Zum Hauptinhalt springen

DM Auflage Hannover: Seniorenschützen sammelten weiter fleißig Medaillen

Nach dem erfolgreichen Start in die Deutschen Meisterschaften Auflage in Hannover am Freitag, konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rheinland auch über das Wochenende in den verschiedenen Disziplinen stets ein Wort um die Medaillenvergaben mitreden. So endete die diesjährige DM mit 21x Edelmetall – 6x Gold, 8x Silber und 7x Bronze.

In der Disziplin 100m KK-Gewehr Auflage schoss sich Markus Skiba vom BSV Friedrichsfeld a. Emmelsumer in der Seniorenklasse I zum neuen Deutschen Meister. Mit 317,9 Ringen distanzierte er seine ringgleiche Konkurrenz auf den Plätzen zwei und drei um 1,9 Ringe und gewann damit nach Silber über 50m bereits seine zweite Medaille bei dieser DM. Martin Bernstein vom SV Tell Hundsangen fehlten hier mit 315,8 Ringen als Viertplatzierter nur 0,2 Ringe zu einer Platzierung unter den Top 3 – Horst Bär von den PSS Inden/Altdorf wurde mit 314,6 Ringen Siebter.

Ebenfalls seine zweite Medaille gewann am Wochenende Heribert Lodde von den SpSch Burg Altenwied. Nach Gold in der Teamwertung über die 50m-Distanz, sicherte er sich bei den Senioren II über die 100m auch noch die Silbermedaille. Mit 317,9 Ringen platzierte sich Lodde vor Heinz Geßmann vom BSV Drüpt, der nach seinem Wettkampf mit 317,4 Ringen die Ausführung in Bronze in Empfang nehmen durfte. Damit noch nicht genug, sorgten Markus Rötzel (Sportschützen Köln-Stammheim / 316,1), Franz Josef Kück (SpSch St. Seb. Pier / 315,4) und Franz Peter Koziel (ABSV Essen-Bergeborbeck / 315,2) auf den Plätzen sechs bis acht für ein insgesamt hervorragendes Ergebnis aus rheinischer Sicht.

Doch nicht nur im Einzel, sondern auch in den Mannschaftswertungen gab es in der Disziplin 100m KK-Gewehr Auflage Medaillen zu bejubeln. So erzielten die Schützinnen Margit Zaß (316,4), Marion Reimer (315,4) und Andrea Hölterhoff (311,9) für die Balker SGes mit 943,7 Ringen das zweitbeste Gesamtergebnis bei den Senioren I – Silber! Im Einzel reichte es leider für keine der drei Schützinnen zu einer weiteren Medaille. Diese sollten sich allerdings andere sichern! Wie etwa Ursula Rosenbauer vom SV Tell Kirchen, die mit 313,1 Ringen das beste Ergebnis des Tages bei den Seniorinnen III erzielte und sich damit die Goldmedaille sowie den Titel der Deutschen Meisterin sicherte! Regina Potstawa von den SpSch Burg Altenwied wurde hier mit 311,5 Ringen Vierte.

Einen rheinischen Doppelsieg gab es bei den Senioren IV zu feiern. Günter Pannhausen vom SC Tell Schmalbroich gewann mit 315,8 Ringen Gold vor Hans Peter Wester, der mit 315,2 Ringen Zweiter wurde und damit Silbermedaillengewinner ist. Weiteres Edelmetall verpassten hier leider Rolf Monius (SSV Tüschenbroich / 314,3) als Vierter sowie Manfred Hein (SC Tell Schmalbroich / 314,1) und Günther Sterzer (SpSch Burg Altenwied / 313,7) auf den Rängen sechs und sieben. Das Trio der SpSch Burg Altenwied um Hans Peter Wester, Günther Sterzer und Regina Potstawa sicherte sich mit 940,4 Ringen darüber hinaus die Silbermedaille in der Mannschaftswertung – knapp vor dem SC Tell Schmalbroich. Günter Pannhausen, Manfred Hein und Erika Söhnchen erzielten 938,2 Ringe und gewannen damit Bronze!

Gewehrschützinnen und -schützen räumten dieses Jahr ab

Neben dem Auftakt am Freitag wurden auch am Samstag noch Entscheidungen mit dem KK-Gewehr über die 50m-Distanz erwartet – auch hier wieder mit rheinischen Erfolgen. Neuer Deutscher Meister bei den Senioren IV darf sich seitdem Hans Peter Wester (SpSch Burg Altenwied) nennen. Mit 311,5 Ringen und einem Vorsprung von 0,2 gewann er neben Silber auch noch eine Goldmedaille. Platz fünf erreichte hier Rolf Monius (SSV Tüschenbroich / 309,7) und die Ränge sieben bis neun belegten Manfred Hein, Günter Pannhausen (beide SC Tell Schmalbroich / beide 309,0) sowie Joachim Pöttcke (St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk / 308,8).

Bei den Seniorinnen III sicherte sich zudem Erika Söhnchen vom SC Tell Schmalbroich mit 307,3 Ringen die Bronzemedaille – nicht die einzige an diesem Tage. Denn mit ihren beiden Teamkollegen Manfred Hein und Günter Pannhausen sollte bei zusammengerechnet 925,3 Ringen ein weiterer dritter Platz in der Mannschaftswertung hinzukommen. Bei den Senioren V durfte sich auch Gerhard Kriegelstein von der St. Hub. SBr Köln-Bickendorf über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen. Mit 311,4 Ringen gewann er die Silbermedaille! Manfred Wolf vom ABSV Essen-Bergeborbeck wurde hier mit 310,6 Ringen Sechster.

Doch neben den äußerst erfolgreichen Gewehrschützinnen und -schützen, haben wir auch noch zwei Medaillen in den Pistolen-Disziplinen zu vermelden. So schoss sich Peter Schwinn von der St. Seb. SBr Ehrang mit der Luftpistole zu 308,3 Ringen und gewann damit Silber bei den Senioren I! In der Disziplin 50m Freie Pistole Auflage erzielte Karl Kleinschmidt vom ASV Süchteln-Vorst ein Endergebnis von 284 Ringen und nahm damit im Anschluss an diese DM die Bronzemedaille mit nach Hause!

Der Rheinische Schützenbund gratuliert all seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DM sowie den Medaillengewinnern zu ihren tollen Erfolgen!

Fotos: Norbert Zimmermann

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.