Zum Hauptinhalt springen

Aus der Mottenkiste - Ein besonderes Erlebnis in meiner Schützenlaufbahn

In unserer Rubrik „Aus der Mottenkiste“ reisen wir heute zurück in das Jahr 1989. RSB-Mitglied Henning Sarstedt vom BSV Essen-Frintrop 1919 e.V. nimmt uns mit zum Landes- und Bundeskönigsschießen 1989 und berichtet von seinen Erlebnissen als Teilnehmer.

Mit dem Schießsport wurde ich ab 1950 bekannt gemacht, da mein Großvater und mein Onkel Sportschützen waren. Sofort war mein Interesse geweckt. 10 Jahre später durfte ich dem Verein beitreten und von da an in Mannschaften mitwirken. Heute möchte ich aber vom Höhepunkt berichten. Dem Landes- und auch Bundeskönigsschiessen 1989. Als Bezirkskönig 02 nahm ich daran teil.

Die Veranstalter in Dormagen hatten sich sehr viel einfallen lassen, um diese Tage für alle unvergesslich zu machen. Zu den damaligen Regeln: Es wurde 20 Schuss auf sogenannte Teiler-Scheiben und stehend Freihand geschossen. Die Siegerehrung fand im Feierabendhaus der BAYER AG in Dormagen statt. Da konnte ich mein Glück kaum fassen, denn ich wurde mit einem 29,0 Teiler Sieger und bekam gleich bei der Siegerehrung eine Einladung zum Deutschen Schützentag nach Hamburg. Ein Traum!

Ein Bus mit den Delegierten des RSB, meine Frau und ich machten sich auf den Weg nach Hamburg.

Das Schießen um die Bundeskönigswürde fand auf dem Schießstand der Wandsbeker Schützengilde von 1637 statt. Er wurde mit dieser Veranstaltung eingeweiht. Selbstverständlich waren zu diesem Anlass die Presse aus Funk und Fernsehen mit dabei - den Kameraleuten sollten wir das Schießen vorführen. Nach dem Ende des Wettkampfs fand die Siegerehrung bei schönem Wetter in der Parkanlage „Planten un Blomen“ statt. Der Jubel war groß, als ich beim 5. Platz von 15 Teilnehmer*innen noch auf der Bühne stand. Alle Delegierten des RSB drückten mir die Daumen. Dann wurde mein Name aufgerufen und alle freuten sich über den 3. Platz mit einem 77,3 Teiler.

Die Siegerehrung mit Gala-Abend fand im ICC-Kongresszentrum statt. Ein toller Abend. Als Gastgeschenk bekamen alle Teilnehmer*innen neben den Urkunden und Medaillen einen Krug und ein Nachdruck des Festwagens vom 16. Deutschen Bundesschiessen in Hamburg 1909.  Nach einer Idee von Paul Schallbruch habe ich dann von allen RSB-Delegierten und Begleitungen (52) eine Unterschrift bekommen. Dies ist ein Dokument aus vergangener Zeit.

Mit tollen Erinnerungen an das Jahr 1989 schließe ich meinen Bericht mit unserem Schützengruß
GUT SCHUSS

Henning Sarstedt, Mitglied im BSV Essen-Frintrop 1919 e. V.

Foto: Henning Sarstedt

Haben Sie auch Erinnerungen aus vergangenen Zeiten, die Sie gerne mit der rheinischen Schützenfamilie teilen wollen? Dann schicken Sie uns gerne Ihre Dokumente – egal ob Fotos, Videos, oder alte Zeitungsartikel – mit entsprechender Beschreibung des Materials samt Quellenangabe an die RSB-Redaktion unter redaktion@rsb2020.de.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.