Zum Hauptinhalt springen

Aus Jugendförderpreis wird Jugendengagementpreis

Der Jugendförderpreis der Rheinischen Schützenjugend ist etwas in die Jahre gekommen, daher wurde sowohl an den Bewertungskriterien als auch an der Bezeichnung des Preises Hand angelegt. Der Jugendförderpreis heißt ab dem Jahr 2021 "Jugendengagementpreis". 

Bei den Bewertungskriterien werden weiterhin die Themenbereiche "Organisatorischen Tätigkeiten", "Schießsport" und "Freizeit" abgefragt. Die einzelnen Aktivitäten wurden jedoch angepasst. Im Bereich "Organisatorische Tätigkeiten" gibt es zukünftig nicht nur Punkte für neu gewonnene Mitglieder, sondern auch Punkte, wenn die Mitgliederzahl gleich geblieben ist, sich also nicht verkleinert hat. Und auch für Umweltschutzmaßnahmen im Verein gibt es zukünftig Punkte!

Im Bereich "Freizeit" haben nun auch die "neuen Medien" Berücksichtigung gefunden, z.B. für die Berichterstattung auf den diversen Social Media Kanälen. Wir hoffen, dass sich nun mehr Vereine als bisher vom Jugendengagementpreis angesprochen fühlen werden und sich bewerben.

Um den Vereinen eine Übersicht zu allen Förderpreisen im Sport zu geben, an denen sie sich beteiligen können, haben wir auf der RSB-Webseite unter "Jugend" die Rubrik "Förderpreise" ergänzt. Hier können sich die Vereine über den Jugendengagementpreis der Rheinischen Schützenjugend informieren und sehen, wer den Jugendförderpreis in den vergangenen Jahren gewonnen hat.

Aber auch über andere Förderpreise der Deutschen Schützenjugend oder des Deutschen Olympischen Sportbundes kann sich hier informiert werden. Vereine oder Schützinnen und Schützen, die einen solchen Preis gewonnen haben, werden unter Förderpreise vorgestellt.

Schauen Sie doch einfach mal unter https://www.rsb2020.de/jugend/foerderpreise/ vorbei.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.