lange nicht nach einem klaren 4:1 für Hamminkeln aus. Lediglich Martin Weihe (Düsseldorf) und Daniel Schwöppe (Hamminkeln) verloren ihre Duelle deutlich. Zwischen den anderen Paarungen betrug die Differenz maximal 4 Ringe, die erst mit den letzten Schüssen erreicht wurden. Damit war der "AvL" Hamminkeln nicht mehr vom 1. Platz in der Tabelle zu verdrängen.

Im 3. Wettkampf ging es für Post SV Düsseldorf gegen den KKS Sonsbeck darum, mit einem hohen Sieg Platz 2 in der Tabelle zu erreichen und sich damit für die Relegation zur Rheinlandliga zu qualifizieren. Anders als erwartet, wechselte die Führung zunächst ständig, bevor sich Düsseldorf in der 4. und letzten Serie durchsetzen konnte und 3:1 in Führung ging. Im 4. Stechschuss konnte Charlyne Faahsen mit 10,6:10,4 für den KKS Sonsbeck zum 2:3-Endstand verkürzen.

Der letzte Wettkampf zwischen "AvL" Hamminkeln und dem SC Tell Schmalbroich wurde spannender als erwartet, obwohl beide Mannschaft ihre Position in der Tabelle bereits zuvor gefestigt hatten. Am Ende siegte Hamminkeln knapp mit 3:2 und wurde ohne Niederlage Meister in dieser Ligasaison.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.