Zum Hauptinhalt springen

Junges Ehrenamt trifft Tarzan

Am vergangenen Wochenende hat unsere Aktion zur Förderung von jungem Ehrenamt im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ stattgefunden. Dazu haben wir uns mit den Jugendlichen in der Jugendherberge in Neuss getroffen.

Am Samstag starteten wir mit einigen Kennlernspielen. Nach dem Mittagessen ging es dann mit der ersten richtigen Einheit los. Hierbei wurde zunächst einmal überlegt, was bei einer Veranstaltung so alles bedacht werden muss. Das Ganze wurde am Beispiel einer Geburtstagsfeier überlegt, was den Vorteil hatte, dass den Jugendlichen auch sehr viel eingefallen ist. So konnte eine solide Grundlage für die Planung der Veranstaltungen geschaffen werden.

Nach dieser Einheit ging es dann los zum Tarzan-Musical. Leider war dies entgegen unseren Erwartungen eher ein Kinder-Musical, trotzdem hatten die Teilnehmer:innen Spaß und das Eis zwischen ihnen war endgültig gebrochen. Das anschließende Essen hat allen sehr gut geschmeckt und es wurde viel gelacht.

Am Abend ging es in der Jugendherberge dann an die Ideensammlung für Rheinis Familienolympiade, die wir gemeinsam planen wollen. Trotz der späten Stunde konnten noch viele gute Ideen gesammelt werden, über die dann am nächsten Tag ausführlich geredet werden sollte. Dabei gab es Snacks wie Popcorn und Chips und leckere alkoholfreie Cocktails.

Die Nacht war zwar relativ kurz, verlief aber ohne große Probleme, so dass am nächsten Tag nach dem Frühstück direkt losgelegt werden konnte. Nun ging es darum, was wir bei der Veranstaltung wirklich durchführen wollen, welche Stolpersteine uns Probleme machen könnten und um die Frage, wie viele Personen man eigentlich so für die einzelnen Sachen benötigt. Zum Schluss gab es dann noch ein kleines Goodie-Bag mit Give-Aways und Flyern.

Das Wochenende hat dem Großteil der Teilnehmer:innen sehr gut gefallen und viele von ihnen bleiben auch an der Planung und Durchführung der Veranstaltung dran, oder wollen sogar noch bei anderen Veranstaltungen helfen, wofür wir vom Jugendvorstand sehr dankbar sind.

Wenn Ihr auch Lust habt, uns zu unterstützen oder Eure Meinung einzubringen, seid doch beim nächsten J-Team-Treffen am 26. Februar 2023 dabei. Vielleicht kann Eure/Euer Bezirksjugendleiter:in euch direkt mitnehmen, da parallel die Jugendausschusssitzung stattfindet. Oder liebe Bezirksjugendleiter, bringt einfach Eure Jugendlichen mit.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.