Zum Hauptinhalt springen

Jugenddelegiertenversammlung am 31.10.2021

Am 31.10.2021 traf sich die Rheinische Schützenjugend in der Sportschule Hennef, um die Jugenddelegiertenversammlung, die eigentlich bereits im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, durchzuführen. Pandemiebedingt war eine Durchführung im vergangenen Jahr nicht möglich, so dass der Jugendvorstand beschlossen hatte, die Jugenddelegiertenversammlung in diesem Jahr nachzuholen.

Neben den obligatorischen Berichten des Jugendvorstandes standen die Wahlen einiger Jugendvorstandsmitglieder, die Terminplanung für das Jahr 2022 sowie der Punkt "Corona - Chance oder Katastrophe" auf der Tagesordnung.

Doch bevor richtig in die Tagesordnung eingestiegen wurde, galt es einige Vereine und Personen zu ehren. Hierzu ließ es sich unser Maskottchen Rheini natürlich nicht nehmen, die Vertreter der Vereine persönlich zu beglückwünschen. Geehrt wurden zunächst die drei Erstplatzierten des Jugendförderpreises 2019. Ganz herzlich gratuliert werden konnte den nachfolgenden Vereinen für hervorragende Jugendarbeit, die im Jahr 2019 geleistet wurde.
 

  1. Platz: Sportschützen Admiral von Lans Hamminkeln e.V.
  2. Platz: SSV Neuss Reuschenberg 1956 e.V.
  3. Platz: SV Leuzbach-Bergenhausen e.V.

Der erste Platz ist mit einem Eintrag in das goldene Buch und 250,00 Euro dotiert. Da die Sportschützen Admiral von Lans Hamminkeln jedoch bereits 2018 den ersten Platz belegten, existierte der Eintrag im Goldenen Buch bereits. Der 2. Platz ist mit 150,00 Euro dotiert, der 3. Platz mit 100,00 Euro.

Pandemiebedingt wurde für das Jahr 2020 kein Jugendförderpreis ausgeschrieben, sondern der Wettbewerb „Kreativ mit Corona“. Mit dem Wettbewerb „Kreativ mit Corona“ hat die Rheinische Schützenjugend nach kreativen Maßnahmen, die corona-konform sind und für andere Vereine nachahmenswert sein könnten, gesucht. Wir wollten von den Vereinen und Untergliederungen wissen: Wie habt Ihr im Jahr 2020 trotz oder gerade mit Corona Euer Vereinsleben oder Eure Gemeinschaft aufrechterhalten? Insgesamt haben uns kreative Maßnahmenaus 6 verschiedenen Vereinen erreicht. Alle teilnehmenden Vereine haben50 Euro für ihren Verein erhalten und einen Gutschein für einen Besuch von Rheini, bei dem auch ein Rheini-Stofftier überreicht wird. 

Folgende Vereine konnten in Hennef den Gutschein für den Besuch von Rheini sowie das Preisgeld von 50,00 Euro in Empfang nehmen:
 

  • BSG Holten 1308 e.V.
  • Schießsportverein Neuss — Reuschenberg 1956 e.V.
  • KKS Brünen e.V. von 1926
  • SV Leuzbach Bergenhausen
  • SV Langenfeld 1834
  • Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Die verschiedenen Aktionen der Vereine sind auf der Webseite des RSB unter https://www.rsb2020.de/jugend/foerderpreise/ zu sehen.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich der Jugendförderpreis ab 2021 Jugendengagementpreis nennt. Da der Jugendförderpreis der Rheinischen Schützenjugend etwas in die Jahre gekommen ist, wurde sowohl an den Bewertungskriterien als auch an der Bezeichnung des Preises Hand angelegt. Die Ausschreibung sowie das Antragsformular finden Sie unter dem nachfolgenden Link auf der Webseite des RSB: https://www.rsb2020.de/jugend/foerderpreise/

Im Anschluss an die Vergabe der Preise an die Vereine konnten einige Ehrenamtler, die sich in den vergangenen Jahren aufgrund ihres Einsatzes für die Rheinische Schützenjugend verdient gemacht haben, geehrt werden. So erhielt die Landesjugendsprecherin Nele Steuk die Verdienstnadel der Jugend in Bronze. Die Bezirksjugendleiterin des Bezirkes 02, Sibille Ebert, erhielt ebenfalls die Verdienstnadel der Jugend in Bronze. Die Verdienstnadel der Jugend in Gold wurde an Sven Lamsfuß überreicht. Sven Lamsfuß ist seit einigen Jahren das Jugendvorstandsmitglied für Besondere Aufgaben im Jugendvorstand. In letzter Zeit versteckt er sich nur allzu gern in unserem neuen Maskottchen *Rheini*.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gemäß Tagesordnung weiter im Programm. Bei der Feststellung der Stimmberechtigung verkündete Landesjugendleiter Stephan Oesterbeck, dass insgesamt 39 stimmberechtigte Personen anwesend sind, davon gehörten 8 Personen dem Gebiet Süd an und 3 dem Jugendforum. Diese Information war für die anstehenden Wahlen des Vertreters für das Gebiet Süd als auch für die Wahlen der Landesjugendsprecher wichtig. Der Vertreter des Gebietes Süd darf nur von Stimmberechtigten aus dem Gebiet Süd vorgeschlagen und gewählt werden. Die Landesjugendsprecher werden vom Jugendforum gewählt.

Nach den Berichten des Landesjugendleiters Stephan Oesterbeck, seinen Vertretern Vanessa Manns und Paul Hastrich und der Landesjugendsprecherin Nele Steuk wurde der Jugendvorstand auf Antrag des langjährigen Mitgliedes des Jugendausschusses, Hans Jürgen Borscheid aus dem Bezirk 12, entlastet. Die Berichte der Landesjugendleiter*innen finden Sie unterhalb des Berichtes zum Download.

Bei den Wahlen konnten die Positionen wie folgt besetzt werden:

  • stv. Landesjugendleiterin bis 2024 wurde Vanessa Manns (Wiederwahl)
  • stv. Landesjugendleiter Sport bis 2022 wurde Paul Hastrich (er hatte das Amt kommissarisch bereits im vergangenen Jahr nach dem Rücktritt von Peter Landauer übernommen)
  • Beauftragter für das Gebiet Süd bis 2022 wurde Markus Platz (Wiederwahl)
  • Christian Junker wurde erneut als Mitarbeiter für Lehrarbeit bis 2022 bestätigt.
  • Als Mitarbeiter für besondere Aufgaben wurde erneut Sven Lamsfuß bis 2022 bestätigt.
  • Ein*e Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit konnte leider nicht bestätigt werden, da sich keine Person gefunden hat, die diesen Posten übernehmen möchte. Interessierte dürfen sich gerne jederzeit per E-Mail an jugend@rsb2020.de wenden.
  • Nele Steuk wurde als Jugendsprecherin bis 2022 gewählt und als Jugendsprecherin im Jugendvorstand bestimmt. Maren Kirch wurde als Stellvertreterin bis 2022 gewählt. Zum Landesjugendsprecher wurde Timon Kirch gewählt, Tom Theunissen wurde als stellvertretender Landesjugendsprecher gewählt.

Nach Abschluss der Wahlen widmeten sich die Teilnehmenden dem Punkt „Corona - Chance oder Katastrophe“. Hier konnten alle Teilnehmenden von ihren Erfahrungen berichten. Die Erfahrungen der teilnehmenden Vereine am Wettbewerb „Kreativ mit Corona“ wurden durch die anderen Delegierten der Vereine ergänzt und auch die Erkenntnisse der Zukunftswerkstatt flossen mit ein. So war auch in der Jugenddelegiertenversammlung der allgemeine Tenor: Die Digitalisierung kann die Arbeit in der Rheinischen Schützenjugend ergänzen, aber auf keinen Fall alle Treffen in Präsenz ersetzen. Für den Winter 2021 sind noch „Rheinis Talkrunde“ im digitalen Format geplant sowie eine Back- und Bastelaktion als digitaler Workshop.

Im nächsten Punkt ging Landesjugendleiter Stephan Oesterbeck auf die Termine der Jugend in 2022 ein, die in unserem Kalender auf der Webseite zu finden sind.

Anträge lagen keine vor, so dass die Jugenddelegiertenversammlung nach gut zwei Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.