Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiches Abschneiden beim RWS-Cup 2020 in Dortmund

Vom 16. bis 19. Januar 2020 fand im LLZ Dortmund der nunmehr zweite RWS-Cup statt. Geschossen wurde wiederum mit dem Luftgewehr und der Luftpistole der Männer, Frauen, Junioren und Juniorinnen. Außerdem standen die Team-Mixed-Wettbewerbe in den vorgenannten Disziplinen und Klassen im Angebot. Mit dabei auch wieder Rheinische TeilnehmerInnen, die zum Teil für die Fachschaft NRW antraten.

Nachfolgend zunächst einmal die Medaillenerfolge unserer TeilnehmerInnen. Ausführlicheres folgt dann später im nächstmöglichen RSB-Journal.

Nachdem die Rheinländer am ersten Wettkampftag ihren Mitstreitern den Vortritt lassen mussten, konnte am folgenden Tag, 17. Januar 2020, Gold und Bronze mit dem Luftgewehr errungen werden. So errang Benedikt Mockenhaupt, Wissener SV, im Luftgewehr der Junioren mit 248,8 Ringen sicher die Goldmedaille. Bereits im Vorkampf hatte er mit seinen 622,4 Ringen die Konkurrenz weit hinter sich lassen können. Zweiter wurde der Niederländer Stefan van de Belt mit 243,4 Ringen und mit 224,0 Ringen ging die Bronzeausführung an Marc Hülsmann. Der Westfale, auch zwei KK-Disziplinen für Ehrang bzw. Müllenborn schießend, hatte bereits am ersten Tag LG-Silber gewonnen.

Im Vorkampf der Juniorinnen hatte sich Franka Janßen mit 623,7 Ringen zunächst einmal ganz nach oben geschossen. Im abschließenden Finale musste sie allerdings mit 224,0 Ringen die Niedersächsin Isabell Ruschel (245,6 Rg.) und die Westfälin Carmen-Leonie Wulf (244,2 Rg.) an sich vorbeiziehen lassen und errang damit die Bronzeausführung.

Der dritte Wettkampftag, 18. Januar 2020, stand dann ganz im Zeichen der Mixed-Wettbewerbe Luftgewehr und Luftpistole.

Hier holten die Junioren Gold und Silber mit dem Luftgewehr. Dabei sicherten sich zunächst einmal die Junioren Franka Janßen und Benedikt Mockenhaupt mit 16 Punkten die Goldmedaille. Das Team hatte bereits zuvor beide Qualifikationsrunden eindeutig dominieren können. Silber ging dann mit zehn Punkten an Franziska Stahl und an Leon Thieser. Auf Rang vier folgte dann das NRW-Team III mit Marc Hülsmann und Lucy Werner mit acht Punkten.

Eine Silbermedaille im Mixed-Team der Frauen und Männer ging an die als NRW I gestarteten Anna Janßen und Bastian Blos mit 14 Punkten. Vorbeiziehen lassen mussten die beiden Rheinländer allerdings Spanien mit 16 Punkten. Das kleine Match um die Bronzemedaille gewann folgend Belgien I mit der in der Bundesliga für Wissen schießenden Jessie Kaps sowie Simon Clausen mit 16:14 Punkten gegen Westfalen II.

Das Luftpistolen Mixed-Team NRW III, mit Maria Hunz und Robin Januszek, unterlag im Bronze-Match dem Belgisch/Niederländischen Team mit Sander Nooij und der in der Bundesliga für Brühl schießenden Lieselotte Janssen klar mit 4 zu 16 Punkten.

Am letzten Tag gab es dann noch eine Luftgewehr-Goldmedaille bei den Frauen durch Anna Janßen. Anna Janßen war zunächst mit 623,3 Ringen als Vierte aus dem Vorkampf gekommen. Mit finalen 251,4 Ringen und einem um acht Zehntel verbesserten Deutschen Rekord schoss sie sich dann ganz nach oben aufs Treppchen. Ihr folgten die Spanierin Paula Grande Martinez mit 248,6 Ringen und Dritte wurde die unter der Europaflagge startende Stine Andersen mit 227,7 Ringen.

Fotos: Philipp Schulz (WSB)

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.