Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Rheinisches Duo übernimmt die Spitze

Kevelaer bereits für das Finale qualifiziert – Wissen ebenfalls so gut wie sicher durch

Das vorletzte Wettkampf-Wochenende in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr hatte es in sich – spannende Duelle und sportliche Höchstleistungen sorgten nicht nur bei den Sportlerinnen und Sportlern selbst für größte Anspannung. Während die SSG Kevelaer nach zwei Erfolgen die Tabellenführung übernahm und sich damit vorzeitig für das Finale qualifizierte, fehlt dem Wissener SV als neuer Tabellenzweiter nur noch ein Einzelpunkt aus den verbleibenden zwei Duellen, die am 8. und 9. Januar 2022 ausgetragen werden.

Sowohl die SSG Kevelaer als auch der Wissener SV waren an diesem Wochenende bei der SB Freiheit zu Gast, die bis zu diesem Zeitpunkt noch die Tabelle der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr angeführt hatte. So kam es am Samstag direkt zur Top-Begegnung: Freiheit gegen Kevelaer, Erster gegen Zweiten, Gastgeber gegen Titelverteidiger! Und das Aufeinandertreffen hielt, was es versprach. Unter anderem mit einer Entscheidung im Stechen an Position eins zwischen Anna Janßen und Jeanette Hegg Duestad nach jeweils 398 Ringen. Die junge Kevelaererin konnte dieses Duell letztlich mit 10:9 für sich und ihre Mannschaft entscheiden. Die nächste Höchstleistung gelang Sergey Richter – der Israeli gewann sein Duell mit dem perfekten Ergebnis von 400 Ringen gegen Olympia-Teilnehmerin Jolyn Beer (393).

Mit jeweils zwei Ringen Vorsprung behielten auch Alexander Thomas und Jana Erstfeld in ihren Duellen gegen Michaela Müller-Thöle und Jana Meinheit mit 397 zu 395 Ringen beziehungsweise 395 zu 393 Ringen die Oberhand. Ihren Einzelpunkt abgeben musste Franka Janßen mit einem Ergebnis von 389 zu 397 Ringen gegen Lisa Müller. Im Endergebnis setzte sich die SSG Kevelaer folglich mit 4:1 Punkten und einer Gesamtringzahl von 1979:1976 durch.

Am Sonntag trafen die Marienstädter dann auf den SV Ladekop, das Schlusslicht der Liga. In diesem Aufeinandertreffen gab sich der Titelverteidiger keine Blöße und setzte sich mit 5:0 Punkten durch. Herausragend mal wieder die Leistungen von Anna Janßen und Sergey Richter, die beide ihre Duelle mit 399 zu 385 Ringen gegen Jessica Kregel respektive Stephanie Schwarz gewinnen konnten. Aber auch die Teamkolleginnen und -kollegen standen dem in nichts nach. So setzten sich auch Alexander Thomas mit 395 zu 386 Ringen gegen Chantal Luisa Kück, Jana Erstfeld mit 391 zu 385 Ringen gegen Luise Meinking und Franziska Driessen mit 392 zu 382 Ringen gegen Julian Stoll durch.

Wissen mit wichtigem Sieg gegen Wieckenberg

Auch der Wissener SV musste an diesem Wochenende gegen den SV Ladekop antreten – und machte es hier der Mannschaft aus Kevelaer bereits vor, wie man überzeugend mit 5:0 Punkten gewinnt. Mit Anna Nielsen hatten die Wissener ebenfalls eine Schützin in ihren Reihen, der das perfekte Ergebnis von 400 Ringen gelang. Die Dänin gewann ihr Duell deutlich gegen Alexander Meinking (379 Ringe).

Knapp an den 400 Ringen vorbei schoss Jessie Kaps an Position eins. Ihre 399 Ringe reichten natürlich dennoch zum Punktgewinn gegen Jessica Kregel, die insgesamt 394 Ringen schoss. Die Einzelpunkte Nummer drei, vier und fünf sicherten sich Franziska Stahl mit 395 zu 377 Ringen gegen Stephanie Schwarz, Benedikt Mockenhaupt mit 393 zu 386 Ringen gegen Luise Meinking und Kevin Zimmermann mit 387 zu 386 Ringen gegen Julian Stoll.

Richtig spannend und dramatisch wurde es für den WSV dann am Sonntag in der Begegnung mit dem SV Wieckenberg – keines der fünf Duelle wurde mit einem Abstand von über vier Ringen entschieden! Trotz starker 397 Ringe musste sich Franziska Stahl an Position zwei Henrik Larsen geschlagen geben, dem noch bessere 399 Ringe gelangen. Ebenso unterlegen war an diesem Tage Benedikt Mockenhaupt mit 390 zu 394 Ringen gegen Claire-Luisa Ruschel. Besser lief es für Jessie Kaps, die in ihrem Duell gegen Robin Zissel allerdings auch an ihre Leistungsgrenze gehen musste. 399 zu 397 Ringe bedeuteten den Punktgewinn für den Wissener SV. Anna Nielsen, die am Vortag das perfekte Ergebnis erzielen konnte, setzte sich diesmal mit 396 zu 394 Ringen gegen Tina Lehrich durch. Den entscheidenden Punkt und damit den Sieg in dieser Begegnung zwischen Wissen und Wieckenberg sicherte sich Tamara Zimmer mit 395 zu 394 Ringen gegen Melissa Ruschel.

Mit diesem 3:2-Erfolg trotz einer Gesamtringzahl von 1978:1977 rückt der Wissener SV mit nun 16:02 Mannschafts- und 34:11 Einzelpunkten auf Rang zwei in der Tabelle vor. Dem Team ist der Finaleinzug damit kaum noch zu nehmen. Neuer Tabellenführer ist jetzt die SSG Kevelaer. Mit ebenfalls 16:02 Mannschaftspunkten, aber einer besseren Einzelpunktbilanz von 38:07 hat sich der Titelverteidiger damit schon vorzeitig für das Bundesliga-Finale am 5. und 6. Februar in Neu-Ulm qualifiziert!

2. Bundesliga West: Gastgeber Inden/Altdorf feiert Doppel-Erfolg

Am Sonntag traten auch die acht Teams der 2. Bundesliga West zu ihren nächsten Wettkämpfen an. Aus dem Rheinland am Start waren auch wieder die SSG Kevelaer II, der TuS Hilgert und die PSS Inden/Altdorf, die als einer von zwei Ausrichter an diesem Wochenende im Einsatz war.

Vor heimischer Kulisse präsentierten sich die Pankratius Sportschützen in guter Form. In der ersten Begegnung des Tages setzte man sich mit 4:1 Punkten gegen die SF Emsdetten durch. Manon Smeets mit 395 zu 388 Ringen, Laura Schmitz mit 383 zu 378 Ringen sowie Nadja Krämer mit 391 zu 385 Ringen und Chantale Theisen mit 386 zu 383 Ringen setzten sich in ihren Duellen gegen die Kontrahenten Andrea Saße-Middelhoff, Angelika Elsbecker, Nike Fischer und Dieter Elsbecker durch. Lediglich Saskia Lüssem unterlag Christina Glohr mit 395 zu 396 Ringen. Etwas knapper die zweite Begegnung gegen den SV Erdbach. Dank gewonnener Duelle von Manon Smeets gegen Anne Schäfer (399 zu 396 Ringe), Laura Schmitz gegen Fabienne Plaum (390 zu 386) und Madita Zöll gegen Melina Gwiazdowski (395 zu 386) gewann Inden/Altdorf aber letztlich mit 3:2 Punkten.

Der bis dahin noch sieglose TuS Hilgert musste sich hingegen dem SV Erdbach knapp geschlagen geben. Zwei gewonnene Einzelduelle von Debora Linn mit 391 zu 389 Ringen gegen Merle Baucke sowie von Lara Hasenstab mit 386 zu 381 Ringen gegen Melina Gwiazdowski reichten nicht für den ersten Sieg. Dieser sollte allerdings im darauffolgenden Aufeinandertreffen mit den SF Emsdetten folgen. Nach gewonnenen Einzelpunkten von Sebastian Hermany gegen Angelika Elsbecker (389 zu 387), Lara Hasenstab gegen Nike Fischer (382 zu 381) und Dr. Barbara Heep gegen Dieter Elsbecker (391 zu 380) setzte sich Hilgert schlussendlich mit 3:2 Punkten durch.

Ein siegloses Wochenende erwischte die zweite Mannschaft der SSG Kevelaer beim BSV Buer-Bülse II. Gegen den Gastgeber mussten sich die Marienstädter dem Gegner mit nur einem gewonnenen Duell von Hannah Wehren mit 396 zu 392 Ringen gegen Tobias Schmal mit 1:4 Punkten geschlagen geben. Auch in Begegnung Nummer zwei gegen das Team Wetterau ging Kevelaer leer aus. Luisa Günther und Markus Bauer sicherten ihrer Mannschaft wenigstens zwei Einzelpunkte – zu wenig aber für den Sieg. Zumal sich Hannah Wehren an Position eins trotz hervorragenden 398 Ringen gegen Roxana Sidi mit 400 Ringen geschlagen geben musste.

In der Tabelle rücken die PSS Inden/Altdorf nach diesen letzten Wettkämpfen mit 8:4 Mannschafts- und 16:14 Einzelpunkten auf den dritten Platz vor. Die SSG Kevelaer II (6:6 und 14:16) belegt Rang fünf, gefolgt vom TuS Hilgert mit 2:10 und 13:17 Punkten auf Platz sechs.

Fotos: German Shooting News, Jürgen Treppmann

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.