Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiches Abschneiden beim Alpencup in München

In diesem Jahr war der DSB und damit die Deutsche Schützenjugend wieder einmal Gastgeber des traditionsreichen Alpencups. Dazu trafen sich vom 05. bis zum 09. Juni 2019 der Nachwuchs aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien auf der Olympiaschießsportanlage in München-Hochbrück. Insgesamt hatten die fünf beteiligten Nationen dazu 75 Starter gemeldet. Soweit redaktionell ersichtlich, waren aus Verbandssicht neben dem Solinger Bastian Blos auch der für die Ohligser SGem 1875/1903 schießende Maximilian Ulbrich mit dabei. Aber ebenso auch Trainer Patric Reuter.

An den drei Wettkampftagen kämpften die Juniorinnen und Junioren in den olympischen Schießsportdisziplinen nicht nur um den Sieg in den jeweiligen Einzeldisziplinen, sondern auch um Punkte für die Nationenwertung zum Erringen des Alpencups.

Als Vorkampfzweiter bzw. als Vorkampffünfter schafften sowohl Bastian Blos mit 624,0 Ringen als auch Maximilian Ulbrich mit 622,1 Ringen den Sprung ins Luftgewehr-Finale der Junioren. Hier rutschte Bastian Blos mit 203,8 Ringen auf den vierten Rang ab und Maximilian Ulbrich verblieb mit 248,3 Ringen auf Rang sechs.

Die LG-Teamwertung schossen Bastian Blos und Maximilian Ulbrich gemeinsam mit Max Braun und siegten mit 1871,9 Ringen deutlich vor Österreich mit 1858,1 Ringen und Frankreich mit 1850,9 Ringen.

Den Mixed-Team Wettbewerb mit dem Luftgewehr gewann Frankreich 1 vor Italien 1 mit 16 zu 6 Punkten. Das Bronzematch entschied dann Deutschland 1 (Johanna Tripp/Max Braun) vor Deutschland 2 (Bastian Blos/Antonia Back) mit 16 zu 14 Punkten.

In der Einzelwertung des KK-Liegenkampfes setzten sich die Junioren Maximilian Ulbrich und Bastian Blos mit 613,5 Ringen respektive 610,5 Ringen auf die Plätze 10 und 14. Hier gewann Max Braun mit 621,3 Ringen.

Ohne Beteiligung der Beiden gewann Deutschland die Mannschaftswertung mit 1848,1 Ringen.

Im KK-Dreistellungskampf der Junioren schoss sich Bastian Blos mit 1161 Ringen bis auf den fünften Rang. Damit zog er auch ins Finale mit ein. Dort konnte sich Blos mit 427,1 Ringen auf Platz vier vorarbeiten. Es siegte Max Braun vor den beiden Österreichern Waldlegger und Thum. Mit 1139 Ringen belegte Maximilian Ulbrich Rang 16.

Bastian Blos war auch mit am Mannschaftserfolg beteiligt. Zusammen mit Max Braun und Luc Dingerdißen belegte das Trio mit 3477 Ringen Rang zwei.

Den Gesamtsieg und damit den Alpencup konnte sich letztendlich das deutsche Team vor Frankreich und Italien sichern. Platz 4 belegte die österreichische Mannschaft und auf Platz 5 kam die Schweiz.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.