Zum Hauptinhalt springen

Neue Generation bei der SSG Kevelaer

Die Schießsportgemeinschaft Kevelaer (SSG) freut sich über talentierten Nachwuchs aus der eigenen Jugendabteilung.

"Es ist eine große Freude, den jungen Leuten beim Wachsen zuzusehen." Hans-Josef Dohmen, stellvertretender Landestrainer des Rheinischen Schützenbundes (RSB) bezieht sich mit dieser Aussage nicht etwa auf das Wachsen in die Höhe, sondern eher auf die immer besseren Ergebnisse, die seine Schützlinge in den letzten Monaten erzielt haben. Dohmen ist auch Trainer der 2. Bundesliga-Mannschaft der SSG und sieht großes Potenzial, welches aus der SSG-Jugendabteilung sprießt.

Gemeint sind unter anderem die "Young-Tigers" Hannah Wehren (Jahrgang 2005), Franziska Driessen (2003) und Laura Braun (2004). Die drei Gewehr-Talente stehen bei der SSG in den Startlöchern für große Karrieren und arbeiten fleißig, um ihre Ziele zu erreichen.

"Es ist ein großes Privileg, dass wir trotz Lockdown weiter trainieren dürfen und dass wir dafür nicht sehr weit fahren müssen." Hannah Wehren freut sich, dass der Standort in Kevelaer an der Hüls im vergangenen Jahr zum Landesleistungsstützpunkt ernannt wurde. Deshalb darf dort laut Ausnahmeregelung in der NRW-Coronaschutzverordnung unter sehr strengen Auflagen Training für die RSB-Kader-Schützen durchgeführt werden.

Ein Angebot, welches die Nettetalerin Laura Braun auch sehr gerne annimmt. "Neben den Abivorbeitungen und den doch sehr anstrengenden Homeschooling - Unterricht, eine tolle Abwechslung." Laura hat es in diesem Jahr in den Rheinland-Kader geschafft und überlegt, wie es nach dem Abitur weitergehen kann. "Natürlich wäre es toll, Beruf und Leistungssport miteinander verbinden zu können, viel Auswahl hat man als Sportschützin nicht, aber ich könnte mir schon was bei der Polizei, Bundeswehr oder ein Studium zur Kriminalkommissarin vorstellen."

"Ich weiß leider noch nicht genau was ich nach dem Abitur machen möchte, aber es kann gerne etwas sein, wo es möglich ist, den Sport weiter auszuüben." Franziska Driessen besucht die elfte Klasse der Gesamtschule in Xanten, ist schon mehrere Jahre Mitglied im Rheinland-Kader, hat auch schon des Öfteren an den Deutschen Meisterschaften in München mit guten Erfolgen teilgenommen und bei der SSG ist sie Mitglied der 2. Bundesliga-Mannschaft. "Zweimal in der Woche fahre ich zum Training nach Kevelaer, der Standort bietet neben dem professionellen Training eine tolle Atmosphäre, die Leute dort sind echt nett."

Das findet auch das "Küken" des Freundinnen-Trios Hannah Wehren. Die erst 16 Jahre alte Gymnasiastin hat es, wie auch Franziska Driessen, in diesem Jahr in den Nachwuchs-Bundeskader (NK2) geschafft. "Es ist ein riesen Glück, dass wir mit der SSG einen Verein in der Nähe gefunden haben, der uns aufgenommen hat und bei dem wir sehr viel von den Großen lernen können. Toll ist es auch, dass Anna und Franka Janssen häufig das Training begleiten und wir somit sehr viele Tipps von Profischützen erhalten." Auch Hannah Wehren macht sich drei Jahre vor dem Schulabschluss bereits Gedanken, wie sie ihr sportliches Talent und Berufswunsch unter Dach und Fach bringen kann. "Ich würde später gerne Medizin studieren, bin mir aber auch bewusst, dass die Verknüpfung mit dem Training und der Wettkämpfe schwierig werden kann. Man muss es eben einfach versuchen."

Fotos: SSG Kevelaer

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.