Zum Hauptinhalt springen

JHV in Lohberg: Viele Ehrungen standen an

Am vergangenen Sonntag (12.03.) hat die Jahreshauptversammlung der DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V. stattgefunden. Der 2. Vorsitzende, Manuel Stephan, begrüßte im Pfarrer Wilhelm Lepping Haus 32 Vereinsmitglieder und Gisela Bienk als Vertreterin des DJK Diözesanverbandes Münster; der 1. Vorsitzende Frank Jantschke war kurzfristig erkrankt.

Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung konnte der Geschäftsführer vier Neuaufnahmen und einen Todesfall vermelden, der Altersdurchschnitt wurde abermals gesenkt. Der Kassenwart berichtete ausführlich über die getätigten Anschaffungen und Ausgaben. Erfreulicherweise konnten die Rücklagen wieder aufgestockt werden, die DJK konnte ein deutliches "plus" verbuchen und die Kasse befindet sich wiederin ruhigem Fahrwasser.

Die Kassenprüfer bescheinigten einwandfreie Führung der Kasse, der Kassenwart wurde einstimmig entlastet. Zu Sport-, Jugend- und Damenbericht gab es keine Wortmeldung. Dann ließ der 2. Vorsitzende das Jahr Revue passieren.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb konnte in diesem Jahr wieder planmäßig stattfinden, erfreulicherweise haben wir in der Corona-Zeit keine Mitglieder verloren und bauen jetzt die Mitgliederzahlen sogar nochaus. Danke dafür an alle Vorstandsmitglieder und jedes einzelne Mitglied, dass die "Werbetrommel" rührt und dem Verein die Treue hält.

Ebenso fanden alle unterjährigen Veranstaltungen wie Maibaum, Erntekranz und Jahresabschluss planmäßig statt. Für das Pfarrer Wilhelm Lepping Haus wurde mit Hilfe eines Zuschusses der Volksbank Rhein Lippe ein Defibrillator angeschafft, außerdem wurde der Aufenthaltsraum der Sportschützen aufwändig modernisiert. Es wurde unter anderem ein neuer Fußboden in Industriequalität verlegt, außerdem die komplette Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet.

Präses Michael van Meerbeck betonte im Anschluss die Bedeutung der Sportschützen der DJK für die Gemeinde, viele Veranstaltungen wurden von der DJK ins Leben gerufen und werden maßgeblich von den Sportschützen unterstützt.

Nachfolgend wurde der komplette Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Frank Jantschke wurde als Vorsitzender bestätigt, er hatte die Bereitschaft zuvor schriftlich kundgetan. Neuer stellvertretender Sportleiter ist Rolf Lappe. Er wird das Amt zukünftig zusammen mit Jochen Tappe ausüben. Neuer Kassenprüfer ist Joachim Eilts, Julian Tappe ist nach zwei Jahren satzungsgemäß als Kassenprüfer ausgeschieden. Franz Menghin scheidet nach 26 Jahren als Jugendwart aus, Markus Matter und Manuel Stephan übernehmen das Amt zunächst kommissarisch. Beide hatten sich im Vorfeld entsprechend weitergebildet und die entsprechenden Lehrgänge beim RSB absolviert, um den Gesetzgeber hier Genüge zu tun. Alle übrigen Ämter bleiben unverändert besetzt.

Im Anschluss erfolgten Ehrungen des DJK-Bundesverbandes und des Rheinischen Schützenbundes :

  • DJK Ehrenzeichen in Bronze an Diakon Michael van Meerbeck für die herausragende Unterstützung der DJK als Geistlicher Beirat
  • DJK Sport-Ehrenzeichen in Bronze an Jochen Tappe, Reinhard Frericks, Manuel Stephan
  • Treuenadel Silber für 25-jährige Mitgliedschaft an Brigitte Menghin
  • Treuenadel Gold mit Lorbeer für 50-jährige Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit als Jugendwart an Franz Menghin
  • Ehrennadel in Gold an Günter Martinkovics
  • Ehrennadel des RSB in Silber an Brigitte Menghin
  • Ehrennadel des RSB in Gold an Franz Menghin
  • Verdienstnadel des RSB in Bronze an Frank Jantschke
  • Verdienstnadel des RSB in Silber an Karl-Heinz Herzig
  • Verdienstnadel des RSB in Gold an Günter Martinkovics
  • Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Bronze an Herbert Plattner
  • Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Silber an Herbert Coolen
  • Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Gold an Gerhard Czech

Unter dem letzten Tagungsordnungspunkt "Verschiedenes" wurde noch einmal kurz erwähnt, dass im laufenden Jahr alle Veranstaltungen (Ostereiernschießen, Fahrradtour zum "Vatertag",...) planmäßig stattfinden werden.

Foto: DJK Barbara Eilts

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.