Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Kevelaer mit starkem Auftakt

Am Wochenende starteten die besten Luftgewehr-Teams des Landes in die neue Bundesliga-Saison. Neben Triple-Gewinner SSG Kevelaer und dem Wissener SV ist mit den PSS Inden/Altdorf als Aufsteiger ein drittes Team aus dem Rheinland im Oberhaus vertreten. In der 2. Bundesliga West gingen mit dem TuS Hilgert, der SSG Kevelaer II sowie den Aufsteigern aus der Rheinlandliga, dem SuSC Müllenborn und der Ohligser SGem, vier rheinische Mannschaften an den Start.

In Abwesenheit von Anna Janßen, die derzeit bei der Weltmeisterschaft in Kairo um Medaillen und Quotenplätze kämpft, präsentierte sich die SSG Kevelaer zum Auftakt in die neue Saison bereits in sehr guter Form. Zu Gast beim BSV Buer-Bülse im Sportpark Schürenkamp in Gelsenkirchen traf der Serien-Meister in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr am Samstag zunächst auf die Mannschaft der Braunschweiger SG. Und die Kevelaerer machten von Beginn an deutlich, dass der Titel auch in diesem Jahr nur über sie gehen wird. Alexander Thomas, Marco Suppini, Franka Janßen, Jana Erstfeld und Franziska Driessen gewannen allesamt ihre Einzelduelle und setzten mit einem 5:0 gleich mal ein erstes Ausrufezeichen.

Auch am Sonntag war die SSG Kevelaer nah dran an einem Erfolg ohne Punktverlust. Gegen Gastgeber Buer-Bülse gewannen Alexander Thomas, Marco Suppini und Franziska Driessen ihre Einzelduelle mal mehr und mal etwas weniger deutlich. Punkt Nummer vier sicherte sich Franka Janßen, die nach 396 zu 396 Ringen gegen Lisa Tüchter allerdings noch eine weitere Zehn im Stechen benötigte. Lediglich Jana Erstfeld musste sich mit 393 zu 395 Ringen gegen Leila Hofmann knapp geschlagen geben. Der Endstand: 4:1!

Schwieriger Auftakt für den Aufsteiger

Die anderen beiden Teams aus dem Rheinland waren an diesem Wochenende beim SV Petersberg zu Gast. Schlug man letztes Jahr zum Saisonauftakt noch den Meister aus Kevelaer, jubelte dieses Mal leider der Gegner des Wissener SV. Zwei gewonnene Duelle von Vegard Sveen Nordhagen und Benedikt Mockenhaupt reichten leider nicht, um sich gegen die Mannschaft von ST Hubertus Elsen durchzusetzen. Besser lief es am Folgetag gegen den SV Kamen. An den Positionen eins bis drei entschieden Vegard Sveen Nordhagen, Franziska Stahl und Benedikt Mockenhaupt ihre Duelle gegen Klaas Viebahn, Janett Reuter und Patrick Trunk mit 396 zu 391 beziehungsweise 396 zu 389 und 395 zu 387 Ringen für den Wissener SV. Am folgerichtigen Erfolg änderten auch die verlorenen Duelle von Kevin Zimmermann und Florian Selbach nichts mehr. Nach einem 2:3 zum Auftakt folgt also ein 3:2 im zweiten Aufeinandertreffen.

Vor einer schwierigen Saison stehen die Pankratius Sportschützen Inden/Altdorf. Der Aufsteiger war an diesem Wochenende ebenfalls beim SV Petersberg zu Gast und traf mit dem SV Wieckenberg direkt auf eine der Top-Mannschaften der Liga. Trotz teils starker Leistungen mussten sich Saskia Lüssem, Christina Glohr, Nadja Krämer, Dominik Harnischmacher und Anna-Lena Kropmann mit 0:5 geschlagen geben. Deutlich knapper das Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber am Sonntag, in dem sich Saskia Lüssem und Madita Zöll mit 397 zu 395 beziehungsweise 393 zu 388 Ringen gegen Vinita Bhardwaj und Jana Heck die ersten beiden Einzelpunkte der Saison für Inden/Altdorf sicherten. Weil die anderen drei Duelle allerdings leider verloren gingen, müssen die Pankratius Sportschützen noch etwas auf den ersten Bundesliga-Erfolg warten.

Mit 04:00 Mannschafts- und 09:01 Einzelpunkten führt die SSG Kevelaer die Tabelle nach dem ersten Wettkampf-Wochenende bereits wieder an, der Wissener SV (02:02/05:05) belegt Platz sechs. Inden/Altdorf (00:04/02:08) ist zunächst Schlusslicht.

2. Bundesliga West: Ausgeglichener Saisonstart

Der erste Wettkampf-Tag der 2. Bundesliga West fand am 16. Oktober 2022 beim SV 1900 Eschbach und ST Hubertus Elsen II statt. Bei gleich vier Teams aus dem Rheinland kam es natürlich auch gleich zu den ersten Aufeinandertreffen. So konnte auch die Zweitvertretung aus Kevelaer ihre erste Begegnung gegen den TuS Hilgert für sich entscheiden. Simon Janßen, Laura Braun und Finnja Rentmeister gewannen drei Einzelpunkte für die Marienstädter, Yasmina Schins und Christian Schmal gewannen ihre Duelle für Hilgert – Endstand: 3:2 für Kevelaer.

Im zweiten Aufeinandertreffen des Tages gegen ein weiteres Team aus dem Rheinland lief es für Kevelaer allerdings nicht so gut. Dank einer starken Mannschaftsleistung sicherte sich der Aufsteiger SuSC Müllenborn dank gewonnener Duelle von Katrin Leuschen, Annemarie Röser, Luca Heuser und Leon Thieser einen 4:1-Erfolg. In der ersten Begegnung des Tages war Müllenborn hingegen leider noch dem Gastgeber mit 2:3 unterlegen. Anders der TuS Hilgert, der sich gegen Elsen wiederum mit 3:2 durchsetzen konnte. Debora Linn, Yasmina Schins und Yakira-Leonie Klein waren hier in ihren Duellen erfolgreich.

Ein Sieg und eine Niederlage – das ist auch die Bilanz der Ohligser SGem nach dem ersten Wettkampf-Tag. Verlor man die erste Begegnung noch mit 1:4 gegen den BSV Buer-Bülse II, setzte sich der zweite Aufsteiger aus der Rheinlandliga nach gewonnenen Duellen von Michelle Blos, Katja Blos und Nadine Volkart mit 3:2 gegen den SV Eschbach durch.

Mit jeweils ausgeglichener Bilanz in den Mannschaftspunkten (02:02) belegen Müllenborn, Hilgert, Ohligs und Kevelaer aktuell die Ränge zwei, fünf, sechs und sieben.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.