Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Kevelaer schießt in der Vorrunde gleich zweimal neuen Ligarekord

An diesem Wochenende, 09. und 10. November 2019, waren nun auch die Luftgewehrteams zu ihrem "Bergfest" angetreten. Dazu trafen sich die zwölf Mannschaften der 1. Bundesliga Nord bei der Braunschweiger SG 1545/LV Niedersachsen in Braunschweig bzw. beim SV Gölzau/LV Sachsen-Anhalt in Weißandt-Gölzau. Dazu mussten alle drei rheinischen Teams nach Gölzau reisen.

Dort kam es am Samstagnachmittag zu dem innerrheinischen Zusammentreffen zwischen dem TuS Hilgert und dem amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister SSGem Kevelaer. Hierbei ging der TuS Hilgert mit einer klaren 0:5-Niederlage unter. Zwar schossen die Hilgerter auf den Positionen eins bis vier allesamt zwischen 390 und 395 Ringen, aber dies reichte gegen die Marienstädter bei weitem nicht aus. Dabei traf es Christian Schmal auf Position fünf am heftigsten. Seine 384 Ringe konterte Franka Janßen gleich mit herausragenden 399 Ringen. Dieses Resultat traf folgend dann auch noch der Italiener Marco Suppini, hier gegen Stephan Martz. Der für Hilgert schießenden Schweizer hatte sein Match mit 392 Ringen abgeschlossen. Und auf Position vier folgte Alexander Thomas dann mit 398 Ringen gegen Lara Hasenstab, die 392 Ringe getroffen hatte. Da ging es auf Position eins schon fast bescheiden zu. Hier siegte die Vizeweltmeisterin und frischgebackene Doppel-Europameisterin Anna Janßen mit 397 zu 395 Ringen gegen Debora Linn.

Und letztendlich musste sich auch die Hilgerterin Yasmina Schins mit 390 zu 394 Ringen Jana Erstfeld auf Position drei geschlagen geben. Mit gemeinsamen 1987 Ringen stellten die Kevelaerer an diesem Tag zugleich auch noch einen neuen Ligarekord auf. Fünf Zähler mehr als den bisherigen - und den hatten die Marienstädter im vergangenen Jahr abgeliefert.

Währenddessen verloren die Wissener unglücklich gegen Gastgeber Gölzau mit 2:3 Punkten nach Stechen. Den notwendigen dritten Punkt verpasste Kevin Zimmermann leider auf Position drei. Zunächst einmal hatte der Wissener mit 392 Ringen gegen die ringgleiche Charleen Bänisch abgeschlossen. Das damit notwendig gewordene mehrfache Stechen der beiden Kontrahenten endete letztendlich mit einer 10,4 zu einer 10,6 zu Gunsten der Gölzauerin.

Für Wissen punkten konnte währenddessen die Dänin Anna Nielsen mit 396 Zählern gegen den ringgleichen Polen Tomasz Bartnik auf Position eins. Das Stechen endete mit 10 zu 9 Ringen für die Wissenerin. Punkt Nummer zwei sicherte sich Tamara Zimmer mit 396 zu 391 Ringen.

Abgeben mussten ihre Einzelpunkte hingegen Benedikt Mockenhaupt, der mit 386 zu 391 Ringen Annika Neumann unterlegen war sowie auch Jessie Kaps, die sich mit 391 zu 394 Ringen ihrer Gegnerin Weronika Bartnik geschlagen geben musste.

Am heutigen Sonntag musste dann der Wissener SV gegen die SSGem Kevelaer ran. Und auch Wissen verlor klar mit 0:5 Punkten gegen bärenstarken Kevelaerer. Allerdings schossen die Marienstädter mit 1986 Ringen ein Zählerchen weniger als am Vortag. Dieses Mal errang Alexander Thomas, auf Position vier in seinem Team stehend, mit 399 Ringen das Bestresultat. Gegnerin Jessie Kaps unterlag ihm hier mit 396 Ringen. Der Italiener Marco Suppini trennte sich mit 398 zu 392 Ringen gegen Benedikt Mockenhaupt. Es folgten Anna Janßen und Jana Erstfeld. Auf Position eins schlug Anna Janßen die Dänin Anna Nielsen mit 397 zu 396 Ringen und Jana Erstfeld bezwang auf Position drei den Wissener Kevin Zimmermann mit 397 zu 390 Ringen. Letztendlich bezwang dann Franka Janßen die Wissenerin Tamara Zimmer knapp mit 395 zu 394 Ringen.

Währenddessen unterlag TuS Hilgert mit 2:3 Punkten auch den Mengshausenern. Gewinnen konnten die Kannenbäcker lediglich auf den Positionen drei und vier. So schlug Yasmina Schins mit 392 zu 390 Ringen Laura Schulz und Lara Hasenstab gewann mit 393 zu 389 Ringen gegen Janina Kister. Ihren Punkt abgegeben musste währenddessen Debora Linn, die auf Position eins vom Russen Alexandr Driagin mit 390 zu 398 Ringen geschlagen wurde. Ebenso erging es den für Hilgert startenden Schweizer Stephan Martz, der musste sich mit 393 zu 397 Ringen Jaqueline Becker beugen. Und auch die 375 Ringe von Christian Schmal reichten nicht gegen Fabian Mangold aus. Hatte der Mengshausener doch mit 386 Ringen sein Match abgeschlossen.

In der aktuellen Tabelle führen die Kevelaerer mit 10:2 Mannschafts- und 23:7 Einzelpunkten das Teilnehmerfeld wieder an, hatte doch der bisher noch fehlerfreie SV Petersberg am heutigen Tag gegen Elsen verloren. Die Petersberger folgen nun auf Platz zwei, ebenfalls mit 10:2 Mannschafts- jedoch 21:9 Einzelpunkten. 10:2 Mannschaftspunkte haben aber ebenso auch der SV Wieckenberg (20:10) und der SV St. Hub. Elsen (16:14). Buer-Bülse folgt auf Rang fünf mit 8:4 Mannschaftspunkten. Dahinter, mit einem jeweils ausgeglichenen Kontostand von 6:6 Punkten, dann Braunschweig und Freiheit. Wissen folgt auf Rang neun 4:8 Mannschafts- und 13:17 Einzelpunkten. 4:8 Punkte haben aber ebenso Gölzau (13:17) als achter und Mengshausen (8:22) als zehnter. Auf den Abstiegsplätzen steht der KKS Nordstemmen auf Rang elf mit 0:12/9:21 Punkten, dahinter dann TuS Hilgert mit 0:12/5:25 Punkten.

Weiter geht es am 23. November 2019 mit nur jeweils einem Wettkampf.

2. Bundesliga West: PSS Inden/Altdorf bleibt weiter ungeschlagen

An ihrem heutigen zweiten Wettkampftag, 10. November 2019, hatten die acht Teams jeweils nur einen Wettkampf zu bestreiten. So reisten vier Mannschaften zum SV 1900 Eschbach und die anderen vier Teams trafen sich bei der SSGem Kevelaer II. Dorthin mussten auch die PSS Inden/Altdorf.

Hier kam es heute ebenfalls zu einem innerrheinischen Zusammentreffen. So traf der Gastgeber auf seinen rheinischen Mitkonkurrenten, den PSS Inden/Altdorf. Die konnten letztlich die zweite Kevelaerer Mannschaft knapp nach Stechen mit 3:2 bezwingen. So setzte sich auf Position eins die für Inden/Altdorf schießende Niederländerin mit 398 zu 390 Ringen klar gegen Maike Trötschkes durch. Und auch Nadja Krämer, auf Position vier startend, bezwang mit 394 zu 385 Ringen den Kevelaerer Markus Bauer. Und Einzelpunkt Nummer drei sicherte sich Chantale Theisen mit 388 Ringen gegen die ringgleiche Luisa Günther, gewann sie doch das abschließende Stechen mit 9 zu 8 Ringen.

Währenddessen punkteten die Marienstädter auf den Positionen zwei und drei. So schlug Wesley Holthuijsen mit 392 zu 388 Ringen Saskia Lüssem und Alison Bollen gewann klar gegen Madita Zöll mit 391 zu 386 Ringen.

Damit behalten die Pankratius Sportschützen Inden/Altdorf weiterhin ungeschlagen und mit weißer Weste bei 6:0 Mannschafts- und 11:4 Einzelpunkten weiterhin die Tabellenführung. Punktgleich gefolgt vom SV St. Hub. Elsen II, der aufgrund der heutigen Niederlage des Gastgebers den zweiten Tabellenplatz mit der SSGem Kevelaer II tauschen konnte. Die stehen nun mit 4:2 Mannschaftspunkten erst einmal auf Platz drei. Die nachfolgenden vier Mannschaften haben allesamt 2:4 Punkte auf dem Konto, während der SV 1900 Eschbach mit 0:6 Punkten weiterhin Tabellenschlusslicht ist.

Weiter geht es hier am 8.12.2019.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.