Zum Hauptinhalt springen

Informativer Austausch bei Rheinis 1. Talkrunde

Zum Thema "Wie kommen Jugendliche zu uns in die Vereine" diskutierten am 16. März 2021 insgesamt 17 an der Jugendarbeit interessierte Mitglieder aus dem gesamten Verbandsgebiet in einer Videokonferenz.

Nachdem Landesjugendleiter Stephan Oesterbeck und Rheini alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt hatte, startete Tobias Kürten vom Schützenverein 1885 e.V. Solingen-Aufderhöhe ein kurzes Impulsreferat, wie Jugendliche in seinen Verein kommen.

Für seinen Einstiegssatz: „Es gibt kein Allheilmittel, wie man Jugendliche in den Verein bekommt. Aber wer nichts tut, darf sich nicht beschweren, dass Niemand kommt“, erntete Tobias Kürten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern heftiges Kopfnicken. Im Anschluss erläuterte er, welche Maßnahmen in seinem Verein durchgeführt wurden, um jugendliche Mitglieder zu gewinnen, auf welche „Hindernisse“ der Verein dabei gestoßen ist und wie es letztendlich doch immer wieder gelingt, pro Jahr 3 bis 4 Jugendliche als Mitglieder für den Verein gewinnen zu können.

Anschließend brachten sich alle Interessierten mit Beispielen aus dem eigenen Verein ein, es wurde gemeinsam überlegt wie man z.B. auch den schwierigen Kontakt zur Schule herstellen kann oder ein positiveres Bild der Schützen bei den Eltern vermitteln kann.

Die Ergebnisse der Talkrunde haben wir für Euch auf der Seite „Rheinis Tipps“ in der Rubrik „Jugend“ unter https://www.rsb2020.de/jugend/rheinis-tipps/ zusammengefasst. Hier werden wir auch die Ergebnisse kommender Talkrunden für Euch hinterlegen. Habt ihr ein Thema, welches ihr gemeinsam mit Rheini besprechen möchtet? Dann schickt uns Eure Themenvorschläge an rheini@rsb2020.de.  Wir werden sie dann bei den nächsten Talkrunden mit aufnehmen.

Rheini hat es großen Spaß gemacht, die 90 Minuten sind im Flug vergangen und wir hatten endlich mal wieder das Gefühl gemeinsam für unseren Sport etwas zu erreichen!

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Für den Jugendvorstand

Stephan Oesterbeck

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.