Zum Hauptinhalt springen

Luftgewehr Mannschaftssilber für die deutschen Juniorinnen mit Franka Janßen

Leider war es unseren beiden Junioren, Benedikt Mockenhaupt und Franka Janßen, trotz starker Einzelresultate an den beiden ersten Tagen der Druckluft-Europameisterschaft (EM) in Breslau (Polen) nicht gelungen mit in die Einzelfinale einzuziehen. Heute schaffte es Franka Janßen dann - zusammen mit ihren beiden Mannschaftskolleginnen Larissa Weindorf und Melissa Ruschel - Mannschaftssilber im Luftgewehr der Juniorinnen zu erringen.

Nachdem sich das Deutsche Juniorinnenteam zunächst am gestrigen Dienstag mit 1867,1 Ringen nach Russland (1879,8 Ringen) und vor Norwegen (1864,2 Ringen) zur heutigen Mannschafts-EM der besten achten Juniorinnenteams qualifizieren konnte, schossen sich die drei Juniorinnen mit 621,7 Ringen im Vorkampf zunächst als zweitbestes Team auch bis ins Mannschaftsfinale. Hier mussten sie dann gegen Russland antreten, die die Qualifikation zuvor mit 627,1 Ringen als bestes Team abgeschlossen hatte. Schlussletztlich mussten sie sich jedoch mit 17 zu 5 Punkten den russischen Juniorinnen beugen.Die Russinnen führten bereits nach den ersten sechs Wettkampfschüssen mit 12 zu 0 Punkten. Allerdings werden 16 Punkte für den Sieg benötigt. Nach einem klärenden Gespräch der Trainerin Claudia Kulla konnten die drei Juniorinnen mit dem siebten Schuss und 31,0 zu 30,8 Ringe ihre beiden ersten beiden Punkte einfahren

Beim achten Schuss gab es bei 31,4 zu 31,4 Ringen für beide Teams jeweils einen Punkt zu verbuchen, damit stand es dann 13 zu 3 Punkte. Mit dem neunten Wettkampfschuss holte das deutsche Team bei 31,3 zu 30,6 Ringen zwei weitere wichtige Punkte. Somit stand es nun 13 zu 5 Punkte. Nachdem die Russinnen den zehnten Durchgang wiederum für sich entscheiden konnten, ging es bei jetzt 15 zu 5 Punkten beim folgenden Durchgang elf nun um den Match-Point. Allerdings machten die Russinnen dann bei 30,8 zu 30,7 Ringen die Goldmedaille für sich klar. Damit wurden die deutschen Juniorinnen Vize-Europameister. Herzlichen Glückwunsch.

Bronze holte sich mit 17 zu 15 Punkten Gastgeber Polen vor der Ukrainischen Mannschaft.

Die deutsche Juniorenmannschaft, mit Benedikt Mockenhaupt. Pascal Ignatz Walter und Dominik Fischer hatten Pech und verpassten mit 616.6 Ringen knapp das Finale der besten vier Teams. Hier siegte dann Ungarn vor Frankreich und Italien.

Am 29. Februar geht dann auch Anna Janßen an den Start.

Ein detaillierter Bericht über die Druckluft-EM folgt im nächsten RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.