Zum Hauptinhalt springen

DM München: Silber und Bronze zum Auftakt für rheinische Schützinnen

Am Freitag, den 26. August 2022, startete auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück die Deutsche Meisterschaft in den Gewehr-, Pistolen-, Flinten- und Armbrust-Disziplinen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, in dem aufgrund der Corona-Vorschriften noch einige Zugangsbeschränkungen galten, waren die Schießstände und Zelte der Landesverbände diesmal wieder gut besucht – das sportliche Treiben und die Medaillenjagd konnte beginnen.

Bis es aus rheinischer Sicht etwas zu jubeln gab, war der erste Tag der DM allerdings schon fast vorüber. Erst in den abschließenden Wettkämpfen der Juniorinnen in der Disziplin KK 3x20 durfte erstmals Edelmetall in Empfang genommen werden. Bei den Juniorinnen II absolvierte Hannah Wehren (SSG Kevelaer 2005 e.V.) einen tollen Wettkampf und reihte sich nach jeweils 20 Schuss im Kniend-, Liegend- und Stehendanschlag mit einer Gesamtringzahl von 579 Ringen auf dem Silberrang ein. Als zweitbeste Rheinländerin platzierte sich Carla Schmidt (St. Seb. SG Remagen e.V.) mit 572 Ringen auf Rang 15.

Bei den Juniorinnen I verbuchen wir Medaille Nummer zwei an diesem Auftakttag. Mit 586 Ringen gewann Franziska Stahl (St. Seb. SG Remagen e.V.) bei nur einem Ring Rückstand auf Gold die Bronzemedaille. Franziska Driessen (SSG Kevelaer) und Michelle Blos (Ohligser SGem 1875/1903 e.V.) komplettierten ein sehenswertes RSB-Ergebnis mit 583 beziehungsweise 581 Ringen und den Plätzen fünf und sieben! In der Mannschaftswertung erzielten die Juniorinnen der SSG Kevelaer um Wehren, Driessen und Anna Lena Kropmann mit insgesamt 1725 Ringen den fünften Platz.

Neben den ersten KK-Wettbewerben standen heute auch Entscheidungen für die Luftpistolenschützen an. Eine Medaille verpasste hier das Trio des Brühler Schießclub 70 e.V. um Patrick Meyer (561 Ringe), Christian Brabender (562 Ringe) und Robin Januszek (566 Ringe) in der Mannschaftswertung bei den Herren I mit insgesamt 1689 Ringen nur knapp. Am Ende stand Platz vier auf der Anzeigetafel. Ebenfalls ohne Medaille, aber dennoch mit guter Leistung beendeten Carina Länger (BSV 1857 Essen-Altenessen) und Marion Rohen (BSC Adenau e.V.) ihren Wettkampf mit der Luftpistole bei den Damen II. Mit jeweils 548 Ringen reihten sie sich auf den Plätzen fünf und sechs ein.

Nachfolgend gibt es noch weitere Bilder des Tages.

Fotos: Daniel Höfelmanns

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.