Zum Hauptinhalt springen

Hinkampf der Jugendverbandsrunde in Dortmund

Am vergangenen Wochenende hat in Dortmund der Hinkampf der Jugendverbandsrunde stattgefunden. Dabei kamen die Schützinnen und Schützen des Niedersächsischen Schützenverbandes, Hessischen Schützenverbandes, Westfälischen Schützenverbandes und natürlich unsere Schützen aus dem Rheinland zusammen, um sich in verschiedensten Disziplinen zu messen.

Antreten konnten bei den Bogenschützen die Schüler A, Jugend und Junioren und bei den Kugeldisziplinen die Schülerklasse, die Jugend und die Junioren II. Die Jugendverbandsrunde dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und ist für die Teilnehmer/innen ein Wettkampf auf hohem Niveau. Beim Hinkampf am vergangenen Wochenende und beim Rückkampf am nächsten Wochenende können sich die Teilnehmer/innen zum Endkampf vom 29. bis 31. Juli 2022 in Hannover qualifizieren.

Bei der Jugendverbandsrunde wurden im Gewehrbereich die Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr 3x20, KK 3x20 und Luftgewehr Mixed Team geschossen. Im Pistolenbereich gab es die Disziplinen Luftpistole, Sportpistole, Schnellfeuer Pistole und Luftpistole Mixed Team und im Bogenbereich die Disziplin Olympic Recurve.

Neben den Wettkämpfen war wie immer unsere Lounge mit dabei und dieses Mal konnten die Schützinnen und Schützen während ihrer Wartezeiten auch Blasrohr schießen. Dies war für die meisten das erste Mal und dafür hat es super geklappt. Am wichtigsten hierbei war aber, dass sie Spaß hatten und die doch relativ langen Wartezeiten schnell vorüber gegangen sind.

Während die Kugeldisziplinen im Landesleistungszentrum geschossen wurden, wurde Bogen draußen auf dem nahegelegen Bogenplatz des nördlichen Dortmunder Schützenbundes durchgeführt. Dort hatte jeder Landesverband einen eigenen Pavillon, der zwischen dem Schießen am Samstag Schutz vor der Sonne und am Sonntag leider vor dem starken Regen bot. Dieser Regen hat unsere Sportler/innen aber nicht von guter Laune und hervorragenden Leistungen abgehalten. Zu der Siegerehrung und dem gemeinsamen Essen sind die Bogenschützen aber glücklicherweise wieder zum Rest gestoßen und so konnten alle zusammen lecker essen und sich nett unterhalten.

Auch Rheini war vor Ort und hat nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem Bogenplatz für gute Stimmung gesorgt.

Nach den tollen Leistungen unserer Schützinnen und Schützen am vergangenen Wochenende sind wir alle schon gespannt auf den Rückkampf in Frankfurt, der nächste Woche stattfindet. Dafür wünschen wir natürlich allen viel Erfolg!

Fotos: Rheinische Schützenjugend

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.