Zum Hauptinhalt springen

DM München: 8 Medaillen am vierten Tag

Mit dem heutigen Montag, dem 4. Wettkampftag der Deutschen Meisterschaft „Allgemein“ auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück, begannen auch die nationalen Wettbewerbe. Heute standen insgesamt 36 Entscheidungen an.
Nämlich KK-Liegendkampf. Ab 8.00 Uhr Damen 3 (Mannschaft und Einzel), Junioren 1 und 2 weiblich (Mannschaft und Einzel). Ab 11.30 Uhr Damen 1 und 2 (Mannschaft und Einzel). Ab 13.30 Uhr Herren 3 (Mannschaft und Einzel) und ab 15.15 Uhr Herren 4 (Mannschaft und Einzel).
Schnellfeuerpistole 2. Durchgang. Ab 8.00 Uhr Herren 1 und 3 (Mannschaft und Einzel) und ab 13.15 Uhr Junioren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel).
Luftgewehr. Ab 8.00 Uhr Herren 3 (Mannschaft und Einzel), Herren 4 (Mannschaft und Einzel).
Mix-Team LP. Ab 13.15 Uhr Junioren männlich und weiblich. Und Mix-Team LG. Ab 15.00 Uhr Junioren männlich und weiblich.
Wurfscheiben Trap 2. Tag. Ab 9.00 Uhr. Herren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel), Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel), Damen 1 und 3 (Mannschaft und Einzel). Schüler (Einzel), Jugend (Einzel), Junioren 1 männlich (Mannschaft und Einzel), Junioren 2 männlich (Einzel) und Junioren 1 und 2 weiblich (Einzel).
Lfd. Scheibe 50 m Langsam Lauf, ab 8.00 Uhr, alle Klassen. Dienstag startet dann der Schnelllauf.

Gold für die SGes Hehn

Die Liegendmannschaft die SGes Hehn wurde mit 1762 Ringen Deutscher Meister in der neuen Herrenklasse 3. Erfolgreich waren hier Guido Thomas Weingran, Thomas Neuhausen und Wolfram Ecker. In der Einzelwertung der Herren 3 verpasste Markus Skiba vom BSV Friedrichsfeld a. Emmelsumer mit 590 Ringen knapp das Podest und wurde fünfter. Hier siegte Hubert Bichler von der SSG Dynamit Fürth. Der dreifache Weltmeister bekam 595 Ringe notiert.

Schnellfeuersilber geht an Robin Januszek

Nach seinem zweiten Rang im Vorkampf der Schnellfeuerpistole der Junioren I konnte Robin Januszek vom Remscheider SV diese Position halten und mit 21 Hits (2./540 Rg.) Silber entgegennehmen. Besser war nur noch Christoph Lutz, SSV Leingarten mit 23 Hits (1./557 Rg.). Zwillingsbruder Tobias Januszek, ebenfalls Remscheider SV, konnte seinen dritten Platz aus dem Vorkampf leider nicht halten und wurde mit 7 Hits (3./533 Rg.) guter Fünfter. Bei den Junioren 2 stellte das Rheinland keine Teilnehmer. Und in der Mannschaftswertung der Junioren 1 schossen sich die Remscheider mit 1555 Ringen auf den fünften Rang. Neben den beiden Januszeks schoss hier auch Dominik Reichelt noch mit. Der Titel ging an den SV St. Hub. Klein-Welzheim/HS mit 1655 Ringen.

Silber für Magdalene Coerdt-Wirtz

Bereits früh stand fest, dass Magdalene Coerdt-Wirtz von der Karls-SGi Aachen, im KK-Liegendkampf derDamen III mit 590 Ringen die Silberausführung errungen hatte. Einen Zähler mehr, nämlich 591 Ringe, hatte nur die Silbermedaillengewinnerin von Atlanta und mehrfache Weltmeisterin Petra Horneber, Kgl. priv. FSG Ruhpolding/BY, aufzuweisen. Mit 1738 Ringen fehlten dann der KarlsSGi vor 1198 Aachen zwei Zähler in der Mannschaftswertung der Damen 3 für den Bronzerang. Angetreten waren hier Dorothea Winkler-Hübsch, Maria Roisbroich und Magdalene Coerdt-Wirtz. Mit 1752 Ringen siegte hier die Kgl. priv. FSG Ruhpolding.

Und eine Silberausführung für Hans Peter Wester

Der Burg Altenwieder Hans Peter Wester sicherte sich im KK-Liegendkampf der Herren IV ebenfalls eine Silbermedaille. Dazu reichten ihm 589 Ringe. Gleich zwei Zähler mehr schoss letztlich Bodo Drews, SGes Bothfeld/NS. Bronze ging mit 588 Ringen an Josef Haberl, Waldeslust Lappach/BY. Mit 587 Ringen fehlten dem Aachener Norbert Jung ein Zähler zum Treppchen. Damit kam der Karlsschütze auf Rang vier. In dieser Mannschaftswertung setzten sich zunächst einmal der SSV Tüschenbroich und die SpSch Burg Altenwied mit 1732 bzw. 1731 Ringen auf die Plätze sieben und acht. Auch hier gewann die SGes Bothfeld aus Niedersachen mit 1749 Ringen den nationalen Titel.

Liegendbronze für Juniorin Marjolaine Pot d´Or

Im KK-Liegendkampf der Juniorinnen 1 konnte sich Marjolaine Pot d´Or, SpSch Niersland, mit ihren 590 Ringen auf den dritten Rang schießen. Mehr schossen nur Sophie Petry, KKSV Königsbach/BD, mit 592 Ringen sowie Annika Peters vom SV Sulzbach-Taunus/HS. Die Hessin hatte ihre 590 Ringen mit 100 zu 97 Ringen in der letzten Serie besser abschließen können als unsere Rheinländerin. Bei den Juniorinnen II setzte sich Anna Janßen, SSGem Kevelaer mit 588 Ringen als beste rheinische Teilnehmerin auf Platz sieben. Die Goldmedaille ging an Nina Vogel, SG Falkenhorst Forstenried/BY, mit 592 Zählern. Den Mannschaftstitel bei den Juniorinnen I holte der SV Sulzbach-Taunus/HS mit 1757 Ringen. Verbandsseitig kam die SGem Kevelaer mit 1741 Ringen auf Rang elf. Hier schossen Franka Janßen, Anna Janßen sowie Lara Quickstern.

Und auch Amelie Kleinmanns holt Liegendbronze

Nach ihrem gestrigen Erfolg im KK-3x20 konnte sich Amelie Kleinmanns, KKS Brünen, mit 594 Ringen knapp die Bronzemedaille im KK-Liegendkampf der Damen 1 sichern. Knapp deshalb, da auch die viertplatzierte Anna-Lena Kinateder, SG Neureut/BY, dieses Resultat aufzuweisen hatte. Allerdings hatte die Bayerin ihre letzte Serie mit 99 zu 100 schlechter ausgeschossen als Kleinmanns. Bei den Damen 2 wurde zunächst einmal Katja Blos, Ohligser SGem, mit 579 Ringen 14. Auch hier schoss sich Sonja Pfeilschifter, SSG Dynamit Fürth, mit 598 Ringen ganz nach oben aufs Treppchen. Das einzig beteiligte Juniorinnen-Team, KKS Brünen, schoss sich mit 1743 Ringen auf Rang elf. Mit 1784 Ringen schossen sich die Mädels der SG Neurat 21/BY nach ganz oben aufs Treppchen.

Mannschaftsbronze für den SC Tell Schmalbroich

Am heutigen Tag standen u. a. die Disziplinen LuftgewehrHerren 3 und Herren 4 mit auf der Agenda. In der Mannschaftswertung Herren IV konnte sich der SC Tell Schmalbroich mit 1171,1 Ringen auf den dritten Rang setzen. Hier schossen Günter Pannhausen, Klaus Soschniok und Winfried Gotzes. Mehr trafen nur noch die beiden bayerischen Teams des SV Hubertus Bronnen mit 1195,0 Ringen sowie der Donaugau Regensburg mit 1173,8 Ringen. Mit den Grafschafter SpSch Bölingen und dem SSV Tüschenbroich standen zwei weitere rheinische Teams mit im Wettbewerb. Sie belegten die Ränge sechs und acht. Bester rheinischer Einzelschütze bei den Herren 4 wurde Ulrich Pelzer vom SSV Tüschenbroich mit 395,9 Ringen und Platz elf. Direkt verfolgt vom Aachener Norbert Jung. Der Karlsschütze hatte mit 394,8 Ringen und Rang 13 abgeschlossen. Der diesjährige Titel ging an den Allrounder Erich Huber vom Hub. Bronnen. Der Bayer hatte mit 407,8 Ringen für einen entsprechenden Abstand (8 Ringe!) zum Verfolgerfeld gesorgt.

Silber für die Junioren Bastian Blos und Franka Janßen im Mixed-Team Luftgewehr

Am späten Abend kam dann noch die Meldung, dass im Mixed-Team-Wettbewerb Luftgewehr Junioren Bastian Blos und Franka Janßen mit finalen 484,6 Ringen den Silberplatz erringen konnten. Besser war nur noch Bayern 1 mit 493,0 Ringen. Bronze ging an Hessen 2 mit 426,6 Ringen. Am Vorkampf waren zunächst 21 Teams beteiligt. Hier schloss das rheinische Team mit 828,2 Ringen und Rang drei ab. Damit konnten sich unsere beiden Nachwuchsschützen zusammen mit Bayern 1, Hessen 1, Hessen 2 und Nordwest2 für das abschließende Finale der besten fünf Teams qualifizieren und sich noch einen Rang weiter nach vorne schießen. Glückwunsch.

Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: https://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.

In der MannschaftswertungLuftgewehr der Herren III konnten sich die SpSch Köln-Stammheim mit 1186,0 Ringen auf den neunten Rang setzen. Im Team standen Martin Hanke, Wolfgang Ley und Reiner Lützenkirchen. In der Einzelwertung der Herren III findet man mit Markus Skiba, BSV Friedrichsfeld a. Emmelsumer, den besten Rheinländer auf Platz 38 der Rangliste. Er bekam 398,5 Ringe notiert. Direkt hinter ihm dann zunächst einmal Reiner Lützenkirchen, SpSch Köln-Stammheim, mit 397,9 Ringen und Platz 39.

Die DM Schnellfeuerpistole Herren I artete auch in diesem Jahr wieder zur Vereinsmeisterschaft des hessischen SV Kriftel aus. Sowohl Christian Reitz als auch Oliver Geis und Aaron Sauer waren nicht nur die Vorkampfbesten, sondern machten auch schlussletztlich den kompletten Medaillensatz unter sich aus. Allerdings musste sich der Olympiasieger 2016 von Rio de Janeiro, Reitz, heute mit der Bronzeausführung (25 Hits/1./586 Rg.) begnügen. Gold und Silber holten sich nämlich seine beiden Nationalkaderkollegen Oliver Geis mit 34 Hits (2./584 Rg.) bzw. Aaron Sauter mit 25 Hits (3./579 Rg.). Bester Rheinländer war hier Florian Thünemann von den SpSch Speicher mit 554 Ringen und Rang 14. Bei den Herren III belegte Thomas Rodenkirchen vom SV Diez-Freiendiez mit 530 Ringen auf Platz sieben. Gold holte sich hier Olaf Haspel von der SGi Frankfurt/Oder. Der Brandenburger traf 552 Ringe. Den Mannschaftstitel holte sich hier einmal mehr der SV Kriftel mit 1749 Ringen. Die SpSch Speicher wurden mit 1632 Ringen auf Rang fünf notiert. Im Team standen Florian Thünemann, Torben Engel und Stefan Decker.

In den Wettbewerben Flinte Trap konnten keine vorderen Platzierungen errungen werden. Bester Rheinländer in der Einzelwertung der Herren 1 war Lutz Belles, IJSSC Bad Neuenahr, mit 109 Treffern und Rang 19. Es siegte Stefan Rüttgeroth, WTV Nesselröden/NS mit 46 (3./119) Treffern. Es gab keine rheinische Beteiligung in der Einzelwertung der Herren 2, ebenso wenig war bei den Herren 1 eine RSB-Mannschaft am Start. In der Mannschaftswertung der Herren 3 setzte sich der IJSSC Bad Neuenahr mit 298 Treffern auf Rang sieben. Beteiligt waren hier Heinz-Jakob Flecken, Vincenzo Gugliotta und Franz Josef Kuhlen. Neuer Deutscher Meister wurde der Bayer, WTC Erlangen/BY mit 336 Treffern. In der Einzelwertung der Herren 3 schoss Vincenzo Gugliotta, IJSSC Bad Neuenahr, 103 Ringe und belegte damit den 20. Platz. Auf den ersten Rang schoss sich Wolfgang Loy, WTC Olympia Club/BY, mit 117 Treffern.
Bei den Herren 4 siegte Georg Ludwig Garst, St. Seb. Aschaffenburg-Schweinheim/BY, mit 119 Treffern. Der Rheinländer Heinz-Jakob Flecken, IJSSC Bad Neuenahr, wurde mit 109 Treffern auf Platz acht notiert. Bei den Damen gab es aus Verbandssicht keine Beteiligung. Weder in der Mannschaftswertung der Damen 1, noch in den beiden Einzelwertungen der Damen 1 und Damen 3. Auch am Wettbewerb der Schüler war kein Rheinländer beteiligt. In der Einzelwertung der Jugend männlich gab es hingegen zwei Beteiligungen. Matthias Felser, SSG Bayer Leverkusen, und Nicklas Hammann, SV Höhn, setzten sich mit 71 bzw. 70 Scheiben auf die Ränge 22 und 23. Hier siegte Jonathan Simon, SSC Schale/WF mit 114 Ringen. Und ebenso in der Einzelwertung der Junioren 1 männlich gab es mit Merlin Breuer, KarlsSGi Aachen vor 1198, einen rheinischen Vertreter. Merlin hatte 83 Treffer und kam damit auf den 18. Rang. Auch gab es keine Beteiligungen in der Mannschaftswertung der Junioren 1 männlich, noch in der Einzelwertung der Junioren 2. Ebenso wenig in den Einzelwertungen der Juniorinnen 1 und 2.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.