Zum Hauptinhalt springen

Die Rheinische Schützenjugend hat ein Maskottchen: Der Jugendvorstand stellt Euch voller Stolz "Rheini" vor!

Lange Zeit hat es gedauert, bis der Wunsch der Rheinischen Schützenjugend nach einem eigenen Maskottchen endlich in Erfüllung ging. Und nun können wir Euch endlich Rheini, das Maskottchen der Rheinischen Schützenjugend vorstellen:

Für das Jahr 2020 hatte sich der Jugendvorstand ganz fest vorgenommen, die Idee des eigenen Maskottchens umzusetzen. Die Überlegungen, welche Art von Maskottchen und welche Gestalt es annehmen soll, waren schon vorher im J-Team Thema gewesen. Im Januar 2020 einigte sich der Jugendvorstand darauf, dass das Maskottchen ein Drache sein soll. Denn klar war auch, das Maskottchen sollte Gemeinsamkeiten mit der Rheinischen Schützenjugend haben. Da Drachen für gewöhnlich grün sind, wie die Farbe des Rheinischen Schützenbundes, passte das schon mal hervorragend. Und unser Drache kommt vom Drachenfels, einem Berg im Siebengebirge im Bezirk 10 des Rheinischen Schützenbundes, der ein beliebtes Ausflugsziel ist und eine historische Bedeutung für das Rheinland hat, wurde doch bereits der Kölner Dom mit Steinen vom Drachenfels erbaut.

Die erste Zeichnung des Maskottchens wurde durch das J-Team-Mitglied Maren Kirch entworfen. Nachdem die Ideen langsam Gestalt angenommen hatten, haben wir die Firma Fun Experts ins Boot geholt, die auf Grundlage der Zeichnung von Maren dann das Maskottchen entwickelt hat. Es wurden Bilder und Stoffproben hin- und hergeschickt und das Maskottchen nahm immer mehr Gestalt an. Mit jedem Bild wuchs die Spannung auf unser Maskottchen. Dann endlich war es so weit, das Maskottchen machte sich auf die Reise nach Leichlingen, zur RSB-Geschäftsstelle. Als das Maskottchen zum ersten Mal in der Jugendvorstandssitzung dabei war, hatte es alle Herzen der Jugendvorstandsmitglieder im Nu erobert.  

Parallel zur Anfertigung des Maskottchens haben wir in den Medien (RSB-Webseite, Facebook- und Instagramm-Account der Rheinischen Schützenjugend) ein Puzzle veröffentlicht, um unsere Mitglieder teilhaben zu lassen. Jede Woche wurde ein neues Teil offen gelegt und ihr durftet mitraten, was sich hinter dem Puzzle verbirgt.

Dann galt es noch einen Namen für das Maskottchen zu finden. Hier haben wir über unsere Webseite, die Facebookseite und den Instagram-Account einen Wettbewerb ausgeschrieben und um Namensvorschläge gebeten. Und unter allen Vorschlägen wurde "RHEINI" als Name für das Maskottchen ausgewählt. Wir danken Nadine Volkert ganz herzlich für den Vorschlag. Sobald es unsere Rheini-Stofftiere gibt, wird Nadine das erste Rheini-Stofftier erhalten.

Anlässlich der Jugendausschusssitzung, die am 27. September 2020 in Köln stattgefunden hat, wurde dann ein Video zur Vorstellung von Rheini gedreht. Der Kreativtreff des Jugendvorstandes hatte ein Drehbuch entwickelt, in enger Absprache mit Cederic Berster, der sich über das J-Team in der Rheinischen Schützenjugend engagiert, entstand dann das Vorstellungsvideo.

Wir sind mächtig stolz, dass Rheini jetzt zur Rheinischen Schützenjugend gehört. Die Einschränkungen, die uns aufgrund der Corona-Pandemie fast das ganze letzte Jahr über begleitet haben, haben uns leider auch oft einen Strich durch unsere Planungen mit Rheini gemacht. Wir hoffen aber, dass uns die Vorstellung von Rheini gelungen ist und ihr euch ein Bild von unserem Maskottchen machen könnt.

Rheini kann es kaum noch erwarten, euch alle kennenzulernen. Wir hoffen sehr, dass wir 2021 die Gelegenheit haben, Rheini zu euch auf Reisen zu schicken. Rheini ist auf alle Fälle schon sehr aktiv geworden im Jugendvorstand, in Kürze starten wir mit dem Rheini-Cup und Rheinis Talkrunde, ihr könnt schon gespannt sein, was da auf euch zukommt.

Für den Jugendvorstand der Rheinischen Schützenjugend
Stephan Oesterbeck

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.