Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftpistole: Pier beendet Saison auf Rang 7

Mit den letzten beiden Wettkampf-Tagen am Samstag und Sonntag endete am vergangenen Wochenende die 1. Bundesliga Nord Luftpistole. Während sich die jeweils besten vier Teams aus dem Norden und Süden auf das Bundesliga-Finale Anfang Februar vorbereiten, freuen sich die Sportschützen St. Seb. Pier 2000 als Aufsteiger über eine erfolgreiche Saison.

Eine kleine Chance war noch da vor diesem Wochenende – mit zwei Erfolgen gegen die SpSch Raesfeld und den SV GK Hannover sowie günstigen Ergebnissen der Konkurrenz hätten sich die Pierer Sportschützen am Wochenende theoretisch noch für das Bundesliga-Finale am 5. und 6. Februar 2022 in Garching-Hochbrück qualifizieren können. Letztlich waren die Gegner, die sich beide unter die besten vier schießen konnten, allerdings etwas zu stark für den Aufsteiger. Beim Gastgeber Freischütz Wathlingen musste sich die Mannschaft vom Niederrhein am Samstag den SpSch Raesfeld mit 1:4 geschlagen geben.

Während sich Astrid Au an Position vier mit 363 zu 361 Ringen gegen Lena Krampe einen Einzelpunkt für ihre Mannschaft sichern konnte, waren Markus Kremser und Andreas Kögler ihren Gegnern Jan Brückner und Bart Liebens mit 376 zu 383 beziehungsweise 368 zu 375 Ringen unterlegen. Auch Anne-Marlen Ohler und Thomas Kutzer konnten ihre Duelle gegen Robin Januszek und Dennis Walendi nicht für sich entscheiden.

Auch das Duell am Sonntag gegen den SV GK Hannover konnte der Favorit am Ende für sich entscheiden. Mit jeweils 359 Ringen zwischen Astrid Au und Jan-Luca Karstedt behielt die Pierer Sportschützin im Stechen mit 8:7 auch in ihrem zweiten Duell des Wochenendes die Oberhand. Einzelpunkt Nummer zwei sicherte sich Andreas Kögler mit 375 zu 370 Ringen gegen Marcel Rinn. Mehr war für Pier aber leider nicht drin. Sowohl Markus Kremser als auch Anne-Marlen Ohler und Thomas Kutzer mussten sich in ihren direkten Aufeinandertreffen geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlagen zum Abschluss der Saison, können die Pierer Sportschützen auf eine erfolgreiche Bundesligasaison zurückblicken. Schon früh konnte sich der Aufsteiger von den unteren Rängen absetzen und sich den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Nach insgesamt elf Begegnungen beenden die SpSch St. Seb. Pier 2000 diese Spielzeit mit 10:12 Mannschafts- und 25:30 Einzelpunkten im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 7!

2. Bundesliga West: Brühl und Niedererbach landen ebenfalls im Mittelfeld

Neben der 1. Bundesliga Nord fand am Sonntag auch die 2. Bundesliga West Luftpistole mit dem letzten Wettkampf-Tag ihren Abschluss. Beim SV Klein-Welzheim konnten beide rheinischen Vertreter diese Spielzeit mit einem Erfolg beenden.

So setzte sich der Brühler Schießclub 70 gegen die SpV Brackwede glatt und deutlich mit 5:0 Punkten durch. Dabei gewannen Markus Gather und Lieselotte Janssen ihre Duelle gegen Nathalie Meister und Dean Jagar mit 372 zu 365 beziehungsweise 366 zu 344 Ringen. Auch Manfred Ley und Nadine Reichelt setzten sich mit jeweils 370 Ringen gegen Nikolas Schröder (366) und Kai Savrda (326) durch. Punkt Nummer fünf ging an Torsten Moses, der mit seinen 367 Ringen gegen Jens Udo Rammert (341) die Oberhand behielt.

Deutlich knapper gestaltete sich das Aufeinandertreffen des SV Niedererbach mit dem Gastgeber SV Klein-Welzheim. Drei gewonnene Duelle von Pascal Wollnitza mit 376 zu 371 Ringen gegen Florian Peter, Marcel Rehnig mit 371 zu 356 Ringen gegen Cora Dörr und Sascha Röder mit 360 zu 358 Ringen gegen Philip Stephan reichten letztlich zu einem 3:2-Erfolg. Ihre Punkte abgeben mussten Lars Setzer mit 358 zu 370 Ringen gegen Leonie Mollet und Friedhold Wagner in seinem Duell mit Martin Mollet (355 zu 361 Ringe).

In der Endabrechnung der 2. Bundesliga West belegen die Schützen aus Brühl mit 8:6 Mannschafts- und 20:15 Einzelpunkten Tabellenplatz vier. Direkt gefolgt vom SV Niedererbach, der sich mit 6:8 beziehungsweise 17:18 Punkten auf Rang fünf einreiht. Damit sind beide Mannschaften auch in der kommenden Saison Teil der 2. Bundesliga West.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.