Zum Hauptinhalt springen

DM Bogen WA im Freien: Erfolgreicher Start mit 4 x Silber und 2 x Bronze

Die rheinischen Bogenschützinnen und -schützen konnten ihren ersten Meisterschaftstag in Berlin erfolgreich mit insgesamt sechs Medaillenplätzen abschließen. Daneben standen die Eliminationen im Recurvebogen der Damen und Herren, Juniorinnen und Junioren auf der Agenda. Allerdings mussten die Halbfinalkämpfe aufgrund eines Unwetters auf den Samstagmorgen verschoben werden.

Zu den rheinischen Erfolgen am heutigen Freitag. So gab es Einzelsilber mit dem Recurvebogen in der Masterklasse durch Frank Heinzen vom TuS Grün-Weiss Holten mit 649 Ringen. Besser schloss nur noch der Hesse Dieter Dehnert, BS GW Kassel, mit 649 Ringen ab. Bronze holte sich Ludwig Stammberger, BSC Mühldorf/BY, mit ebenfalls 643 Ringen. Allerdings hatte der Bayer zwei Zehner weniger abgeliefert.

Eine zweite Silbermedaille errang Volker Wahle von den Xantener Querschießer BSV für Xanten und Umgegend mit dem Blankbogen in der Herrenklasse mit 586 Ringen. Den Titel gewann Marcel Mantei, SV Todenmann/NS, mit 601 Ringen und Bronze bekam Peer-Thorsten Prues, SK Stelle/HH, umgehangen.

Alle weiteren Medaillen des heutigen Tages konnten in den Teamwertungen errungen werden. So ging der zweite Platz im Recurvebogen der Herren an den TuS Grün-Weiss Holten mit 1875 Ringen. Im Team schossen Carlo Schmitz, Lukas Winkelmeyer und Arne Metzlaff. Den Titel gewann mit 1887 Ringen der BSC Bergmann Borsig Berlin. Platz drei sicherte sich die bayerische FSG Tacherting mit 1842 Zählern.

Und Silber Nummer vier gewannen die Damen des Kölner Klub für Bogensport mit dem Recurvebogen. Erfolgreich waren hier Alexandra Arend, Johanna Stork und Beatrice Danielzyk. Auch hier ging mit 1902 Ringen die Goldausführung an den BSC Bergmann Borsig Berlin. Dritte wurden die Damen des CfB Soest mit 1696 Ringen.

Bronze mit dem Recurvebogen in der Masterklasse errang der TuS Grün-Weiss Holten mit 1827 Ringen. Hier schossen Frank Heinzen, Mirko Swinnty und Holger Lai. Mehr trafen nur noch zwei bayerische Teams, so der BSC Mühldorf mit 1868 Ringen und die BS Neumarkt mit 1832 Ringen.

Und eine weitere Bronzemedaille mit dem Recurvebogen konnten schlussletztlich die Bogenschützen RSG Düren in der weiblichen Masterklasse entgegennehmen. Hier schossen Inge Niestroj, Andrea Gehlen und Ruth Schönau gemeinsame 1609 Ringe. Vorbeiziehen lassen mussten sie die SGi Welzheim/WT mit 1723 Ringen sowie den SV Jeersdorf/NS mit 1721 Ringen.

Später mehr auf dieser HP sowie in der Ausgabe 5/2019 des RSB-Journals.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.