Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga: Die Pistolenschützen starteten in ihre 23. Saison

Nun ist es wieder soweit. An diesem Wochenende (5. und 6.10.2019) eröffnete die Bundesliga Luftpistole die neue und mittlerweile 23. Saison der Sportschützen. Geschossen wurde in Schleswig/ND beim dortigen Gastgeber SpSch Fahrdorf bzw. in Raesfeld/WF bei den dortigen Sportschützen. Mit dabei in Raesfeld auch der nach der Saison 2015/2016 nun wieder ins Oberhaus zurückgekehrte Brühler Schießclub 70.

Ebenso nahm die zweite Bundesliga West am heutigen Sonntag ihren Ligabetrieb wieder auf. Gastgeber waren hier zunächst einmal der SV Klein-Welzheim/HS in Neuberg bzw. die SSG Tell Raunheim/HS in Raunheim. Mit dabei auch in diesem Jahr wieder die SpSch St. Seb. Pier2000. Die mussten an ihrem ersten Wettkampftag nach Raunheim reisen. Während in der ersten Liga an zwei Tagen geschossen wird, müssen die Zweitligisten ihre beiden Durchgänge an einem Tag absolvieren.

Unglücklicher Start des Brühler SC 70

Leider verlor der Brühler SC 7 seine erste Begegnung mit 1:4 Punkten. Gegner war hier der hessische SV Dasbach. Den Ehrenpunkt errang hier Nadine Reichelt auf Position 5 mit 367 zu 366 Ringen gegen Heiko Litterscheid. Auf allen vier weiteren Positionen mussten die Brühler ihre Einzelpunkte abgeben. So verlor Markus Gather mit 369 zu 375 Ringen gegen den Niederländer Sander Nooij, Jürgen Korn unterlag mit 359 zu 372 Ringen Christian Metten, Philipp Sersch wurde mit 364 zu 368 von Matthias Schwender geschlagen und auch die 372 Ringe von Manfred Ley reichten nicht gegen Lucas Jourdan, der auf Position vier mit 374 Zähler vorne lag.

Währenddessen endeten die beiden weiteren Begegnungen in Raesfeld wie folgt: So schlug FS Wathlingen mit 4:1 Punkten den GTV Bremerhaven-Seestadtteufel und der SV Bassum von 1848 besiegte Gastgeber SpSch Raesfeld mit 3:2 Punkten.

Am Sonntag stand dann Gastgeber Raesfeld als Gegner für Brühl auf der Agenda. Allerdings verlor man auch diese Begegnung in unveränderter Mannschaftsaufstellung ebenfalls mit 1:4 Punkten. Dieses Mal rettete Manfred Ley den Ehrenpunkt für unsere Rheinländer. Und zwar mit 365 zu 358 Ringen gegen Sven Löhr. Markus Gather musste sich währenddessen dem Belgier Bart Liebens mit 358 zu 374 Ringen geschlagen geben und auch Jürgen Korn unterlag mit 367 zu 376 den für Westfalen schießenden Christian Brabender. Ebenso wenig konnte sich Philipp Sersch gegen Michael Peirick durchsetzen, verlor er doch sein Match mit 371 zu 375 Ringen. Auch der zweite Rheinländer, ebenfalls für das westfälische Team schießend, nämlich Robin Januszek, konnte nicht von der Brühlerin Nadine Reichelt besiegt werden. Sie unterlag ihm knapp mit 374 zu 376 Ringen.

Währenddessen schlug Dasbach zunächst einmal den GTV Bremerhaven-Seestadtteufel mit 3:2 Punkten und auch Wathlingen konnte mit 3:2 Punkten gegen Bassum seinen zweiten Sieg einfahren.

Damit belegen die Brühler gegenwärtig einmal mit 0:4 Punkten den elften Rang und ganz oben stehen gleich vier Teams mit maximalen 4:0 Punkten. Vier weitere Teams folgen hier mit jeweils 2:2 Punkten und verfügen damit zunächst über ein ausgeglichenes Konto. Und neben Brühl haben jedoch ebenso auch der GTV, Uetze sowie Berlin 0:4 Punkte notiert bekommen.

Weiter geht es dann am 19. und 20. Oktober 2019. Also: „Schaun mer mal, dann sehn mer scho.“

Zunächst einmal führt Pier die Tabelle der zweiten Liga an

In der zweiten Liga West mussten die SpSch St. Seb. Pier 2000 zunächst einmal gegen Gastgeber Raunheim antreten. Diese erste Runde ging klar mit 4:1 Punkten an die Pierer. So schlug Tobias Kaulen auf Position 1 mit 376 zu 370 Ringen Holger Simon, Astrid Au gewann mit 365 zu 356 Ringen gegen Christoph Schneider, Anne-Marlen obsiegte mit 365 zu 357 Ringen gegen Mathias Goetz und den vierten Punkt holte Andreas Kögler mit 369 zu 356 Ringen gegen Mathias Hartmann. Leider musste Thomas Kutzer sich nach Stechen (8 zu 9) gegen den ringgleichen Giulian Resch beugen. Beide hatten zuvor 363 Ringe abgeliefert.

In der zweiten Begegnung am Nachmittag ging es dann gegen die SpSch Raesfeld. Bei 3:2 Einzelpunkten konnten erneut beide Mannschaftspunkte geholt werden. Gewonnen wurde auf den Positionen zwei, drei und fünf. So schlug Astrid Au mit 369 zu 361 Ringen den Raesfelder Oliver Zollitsch, Anne Marlen Ohler bezwang Dr. Michael Schwikardi mit 363 zu 356 Ringen und Andreas Kögler holte sich mit 373 zu 365 Ringen seinen Einzelpunkt gegen Nadine Schroer. Verloren gingen die Punkte bei Tobias Kaulen gegen Bob Linders mit 374 zu 375 Ringen sowie bei Gaetan Stiel gegen Carina Bruns mit 360 zu 373 Ringen.

Ebenfalls jeweils 4:0 Punkten haben neben Pier nun auch noch Hegelsberg-Vellmar und Windecken. Klein Welzheim und Teutoburger Wald folgen ihnen mit einem ausgeglichenen Punktestand von jeweils 2:2 Punkten. Am Tabellenende stehen zunächst einmal mit jeweils 0:4 Punkten die Teams aus Raesfeld, Bad Westerkotten und Raunheim.

Weiter geht’s hier am 3. November 2019.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.