Zum Hauptinhalt springen

KK-EM in Breslau: Team-Gold für Anna Janßen

Erfreulicher Abschluss der Kleinkaliber-Europameisterschaft im polnischen Breslau – nach dem verpassten Finaleinzug im Einzel, sicherte sich Anna Janßen gemeinsam mit Jolyn Beer und Lisa Müller für den Deutschen Schützenbund die Goldmedaille im Dreistellungs-Teamwettkampf der Frauen.

Schon in der ersten Qualifikationsrunde untermauerte das Trio seine Ambitionen für den weiteren Verlauf des Wettkampfes und setzte sich mit 1328 Ringen direkt an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auch in der Runde der letzten Acht starteten Janßen, Beer und Müller gewohnt souverän und schossen sich Schuss für Schuss immer weiter Richtung Goldfinale – bis zum Stehendschießen. Hier zeigten die drei Schützinnen plötzlich Nerven und bangten um die begehrte Goldmedaille.

Nach dem letzten Schuss zeigte der Blick auf die Anzeigetafel, dass mit dem DSB-Trio sowie den Teams aus Tschechien und Norwegen gleich drei Mannschaften ein Ergebnis von 875 Ringen erzielten. Dank der zweitbesten Zahl an Innenzehnern rutschten Anna Janßen, Jolyn Beer und Lisa Müller aber mit etwas Glück gerade noch so in das Goldfinale.

Dort trafen dann Beer im Liegend-, Müller im Kniend- und Janßen im Stehend-Anschlag auf die Delegation aus Tschechien um Lucie Brazdova, Veronika Blazickova und Aneta Brabcova. Nach einem gelungenen Start in das Finale und einem Zwischenstand von 8:2 für die deutschen Frauen kämpften sich die Tschechinnen nach einer Auszeit wieder ran und glichen zum 10:10 aus. Das wiederum veranlasste auch Claus-Dieter Roth bei seiner letzten Europameisterschaft als Bundestrainer zu einer Auszeit, die sich ebenfalls bezahlt machen sollte. Dank eines tollen Schlussspurts setzten sich die DSB-Frauen am Ende mit 16:12 durch und sorgten damit für einen goldenen EM-Abschluss.

"Eine Medaille war auf jeden Fall unser Ziel. Dass wir Europameister sind, freut uns natürlich sehr. Es ist wichtig, dass wir hier mit einem Erfolgserlebnis rausgehen", sagte Anna Janßen nach dem Wettkampf gegenüber dem DSB.

Im Einzelwettbewerb hatte Anna Janßen mit 586 Ringen als 17. noch das Nachsehen gegen die Konkurrenz. Im nicht-olympischen Liegendkampf startete sie außer Konkurrenz, hätte mit 630,5 Ringen allerdings den EM-Titel geholt. Den Dreistellungskampf im Mixed beendete Anna mit David Koenders auf Rang 8.

Fotos: DSB

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.