Zum Hauptinhalt springen

Jens Gärtner ist neuer Bundesjugendschützenkönig 2019

Der Rheinische Schützenbund verteidigt die Jugendschützenkönigswürde auf dem diesjährigen Deutschen Schützentag in Wernigerode nach dem Gewinn des Bundesjugendkönigs auf dem Deutschen Schützentag in Frankfurt im Jahr 2017

Der 19-Jährige Düsseldorfer trat für seinen Heimatverein SV 1885 e.V. Solingen-Aufderhöhe am 27.04.2019 beim Bundesjugendkönigsschießen während des Deutschen Schützentages in Wernigerode in der Turnhalle „Unter den Zindeln“ gegen eine starke Konkurrenz aus den 19 weiteren Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes an. 

Präsident Willi Palm gehörte zu den ersten Gratulanten während des Festaktes am Samstagabend des Deutschen Schützentages und war von dem Ergebnis tief beeindruckt: „Es ist dem Rheinischen Schützenbund in seiner bisherigen Geschichte noch nie gelungen, die Königswürde an zwei aufeinander folgenden Deutschen Schützentagen zu gewinnen. Das Ergebnis zeigt, wie stark unsere derzeitige Jugend im Rheinischen Schützenbund ist.“

Das Ergebnis des Bundesjugendkönigsschießens fiel extrem knapp aus: Jens Gärtner siegte mit einem Teiler von 40,2 und lag damit vor Daniela Schäfer (Teiler 40,7 – Hessischer Schützenverband) und Nathalie Holst (Teiler 47,3 – Nordwestdeutscher Schützenbund). „Ich hatte den Eindruck, dass meine Zehner nicht so perfekt waren. Jetzt bin ich überwältigt und meine Eltern werden sich freuen – sie haben mir zu Hause die Daumen gedrückt.“

Sebastian Herrmany gewann die Königswürde der Erwachsenen mit einem Teiler von 18,4 und verwies Frank-Felix Faust (Teiler 30,2 – Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern) und Sascha Schaum (Teiler 31,0 – Schützenverband Saar) auf die Plätze. 

Impressionen des Bundeskönigsschießens in Wernigerode

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.