Zum Hauptinhalt springen

Die Schützenjugend zu Gast in Köln: Das war der 41. Bundesjugendtag

Schön war es in Köln. Am Wochenende (20. - 22. September) fand der 41. Bundesjugendtag der Deutschen Schützenjugend (DSJ) in der Domstadt am Rhein statt. Als diesjähriger Ausrichter oblag es der Rheinischen Schützenjugend (RSJ), die Organisation der dreitägigen Veranstaltung zu übernehmen – und das mit Erfolg. Auch der Wettergott hatte sichtlich gute Laune und ließ Köln in hellem Licht erstrahlen. Alles war also angerichtet für ein spannendes Wochenende.

Pünktlich um 16.30 Uhr begrüßte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes am Freitag im Atrium des Historischen Rathauses die Delegierten und Jugendvertreter der Landesverbände sowie den Vorstand der Deutschen Schützenjugend und hieß die Teilnehmer in der Domstadt herzlich willkommen. Der 41. Bundesjugendtag hatte damit offiziell begonnen. Nach einem kurzen Austausch und der Eintragung in das Ehrengästebuch der Stadt Köln zog die Gruppe dann weiter in das nicht weit entfernte Brauhaus Sion zu einem gemeinsamen rheinischen Abend. Hier lernten vor allem die Vertreter, die nicht aus dem Rheinland kommen, echt kölsche Spezialitäten kennen und erlebten die rheinische Kultur hautnah. Zusammen wurde gegessen, getrunken, gelacht. Eine schöne Erfahrung für alle Anwesenden.

Teilnehmer lernten Köln von all seinen Seiten kennen

Diese Erfahrung sollte am Samstag allerdings noch schöner werden. Nach der Jugendausschuss- und Jugendsprechersitzung der DSJ am Vormittag und dem anschließenden Mittagessen in der DJH Jugendherberge in Köln-Deutz, in der alle Teilnehmenden während des Wochenendes untergebracht waren, startete bei herrlichem Wetter mit jeder Menge Sonnenschein das bunte Rahmenprogramm rund um die Stadt Köln.

Getreu dem diesjährigen Motto „Köln zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ wurde den Teilnehmern eine große Anzahl an Aktivitäten angeboten. Zur Auswahl stand eine Stadtrundfahrt, eine Fahrt mit der Seilbahn, die den Rhein vom Rheinpark bis zum Kölner Zoo und wieder zurück überquert, eine Dombesichtigung sowie ein Besuch des Schokoladenmuseums. Um 18.30 Uhr schlossen sich wieder alle zusammen, um eine Schifffahrt auf der MS Jan von Werth zu erleben. Wem das noch immer nicht genug war, der lernte im Anschluss auch noch das Kölner Nachtleben kennen.

Ulrike Koini ist neue Bundesjugendleiterin Bildung

Bevor der Jugendvorstand der DSJ den 41. Bundesjugendtag beendete, stand am Sonntag noch ein letzter Termin auf dem Programm: Die Bundesjugenddelegiertenversammlung. Ein letztes Mal an diesem Wochenende versammelten sich alle Delegierten und Jugendvertreter der Landesverbände, um unter anderem verschiedene Positionen im Jugendvorstand der DSJ neu zu besetzen. Aus RSB-Sicht dürfen wir uns freuen, dass Ulrike Koini, Bogenschützin aus Altenkirchen, einstimmig zur neuen Bundesjugendleiterin Bildung gewählt wurde und damit die Nachfolge von Burkhard Schindler antritt, der sich nach 15 Jahren im Jugendvorstand dazu entschlossen hatte, für keine weitere Amtszeit mehr zu kandidieren.

Wer wollte, konnte sich im Anschluss an die Bundesjugenddelegiertenversammlung für die teils langen Heimfahrten noch mit einem Mittagessen in der Jugendherberge stärken. Dann war der 41. Bundesjugendtag auch schon rum. Die Rheinische Schützenjugend möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern für ein tolles Wochenende mit vielen Highlights bedanken. Schon jetzt freut sich die RSJ auf den 42. Bundesjugendtag, der im kommenden Jahr im saarländischen Homburg stattfinden wird.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.