Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftpistole: Brühl verbleibt weiterhin in der Abstiegszone

Am 02. und 03. November 2019 fand das mittlerweile dritte Wochenende der Bundesliga Nord Luftpistole statt. Geschossen wurde dieses Mal hoch im Norden, nämlich beim SV Schirumer Leegmoor in Aurich bzw. beim GTV Bremerhaven-Seestadtteufel in Bremerhaven. Beide Vereine gehören zum Nordwestdeutschen Schützenbund.

Der einzige mit im Oberhaus stehende rheinische Verein, der Brühler Schießclub70, musste an diesem Wochenende nach Aurich reisen. Hier traf man am Samstag zunächst einmal auf den Mitaufsteiger SV Uetze. Beide Teams standen mit jeweils 0:8 Mannschaftspunkten am Tabellenende und benötigten daher dringend einen erfolgreichen Wettkampf. Leider konnten die Brühler das Uetzer Team nicht bezwingen und unterlagen den Niedersachsen knapp mit 2:3 Punkten.

Die beiden Einzelpunkte für Brühl holten Markus Gather und Manfred Ley. Hierbei konnte Markus Gather mit 375 zu 374 Ringen seinen norwegischen Konkurrenten Ole-Harald Aas knapp besiegen. Und auch Manfred Ley schoss mit 363 zu 360 Ringen drei Zähler mehr als Katharina Hempel. Die anderen drei Begegnungen gingen leider allesamt verloren. So unterlag Philipp Sersch dem Uetzener Wolfgang Geppert mit 365 zu 371 Ringen und Nadine Reichelt verlor gegen Sarah Oehns mit 366 zu 370 Ringen. Und auch Jürgen Korn musste sich mit 359 zu 366 Isabel Kausch beugen.

Am frühen Sonntagvormittag traten die Brühler dann gegen den Tabellenachten PSV Olympia Berlin an. Leider verlor unser rheinisches Team auch seine sechste Begegnung in Folge - und zwar klar mit 1:4 Punkten. Siegen konnte hier lediglich Nadine Reichelt mit 369 Ringen gegen den ringgleichen Altmeister Uwe Potteck. Gewann sie doch das hierdurch notwendig gewordene Stechen glücklich mit 9 zu 8 Ringen gegen den ehemaligen Olympiasieger, Welt- und Europameister.

Währenddessen verlor Markus Gather nun mit 374 zu 379 Ringen gegen den Polen Wojciech Knapik. Sersch Philipp unterlag mit 362 zu 374 Ringen der Nationalkaderschützin Josefin Eder und Manfred Ley musste sich mit 370 zu 371 Ringen knapp Maren Johann beugen. Ebenso wenig reichten die 364 Ringe von Jürgen Korn gegen Laetitia Forget aus, hatte die doch mit 372 Ringen ihren Wettkampf beenden können.

Mit 0:10 Punkten verbleiben die Brühler daher weiterhin auf dem zwölften und letzten Tabellenplatz. Da mit diesem Wochenende bereits die Halbzeit eingeläutet worden war, wird es also für das rheinische Team so langsam Zeit sich Gedanken um den weiteren Verbleib im Oberhaus zu machen. Auf Rang elf steht nun erst einmal mit 2:10 Punkten der GTV Bremerhaven-Seestadtteufel, gingen doch beide Begegnungen gegen Kriftel und gegen Braunschweig mit jeweils 0:5 Punkten verloren. Darüber, mit ebenfalls 2:10 Punkten, stehen Uetze und Schirum auf den Rängen neun und zehn. Braunschweig und Kriftel führen weiterhin die Nordtabelle mit blütenweißer Weste an. Mit jeweils 8:4 Punkten folgen ihnen dann Dasbach, Bassum und Raesfeld. Während Berlin, Wathlingen und Fahrdorf mit jeweils 6:6 Punkten über ein ausgeglichenes Konto verfügen und hier die Ränge 6 bis 8 belegen.

Mit einem kurzen Wochenende geht es am 16. November 2019 beim Brühler SC und SV Uetze weiter.

Die 2. Bundesliga West: SpSch St. Seb. Pier 2000 weiterhin Tabellenführer

Die acht Teams der 2. Bundesliga West Luftpistole hatten am heutigen Sonntag, 2. November 2019, nur jeweils einen Wettkampf zu bestreiten. Geschossen wurde beim SC Windecken in Neuberg sowie bei den SpSch Raesfeld II in Dorsten. Dazu musste das rheinische Team nach Neuberg reisen.

Hier trafen heute die SpSch St. Seb. Pier2000 als derzeitiger Tabellenführer auf den Tabellenzweiten, dem hessischen SV Hegelsberg-Vellmar. Den konnte das rheinische Team mit 3:2 Punkten und 1847 zu 1844 Ringen bezwingen. Gepunktet wurde auf den Positionen eins, drei und fünf.

So siegte zunächst einmal Tobias Kaulen mit 381 zu 367 Ringen deutlich gegen Niklas Buhr. Astrid Au gewann mit 374 zu 362 Ringen klar gegen Thomas Hucke und auch Konstantin Krupskij konnte seine Kontrahentin Kim Richter mit 363 zu 362 Ringen bezwingen. Ihre Einzelpunkte abgeben mussten hingegen sowohl Andreas Kögler als auch Anne-Marlen Ohler. Kögler unterlag Lev Berner mit 371 zu 375 Ringen und Ohler hatte mit 358 zu 378 Ringen keine Chancen gegen Svenja Berge.

Damit führen die SpSch St. Seb. Pier 2000 die Tabelle auch nach dem zweiten Tag mit 6:0 Punkten weiterhin an. Mit jeweils 4:2 Punkten folgen Klein-Welzheim, Hegelsberg-Vellmar und Windecken auf den Rängen zwei bis vier. Jeweils 2:4 Punkte haben Bad Westernkotten, Teutoburger Wald und Raunheim. Die Laterne hält Raesfeld II mit 0:6 Punkten.

Weiter geht es hier am 1.12.2019.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.