Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften WA Feldbogen

An zwei Tagen führte der Deutschen Schützenbund e.V. (DSB) in enger Zusammenarbeit mit der St. Seb. SBr Trier 1461 e.V., die Deutschen Meisterschaften (DM) WA Feldbogen 2021 durch. Unter der Führung des 1.Brudermeisters, Ignaz Kohl und dem Schießmeister Bogen, Jürgen Heinz, hatten viele fleißige Helfer des Vereins den doch sehr anspruchsvollen Parcours mit den 24 Scheiben bestens vorbereitet, so dass die 244 gemeldeten Feldbogenschützen*innen eigentlich optimale Voraussetzungen hatten.

Die DM war dann nach der verheerenden Flutkatastrophe, die auch Teile von Trier getroffen hatte, akut gefährdet. Der Verein hatte in einer Sondersitzung die Entscheidung getroffen, die Meisterschaft durchzuführen. "Wir wollen uns gerne mit den Betroffenen, insbesondere in unserem Stadtteil Ehrang, solidarisch zeigen und werden daher im Rahmen dieser Veranstaltung zu Spenden aufrufen und auch selbst einen Beitrag für die Beseitigung der enormen Schäden beitragen", so lautet die Stellungnahme des Vereins auf der Homepage.

Auch Jörg Gras (Bundessportleiter Bogen), unterstützt dieses Vorgehen: "Ich finde es gut, dass der Verein sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Zum einen, weil wir dem Verein und der Stadt mit Übernachtungen etc. helfen. Zum anderen, dass die Veranstaltung dazu genutzt wird, eine Spendenaktion zu initiieren."

Gleich zu Beginn des 1.Wettkampftages brachte der wieder einsetzende Regen den Wettkampfablauf  durcheinander, so dass die Verantwortlichen vor Ort improvisieren mussten. Am späten Nachmittag standen dann die ersten Deutschen Meister mit dem Recurvebogen und in der Jugend (m/w) sowie Masters (m) (Compoundbogen) fest. Tilman Bremer (Rheydter TV 1847 e.V. - BoSch) Recurve Herren - Platz 7, David Schulz (TG Konz 1885 e.V.) Recurve Jugend – Platz 8, Ines Conrad (Karls-SGi Aachen 1198 e.V.) Recurve Junioren – Platz 5, Stefanie Mergenthaler (Rheydter TV 1847 e.V. - BoSch) Recurve Damen – Platz 8 und Dirk Tanzmann (TG Konz 1885 e.V.) – Platz 7 waren an diesem Tag die bestplatzieren rheinischen Feldbogenschützen*innen.

Der 2.Wettkampftag sollte auch nicht ganz ohne Probleme ablaufen. Die 1.Wettkampfscheibe musste gleich zu Beginn aus dem Parcours entfernt werden, weil sich dort ein Wespennest befand. Alle Wettkampfteilnehmer mussten daher am Ende des Parcours auf einer extra vorbereiteten Scheibe ihre drei letzten Pfeile abgeben.

Mit dem Blankbogen belegte Ulrike Goertz (BoSGi Rhein-Wupper e.V. Langenfeld) mit 246 Ringen hinter Martina Boscher (Bogenschützen Münster e.V. - Westfälischer Schützenbund e.V.) mit 262 Ringen und vor Hedi Mittermeier (TSV Stein - St. Georgen e.V. – Bayerischer Sportschützenbund e.V) mit 243 Ringen den 2.Platz und durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Tim Fuhrmann (Altenkirchener BoSch 1990 e.V.) sicherte sich ebenfalls mit dem Blankbogen und 216 Ringen die Silbermedaille. Leonie Felk (SV Kadeltshofen e.V. – Bayerischer Sportschützenbund e.V.) mit 234 Ringen wurde Deutsche Meisterin. Platz 3 belegte mit 194 Ringen Lucas Müller (Lindenberger Bogenschützen – Bayerischer Sportschützenbund e.V.).

Am 2.Wettkampftag wurden die Medaillen durch den Landessportleiter des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872 (RSB), Norbert Zimmermann, den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Trier e.V., Herrn Marco Marzi und die Bogenreferentin des Sportschützenbezirks 12 "Mosel" e.V. im RSB, Jutta Weyand, überreicht.

Die vom Verein initiierte Spendenaktion hatte an beiden Tagen einen Geldbetrag von fast 2.000,00 Euro erbracht.

Das Präsidium des RSB möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Verantwortlichen und freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern des Vereins recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Desweiteren gratuliert das Präsidium allen Medaillengewinnern und Platzierten zu ihrem Erfolg.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.